AfD u. DIE Russlanddeutschen

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: AfD u. DIE Russlanddeutschen

Beitrag von Norbert »

Mich wundert immer dieser Verweis, dass die Ukraine das Minsker Abkommen missbraucht hätte. Soweit ich mich entsinne, hat Russland schon im ersten Monat die im Vertrag definierte Pufferzone nach Rückzug der Ukrainer militärisch besetzt. Und sich genausowenig wie die Ukraine an die Regeln gehalten. Hier also immer zu betonen, Minsk wäre nur dazu da gewesen, die Ukraine hochzurüsten, erscheint mir nicht weniger einseitig.
Bobsie hat geschrieben: 29 Jan 2025, 11:45Die Ukraine beschoss ihre eigenen Gebiete.
Wie soll ein Staat reagieren, wenn das eigene Gebiet vom Nachbarland besetzt wird? Und es die Akteure sogar offen zugeben (Stichwort Girkin, der erste Verteidigungsminister der DNR).

Ich weiß, es ist Whataboutism, aber es ist nicht lange her, da hat Russland eine nach Unabhängigkeit strebende Teilrepublik, sagen wir es mal milde, ein klein wenig brutaler beschossen. Und da war nicht einmal ein Nachbarland involviert sondern "nur Unabhängigkeit" der Wunsch.
Und genau darauf hat Putin reagiert.
Da können die Bewohner des Donbass ja nun froh sein, dass es ihnen seit Februar 2022 so viel besser geht. Endlich.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Axel Henrich hat geschrieben: 28 Jan 2025, 23:58 Wenn nun aber diese 70% gar nicht die Möglichkeit haben, wie wir z.B., sich allumfänglich zu informieren, weil Ihnen die ander Hälfte der Wahrheit in Form von Sanktionen, oder Verletzung der Meinungsfreiheit, einfach vorenthalten wird ...., dann ist diese Statistik nur bedingt glaubwürdig. Sie wissen es halt nicht besser ...
Mit so einer Begründung habe ich schon gerechnet. Du scheinst dir anzumaßen, die „Wahrheit“ zu kennen – das finde ich äußerst bedenklich. Wenn ich nun behaupte, dass es die 30 % sind, die sich leichtfertig von alternativen „Medien“ manipulieren lassen, wirst du mir ebenso widersprechen. In einer Demokratie muss man nun einmal hinnehmen, dass es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gibt. Und ja, wir leben in einer Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit – auch wenn du dir einreden lässt, dass diese in Deutschland von „denen da oben“ unterdrückt wird. Gleichzeitig zitierst du ein Interview, das von einem Sender ausgestrahlt wurde, der unter staatlicher Kontrolle steht – in einem Land, in dem Meinungs- und Pressefreiheit de facto nur für Medien existiert, die auf Staatslinie sind. Soweit ist es bei uns glücklicherweise noch nicht, und der Mehrheit der Wähler scheint die Beibehaltung der derzeitigen demokratischen Strukturen so wichtig zu sein, dass sie ihr Kreuz nicht zu weit rechts setzen wird.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

Bobsie hat geschrieben: 29 Jan 2025, 11:45
Andr3 hat geschrieben: 29 Jan 2025, 00:52 Nichts, aber auch gar nichts hat Putin berechtigt, einen Angriffkrieg gegen die Ukraine zu beginnen. Das sollte doch der kleineste gemeinsame Nenner sein.
Mache Dich mal schlau, was in den letzten 10 Jahren in den ukrainischen Randgebieten, in denen überwiegend russisch sprechende Menschen leben, abging. Die Ukraine beschoss ihre eigenen Gebiete. Und so ganz nebenbei flogen da auch Geschosse aufr das russische Gebiet. Und genau darauf hat Putin reagiert. Auf diese Provokationen. Woher weiss ich das? Ich wohne inder Nähe dieser Gebiete.
@Bobsie, du machst den Fehler, immer alles nur mit russischen Augen zu sehen! Da du nahe der ukr. Grenze lebst, vielleicht kannst du ja mal Ukrainer aus der Nachbarschaft befragen, wie die die Situation sehen.
Ich weiß, dass viele Ukrainer die Russen geradezu hassen und zwar auf eine schon rassistisch anmutende Weise. Dieser Hass wird seine Gründe haben; er erklärt sich durch die Besetzung von Teilen der Ukraine seit 2014 und durch den ständigen Raketenbeschuss ihrer Heimat durch Russland.
Jedes angegriffene Land hat m.E. auch das Recht sich dagegen zu wehren.
Dass Geschosse auch auf russ. Territorium fielen, liegt einfach in der Natur einer militärischen Auseinandersetzung.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Andr3 hat geschrieben: 29 Jan 2025, 00:52nichts hat Putin berechtigt, einen Angriffkrieg gegen die Ukraine zu beginnen. Das sollte doch der kleineste gemeinsame Nenner sein.
Ich denke, der kleinste gemeinsame Nenner beginnt bei der Rethorik! Deeskalierend, Konfliktvermeidend, Fairness, nicht mit zweierlei Maß, weil es keine Gerechtigkeit erzeugt u.s.f. ...

