Gemeinsame Werte Visa / dauerhafter Aufenthalt
Gemeinsame Werte Visa / dauerhafter Aufenthalt
Moin,
ich hab mit einem Anwalt gesprochen und wollte ursprünglich eine Wohnung kaufen und somit auch eine Aufenthaltserlaubnis bekommen, ich lebe hier sehr gerne (Petersburg). Es ist allerdings so umständlich und auch teuer Geld ins Land zu bekommen.
Er hat mir jetzt empfohlen, ein Wertevisa zu machen, geht super schnell anscheinend, kostet mich 1k€ mit ihm und die einzige Auflage scheint, dass ich 180 Tage im Jahr hier sein muss. Steuern muss ich dann auch hier bezahlen. Benötigte Dokumente nur Pass und Auszug aus dem Polizeiregister (nicht vorbestraft).
Kann 2 mal verlängert werden also insg. 3 Jahre und ich kann von temporär auf dauerhaft umsteigen. Dafür muss man dann wohl einen Geschichts- und Sprachtest bestehen. Der Test sieht einfach aus (hab ich mir mal angeschaut.)
Bisher hab ich einfach immer ein Touristenvisum gemacht двукратная виза, muss halt jedes mal ne Woche zurück nach Berlin und ein neues holen.
Hat jemand Tipps oder irgendwelche Bemerkungen?
Idealerweise kann ich eine temporäre residence noch in der EU behalten nebenbei (nicht Deutschland sondern Österreich/Kroatien/Slovenien oder so). Ohne residence card, keine EU Bank die ich auch noch ab und zu brauche. Will das nicht abgeben und auch nicht steuerpflichtig in zwei Ländern sein.
Hab hierzu nichts in der Suche gefunden. Danke !
Ich hab die offizielle Seite hier genommen auch als Leitfaden:
https://tokyo.mid.ru/ru/konsulskiy_otde ... tsennosti/
Ist zwar nicht unsere Botschaft aber hier steht ausdrücklich drin, dass Deutsche auch qualifiziert sind.
ich hab mit einem Anwalt gesprochen und wollte ursprünglich eine Wohnung kaufen und somit auch eine Aufenthaltserlaubnis bekommen, ich lebe hier sehr gerne (Petersburg). Es ist allerdings so umständlich und auch teuer Geld ins Land zu bekommen.
Er hat mir jetzt empfohlen, ein Wertevisa zu machen, geht super schnell anscheinend, kostet mich 1k€ mit ihm und die einzige Auflage scheint, dass ich 180 Tage im Jahr hier sein muss. Steuern muss ich dann auch hier bezahlen. Benötigte Dokumente nur Pass und Auszug aus dem Polizeiregister (nicht vorbestraft).
Kann 2 mal verlängert werden also insg. 3 Jahre und ich kann von temporär auf dauerhaft umsteigen. Dafür muss man dann wohl einen Geschichts- und Sprachtest bestehen. Der Test sieht einfach aus (hab ich mir mal angeschaut.)
Bisher hab ich einfach immer ein Touristenvisum gemacht двукратная виза, muss halt jedes mal ne Woche zurück nach Berlin und ein neues holen.
Hat jemand Tipps oder irgendwelche Bemerkungen?
Idealerweise kann ich eine temporäre residence noch in der EU behalten nebenbei (nicht Deutschland sondern Österreich/Kroatien/Slovenien oder so). Ohne residence card, keine EU Bank die ich auch noch ab und zu brauche. Will das nicht abgeben und auch nicht steuerpflichtig in zwei Ländern sein.
Hab hierzu nichts in der Suche gefunden. Danke !
Ich hab die offizielle Seite hier genommen auch als Leitfaden:
https://tokyo.mid.ru/ru/konsulskiy_otde ... tsennosti/
Ist zwar nicht unsere Botschaft aber hier steht ausdrücklich drin, dass Deutsche auch qualifiziert sind.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Gemeinsame Werte Visa / dauerhafter Aufenthalt
Ich hab bei meiner Bank einmal nachgefragt, warum bei mir denn dieses und jenes immernoch versteuert wird. Ich lebe nicht mehr in DE, bin abgemeldet.egor241 hat geschrieben: 23 Jan 2025, 05:35 Will das nicht abgeben und auch nicht steuerpflichtig in zwei Ländern sein.
Dafür müsse man Steuerausländer sein, ich hab dann den deutschen Pass mit eingetragenem russischen Wohnort, meine Aufenthaltsgenehmigung für Russland und meine Abmeldebescheinigung vorgezeigt. fertig
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Die " temporäre residence " fuer Russland wird nicht jedes Jahr verlaengert. I.d.R. wird diese fuer 3 Jahre ausgestellt, einmal im Jahr musst Deine wirtschaftliche Position offenlegen, ansonsten wird die RWP annulliert.
Nicht ganz. Gesundheitstest ist notwendig, sowie eine dauerhafte oder temporäre Registrierung fuer Russland. Pass mit notariell beglaubigter Uebersetzung, Fuehrungszeugnis nicht aelter (bei Abgabe der Dokumente) als 3 Monate, mit Apostille und notariell beglaubigter Uebersetzung.Benötigte Dokumente nur Pass und Auszug aus dem Polizeiregister (nicht vorbestraft).
