Was ja auch naheliegend wäre, wenn Russland solche Dilettanten in der Luftabwehr hat. Denn das Flugzeug hatte zu 100% sicher seine Transponder nicht ausgeschaltet.paramecium hat geschrieben: 26 Dez 2024, 23:55 Und die Aserbaidschaner mutmaßen, dass man das Flugzeug bewusst nicht landen ließ und zurück über das Kaspische Meer geschickt hat, um im Falle eines wahrscheinlichen Absturzes etwaige Beweise zu vernichten.
Absturz J28243
Re: Absturz J28243
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Na ja, es kann ja auch sein, dass die Akkus der Transponder leer waren. Hat sicher jemand vergessen, die vorher voll aufzuladen....saransk hat geschrieben: 27 Dez 2024, 14:58 Was ja auch naheliegend wäre, wenn Russland solche Dilettanten in der Luftabwehr hat. Denn das Flugzeug hatte zu 100% sicher seine Transponder nicht ausgeschaltet.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Transponder haben keine eigenen Akkus, die hängen mit an der Bordstromversorgung.Wladimir30 hat geschrieben: 27 Dez 2024, 15:06
Na ja, es kann ja auch sein, dass die Akkus der Transponder leer waren. Hat sicher jemand vergessen, die vorher voll aufzuladen....![]()
-
kamensky
- Zar/iza

Nicht unbedingt!Bobsie hat geschrieben: 27 Dez 2024, 15:54
Transponder haben keine eigenen Akkus, die hängen mit an der Bordstromversorgung.
Bei meinem Mofa wurde der Transponder ueber die externe Bordelektronik ( Dynamo) geladen!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Und warum ziehst Du hier das ins Lächerliche?
- Bluewolf
- Zar/iza

Weil für die meisten hier klar war, das Wladis Kommentar ironisch gemeint, bzw. ein Scherz war . Man beachte das *Schlaf-* Schaf
Entspann Dich mal, ist Weihnachten
-
kamensky
- Zar/iza

Weil es eben auch " passive " Transponder " RFID " gibt, also ohne eigene Energieversorgung!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Ich meine irgenndwo gelesen zu haben, eine Blackbox sendet ihr Notsignal mindestens 30 Tage. Ohne Akku, Kondensator, Radionuklidbatterie oder aehnliche Energiesspeicher kaum vorstellbar.Bobsie hat geschrieben: 27 Dez 2024, 15:54Transponder haben keine eigenen Akkus, die hängen mit an der Bordstromversorgung.Wladimir30 hat geschrieben: 27 Dez 2024, 15:06
Na ja, es kann ja auch sein, dass die Akkus der Transponder leer waren. Hat sicher jemand vergessen, die vorher voll aufzuladen....![]()
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Da gibt es noch den kleinen Unterschied: Eine Blackbox ist ein Gerät, welches erst bei einem Unfall des Luftfahrzeuges ihren Betrieb aufnimmt. Bei diesen Geräten wird der Ladezustand der Akkus regelmässig überprüft.HJ52 hat geschrieben: 28 Dez 2024, 09:37
Ich meine irgenndwo gelesen zu haben, eine Blackbox sendet ihr Notsignal mindestens 30 Tage. Ohne Akku, Kondensator, Radionuklidbatterie oder aehnliche Energiesspeicher kaum vorstellbar.
Ein Transponder ist ein Gerät, in das vor dem Start ein von der Luftüberwachung vorgegebener Zahlencode eingegeben wird. Dieser Code ist auf dem Überwachungsschirm der Flugüberwachung sichtbar. Bei Einflug in einen anderen Bezirk gibt es eine Absprache per Funk, ob der Zahlencode erhalten bleibt oder geändert wird. So kann an Hand dieses Codes festgestellt werden, wo sich das Luftfahrzeug befindet.
-
kamensky
- Zar/iza

Haeeee!!!???!!!Bobsie hat geschrieben: 28 Dez 2024, 11:58
Eine Blackbox ist ein Gerät, welches erst bei einem Unfall des Luftfahrzeuges ihren Betrieb aufnimmt.
@Bobsie
Sorry, doch woher nimmst du diese Informationen und was ist mit einer eventuellen "Logik" deinerseits?
Eine " Blackbox" zeichnet sobald diese mit Energie versorgt wird, jede Bewegung, Handhabung usw. auf im taeglichen normalen Gebrauch des meinetwegen Flugzeugs und NICHT NUR bei einem von dir genannten Crash, oder Unfall. Ueberlege, dass deine Version ja absolut ueberfluessig waere, wenn NUR Aufzeichnungen bei einem " Crash" gemacht wuerden. Zu welchem Zweck dann die Aufzeichnung und wie wuerde eine Auswertung der Blackbox und btw Voicerecorder aussehen?
Der interne Speicher (Energie = Batterie) erfolgt erst nach Abbruch mit der herkoemmlichen Energiequelle. Dies um Signale auszusenden damit das Auffinden der Blackbox btw Voicerecorder erleichtert wird.
Vielleicht setzt du dich ein wenig tiefer mit der Funktionalitaet von solchen Speicher- Aufzeichnungssystemen auseinander.
Merke auf Flugzeuge bezogen: Blackbox, Voicerecorder arbeiten sind so lange mit externen ( Geneartor am Standplatz) oder am (Gate) bis diese Energiequellen abgekoppelt werden und das Flugzeug ueber den eigenen Generator mit Energie versorgt wird.