Die Crux bei deinem Spruch ist IMHO, dass es nur das letzte Drittel des Geschehens rund um den Ukrainekonflikt beschreibt und kritisiert. Das ist wie in Israel. Und ich bringe das jetzt nicht um abzulenken, Stichwort: Whataboutism, sondern weil ich denke, dass bei Israel sehr viel mehr Menschen, sehr viel fairer und gerechter denken. Auch die Israelis datieren den Beginn des Konfliktes gerne auf den 7. Oktober ... insofern also vergleichbar!
Über 40.000 Tote, 70% davon Frauen und Kinder, der Gazastreifen unbewohnbar, die 2 NGOs die hier noch aktiv waren, und diese ganzen Greuel dokumentierten, werden von Deutschland seit diesem Jahr nicht mehr finanziert :shock: , Golanhöhen besetzt. Btw. heißt der Name des neuen HTS-Chefs übersetzt, "der vom Golan" ... ;)
Damit sind wir in Syrien, das als Drehkreuz von den Amsi schon lange erkannt wurde. AFAIR hat hier '49 der CIA seinen überhaupt ersten Auslandseinsatz gehabt und einen Putsch initiiert. Sie sind heuer noch da. Biden hat sogar die Sanktionen nochmal verlängert. Die Rohstoffe Syriens werden immer noch, heuer mit Hilfer Kurden im Norden, von den Amis blockiert und ausgebeutet. Die nach Idlib exportieren Alkaidakämpfer wurden für ihren jetzigen Einsatz von Ukrainern ausgebildet und für den Einsatz vorbereitet. Das 1. was Baerbock sagte, werft die Russen raus, sonst bekommt ihr von uns keine Unterstützung ...
Siehe oben, das meine ich, mit Rethorik beginnt es ...

Wie lange wird Russland schon gedisst, selbst zu einer Zeit, ich schrieb es gestern schon, als Sie vermeintlich gar keine Gegener waren, unter Jelzin das Land ausgeraubt wurde, USA/CIA über 150 Schlüsselstellen in Politik und Wirtschaft besetzten, wurde das Feindbild aufrecht gehalten, bis Putin dann kam und dem ein Ende setzte. Heute stehen wir vor einem Scherbenhaufen.

Genau nach diesem Prinzip kannst du nach China schauen... Lange war es Ruhe, China war/ist die Werkbank der Welt. Trotzdem wird seit ein paar Jahren ein Feindbild aufgebaut, das ist nicht mehr feierlich. Klar, seltene Erden, Lithium kamen überwiegend aus China ... und schon tut sich das nächste Problem auf, der nächste Konflikt wird massivst geschürt.
Btw. auch UA hat Lithium. Wie hat von der Leyen '22 mal gesagt, Lithium wird mal wichtiger, als Öl und Gas ... Ach schau an .... :? Rütte sagte kürzlich, wenn wir den Krieg verlieren, wird das sehr viel teurer für uns ...

Geht es etwa gar nicht um Freiheit, Demokratie?! Hier Rohstoffe, da Wasser ...
Was ich damit sagen möchte, es ist nicht zielführend, einen Konflikt ingwo in der Mitte aufzudröseln und ab hier anfangen zu kritisieren. Das Ding hat mehrere Väter und wenn die Ursachen nicht gefunden, benannt und beseitigt werden, geht es weiter, s.o., es glimmt schon. Und da haben wir über Afrika, die Stützpunkte der Amis weltweit und damit einhergehend weitere Ansprüche, die wieder zu Konflikten führen, noch gar nicht gesprochen.