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Wirtschaftliche Position offenlegen, heißt nachweisen dass ich genug Geld zum leben habe oder was wollen die da genau wissen? Wäre toll wenn du mir erzählst wie der Prozess genau läuft.HJ52 hat geschrieben: 23 Jan 2025, 11:16Die " temporäre residence " fuer Russland wird nicht jedes Jahr verlaengert. I.d.R. wird diese fuer 3 Jahre ausgestellt, einmal im Jahr musst Deine wirtschaftliche Position offenlegen, ansonsten wird die RWP annulliert.
Nicht ganz. Gesundheitstest ist notwendig, sowie eine dauerhafte oder temporäre Registrierung fuer Russland. Pass mit notariell beglaubigter Uebersetzung, Fuehrungszeugnis nicht aelter (bei Abgabe der Dokumente) als 3 Monate, mit Apostille und notariell beglaubigter Uebersetzung.Benötigte Dokumente nur Pass und Auszug aus dem Polizeiregister (nicht vorbestraft).
Bei Kapitalerträgen meinte mein russischer Anwalt (also z.b Aktiendepot oder Krypto) einfach alles versteuern was ich auf meinem rus. Bankkonto einnehme und dann ausgebe. (Obwohl Geld das man hat, ja nicht automatisch Einkünfte sind sondern ggf auch Erspartes.
Gesundheitstest kann ich in RUS machen nehme ich an. Das Führungszeugnis mit Apostille kann ich anscheinend direkt bei meiner Botschaft kriegen die für mich zuständig ist (Mein Wohnsitz noch in der EU aber nicht in DE).
Danke für die Hilfe, ich werde demnächst berichten. Ich denke ich werde auch rausfinden ob mein Bankkonto in der EU auch einfach geschlossen wird wenn ich alles abmelde, ich hoffe nicht.
Fast. Das Ding heisst Bundesamt fuer Justiz.egor241 hat geschrieben: 23 Jan 2025, 12:58 Das Führungszeugnis mit Apostille kann ich anscheinend direkt bei meiner Botschaft kriegen die für mich zuständig ist (Mein Wohnsitz noch in der EU aber nicht in DE).
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Theme ... _node.html
Zum Rest, bin einfacher Lohnsklave. Ich geb jedes Jahr nur meine Lohnunterlagen ab, Ende.
Ein bisschen Geduld, gibt genug User, die sich in der Thematik auskennen.
Ok super danke schonmal für die Antworten, habe auch rausgefunden (laut meinem rus. Anwalt), dass ich mich bei der ersten Einreise mind. 180Tage in Russland aufhalten muss und nicht ausreisen darf (also am Stück). Ob das dann in den Folgejahren ähnlich ist weiß ich noch nicht.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Soweit ich mich erinnere werden die 183 Tage ausgezählt, am Ende des Jahres. Ich hab da früher zu RVP und VID na Shittelstwo Zeiten immer sehr darauf geachtet.egor241 hat geschrieben: 23 Jan 2025, 14:47 Ok super danke schonmal für die Antworten, habe auch rausgefunden (laut meinem rus. Anwalt), dass ich mich bei der ersten Einreise mind. 180Tage in Russland aufhalten muss und nicht ausreisen darf (also am Stück)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Ich les grad.... St. Petersburg faellt nicht unter das Dekret.
"The program does NOT include: St. Petersburg, Moscow, Sevastopol, Moscow and Belgorod regions, Altai and Tyva Republics, Chukotka Autonomous Okrug."
Quelle
https://oka-agency.com/compatriot-resettlement-program/
"The program does NOT include: St. Petersburg, Moscow, Sevastopol, Moscow and Belgorod regions, Altai and Tyva Republics, Chukotka Autonomous Okrug."
Quelle
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Landschaftlich ausnehmend schön, ruhig, keine Hektik weit und breit, geplante Reisen nach USA sind ein Klacks. Sollte also unbedingt in die engste Wahl genommen werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Hierbei handelt es sich um ein anderes Dekret oder nicht?. Das "Werte Visa" ist neu.HJ52 hat geschrieben: 23 Jan 2025, 16:19 Ich les grad.... St. Petersburg faellt nicht unter das Dekret.
Quelle
http://www.en.kremlin.ru/acts/news/74888
(geht nur mit VPN für mich)
Under the Executive Order, the right to apply for a temporary residence permit without taking into account the quota approved by the Russian Government and without submitting a document confirming proficiency in the Russian language and knowledge of the history and fundamentals of Russian legislation is granted to foreign citizens and stateless persons who have expressed a desire to move to the Russian Federation from the countries of their citizenship or permanent residence due to their rejection of the policy implemented by these states that imposes destructive neoliberal ideological attitudes that contradict traditional Russian spiritual and moral values, as provided for in the Fundamentals of State Policy for the Preservation and Strengthening of Traditional Russian Spiritual and Moral Values.
Ausdrücklich ohne Quoten usw. Also kann ich in Moskau/Piter leben. Mein Anwalt hatte da auch keine Einwände oder habe ich was vergessen?
https://montreal.mid.ru/en/consular-ser ... and_moral/
https://www.themoscowtimes.com/2024/08/ ... ues-a86074