Wir Deutschen, die Erfinder des industriellen Massenmordes, haben inzwischen geforscht und studiert, wie es dazu kam. Was setzen wir aus diesen Erkenntnissen um? Zum Glück, möchte man fast sagen, haben wir Scholz, der sich, warum auch immer gegen ein paar weitere Eskalationsschritte bis dato erfolgreich wehrt, aber es geht immer noch, bzw. schon wieder gegen Russland.

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 29 Jan 2025, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

keksonline hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:57Du scheinst dir anzumaßen, die „Wahrheit“ zu kennen
Nein, das einzige, was ich mir anmaße ist, meine Meinung zu sagen, ohne ingwelche Ansprüche auf ingwas. Ich denke damit kannst du leben (müssen) ;)

-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Andr3 hat geschrieben: 29 Jan 2025, 00:52 Nichts, aber auch gar nichts hat Putin berechtigt, einen Angriffkrieg gegen die Ukraine zu beginnen. Das sollte doch der kleineste gemeinsame Nenner sein.
Ich schau mir das ganze ja auch schon länger an. Denke, wir werden ziemlich erstaunt sein, wie 2-3 Jahren nach dem Krieg Themen wie "nicht provozierter Angriffskrieg, Aggressor, Butcha, die Positionen des Westens,..." kommentiert werden. Bei den Brutkästen in Kuweit und den irakischen Massenvernichtungswaffen hat das auch alles ein wenig Zeit gebraucht.
Ich stelle mir auch die Frage, wie bei einem Waffenstillstand die Kriegsparteien von einer multinationalen Friedenstruppe auseinandergehalten werden sollen, - glaube nicht, dass irgendeine ukrainische Regierung die nationalistischen Milizen unter Kontrolle hat, auch wenn man versichert, sie wären der ukrainischen Armee unterstellt. Und die werden vermutlich nicht klein beigeben und den Schutz der Friedenstruppen für ihre Nadelstiche missbrauchen.

Also noch ein langer Weg vor uns...
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Ente
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Ente »

Ich bin immer noch der Meinung das, dass ganze von den Amis und dem Westen im Gang gesetzt wurde....
Nach dem Mauerfall haben sich die Russen zurück gezogen und der Westen/EU begannen sich gegen
Osten auszubreiten....der Handel blüte....erinnert euch mal alle......
Dafür gingen die Geschäfte für die Amis schlechter.....Öl, Gas und vieles mehr....Banken gingen pleite.....
Die EU wilderte ( sprich sie breitete sich wirtschaftlich immer weiter aus gegen Osten ) und kaufte sich
Reihenweise in osteuropäische Regierungen ein über die EU....
Putin sah was da vor sich ging....am Ende wäre die Zersetzung Russland dran gewesen....
Wer genau hinschaut, muss feststellen, das der Maloch EU am ende Deutschland in die Pleite getrieben hat
und blutet seit dem aus.....
Deutschland ist Hochverschuldet, die Infrastruktur ist dahin.
Wer ist der Gewinner.....Volksvertreter die den Namen nicht vedienen und der Geldadel.....Die Verlierer sind
die kleinen Leute.....
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

keksonline hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:57In einer Demokratie muss man nun einmal hinnehmen, dass es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gibt.
Richtig und da bin ich,, ohne wenn und aber, auch voll bei dir! Hier ging es aber um eine objektive Meinungsbildung. Und die sehe ich kritisch, wenn andere Meinungen "weg gesperrt" werden, wie das per Sanktionen mit verschiedenen russischen Medien praktiziert wird.
keksonline hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:57Und wir leben in einer Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit – auch wenn du dir einreden lässt, dass diese in Deutschland von „denen da oben“ unterdrückt wird.
Und das soll ich ingwo jemals(!) geäussert haben? :lol: Im Leben nicht! Verzichte bitte in Zukunft auf solche Spielchen!
Ich kann frei von der Leber schnattern, beim Thema Israel muss man halt bisken geschickt "agieren", aber das finde ich allgemein eh gut. Diskussionen verrohen leider immer mehr.
Nein, ich schrieb von Sanktionen gegenüber RT z.B., RTR, 1. Tv Rus, verschiedene Zeitungen etc., die z.B. über die europ. Sat, Kabel nicht mehr empfangbar sind, bzw. im Netz nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar. Das verstößt meiner laienhaften Meinung nach gegen das Pressegesetz und damit einhergehend gegen Meinungsfreiheit. Wie sollte sich nun Otto Normal Verbraucher allumfänglich informieren und objektiv eine Meinung bilden, im Gegensatz zu uns hier, wenn ihm der Zugang zu anderen Quellen als deutsche, verwehrt wird. Das war meine Aussage, nicht das, was du daraus gemacht hast.
keksonline hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:57Gleichzeitig zitierst du ein Interview, das von einem Sender ausgestrahlt wurde, der unter staatlicher Kontrolle steht – in einem Land, in dem Meinungs- und Pressefreiheit de facto nur für Medien existiert, die auf Staatslinie sind.
Ja Wahnsinn ne und das trotz Sanktionen gegen genau diesen Sender und du unterstellst mir, ich würde unsere Meinungsfreiheit anzweifeln. Ja nee, bis auf die Unterstellung, fand ich das auch ingwie lustig ... ;)
Wobei, bei ARD und ZDF, von wegen staatlicher Kontrolle, würde ich mal sagen, "Willkommen im Club". Es gibt Recherchen wonach AFAIR 64% der Entscheidungsträger bei den Öffis Rot/Grün sind ... Alles gut, ich war bis dato auch Rot Wähler, Grün als Zweitstimme. Letzteres natürlich das letzte Mal, alles wofür die Grünen mal standen, haben Sie über Board geworfen. Einschließlich Meinungsfreiheit, wenn ich mir die Anzeigenkönige aus dieser Partei so anschaue.
keksonline hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:57Soweit ist es bei uns glücklicherweise noch nicht, und der Mehrheit der Wähler scheint die Beibehaltung der derzeitigen demokratischen Strukturen so wichtig zu sein, dass sie ihr Kreuz nicht zu weit rechts setzen wird.
Dein Wort in Gottes Ohr! ;) Fäser und von der m. Leyen und die Grünen strapazieren die von dir genannten "demokratischen Strukturen" doch schon erheblich, alleine mit dem "Digital Service Akt" ...
Ich wehre mich ja innerlich immer noch gegen die AFD, wirklich, aber aus Protest, oder starke wirkliche Opposition ... vlt. gehe ich auch gar nicht ... :?

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

ascombie hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:58Ich weiß, dass viele Ukrainer die Russen geradezu hassen und zwar auf eine schon rassistisch anmutende Weise. Dieser Hass wird seine Gründe haben
Neben den von dir zweifelsohne auch zutreffenden Gründen, die ich selber ja auch schon gehört habe (hätte uns Putin ma in Ruhe gelassen), gibt es aber noch etwas, was man nicht unterschätzen sollte.
Nach einem Konflikt, verbleiben die Konfliktparteien in ihrem jeweiligen Land.
In der Ukraine war das anders, hier verblieben "Sieger (OstUA) und Besiegte (WestUA) in einem Land ..., der Konflikt schwelte weiter bis Janukowitsch, dann setzte sich der Westen mit Hilfe der Amis durch ...
Trotzdem denke ich, ist der Hass, dieser Rassismus nicht normal, aber leider praktiziert und vom Westen geduldet ... von wegen westliche Werte ... :roll:

Ich verweise immer gern dabei auf das Verhältniss zwischen Russen und Deutschen. Wieviel Leid und Perversitäten haben wir (unsere Vorfahren) den Russen zugefügt und trotzdem haben wir in den Jahren danach einen Weg gefunden. Kohl/Gorbi, Schröder/Putin sowieso, um in vielen Belangen, wirtschaftlich, politisch, vernünftig und zum beidseitigen Vorteil miteinander umzugehen. Dass das die baltischen Länder, Polen, UA nicht hinkriegen, muss also ander Gründe haben ... wzbw!
ascombie hat geschrieben: 29 Jan 2025, 12:58Jedes angegriffene Land hat m.E. auch das Recht sich dagegen zu wehren. Dass Geschosse auch auf russ. Territorium fielen, liegt einfach in der Natur einer militärischen Auseinandersetzung.
Wo du Recht hast ...

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Axel Henrich hat geschrieben: 29 Jan 2025, 18:33
Hier ging es aber um eine objektive Meinungsbildung. Und die sehe ich kritisch, wenn andere Meinungen "weg gesperrt" werden, wie das per Sanktionen mit verschiedenen russischen Medien praktiziert wird.
So ganz nebenbei:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... az-spiegel

Und ich behaupte einmal, dass dies bei weitem nicht das ganze von RU gesperrte Medienassortiment beinhaltet im Gegensatz zu den paar russischen Seiten/TV-Sender usw. , welche die EU sperrt.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“