Einreise mit Taxi von Danzig nach Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
MartiniMartin
Anfänger/in

Einreise mit Taxi von Danzig nach Kaliningrad

Beitrag von MartiniMartin »

Hallo liebes Forum,

im Sommer fliegen wir zu viert nach Danzig, um dann über Kaliningrad die Schwiegerelten Nähe von Ufa zu besuchen. Unser Problem hierbei ist, dass wir gegen 17:40 Uhr in Danzig landen, Busse aber erst am nächsten Tag nach Kaliningrad fahren. Weil wir den Anschlussflug in Kaliningrad bekommen müssen, möchten wir eher die Grenze überschreiten. Was für Möglichkeiten hätten wir und was würde das kosten ?

Besteht die Möglichkeit mit einem Taxi von Danzig nach Kaliningrad zu fahren? in meiner Uber-App werden mir zwar diverse Taxis angeboten, aber ich habe die Sorge, dass vor Ort dieses dann doch nicht so unproblematisch möglich ist.

Hat jemand hiermit Erfahrungen? Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Danke & Gruß
Martin
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Einreise mit Taxi von Danzig nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Schaut am besten auf Telegram, da gibt es etliche Gruppen wie beispielsweise https://web.telegram.org/k/#@poputchikikaliningrad, in denen etliche Fahrer eine Vielzahl von Angeboten machen. Auch auf avito.ru gibt es diverse Angebote für die Strecke. Wenn ein Fahrer ausgebucht ist, kennt er immer noch zwei oder drei Kollegen und reicht die Anfrage weiter.

Kurzfristig ein Taxifahrer vor Ort ist keine gute Idee, denn der Fahrer braucht ja ein Visum und nicht jeder Taxifahrer in Gdansk hat so etwas.

Ich habe vor zwei Jahren für die einfache Fahrt mit 4 Personen und Gepäck 140 Euro gezahlt. Da für russische Fahrzeuge in Polen die Gefahr besteht, beschlagnahmt zu werden, sind die Fahrer meist Polen, starten also in Gdansk. Gebucht haben wir 2 Wochen im Voraus.
MartiniMartin
Anfänger/in

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine prompte Antwort! :-)

Meine Frau las, dass man, wenn man nicht mit dem Bus, sondern mit dem PKW reist, angeblich währender der Sommerferien teilweise etliche Stunden an der Grenze warten muss.

Hast du hierzu Informationen? Hast du zufällig Erfahrungswerte, wie lange man mit dem Taxi von Danzig Airport bis Kaliningrad Airport während der Sommerferien benötigt? Wir planen übrigens an einem Donnerstagabend einzureisen.

Viele Grüße
Martin
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Stundengenaue Erfahrungswerte ueber Wartezeiten fuer Zeitraum von ueber 3 Monaten Sommerferien. Schwierig. Beispiel Frage "Wie lange muss ich zu den Silvesterfeiertagen an Wartezeit, in Mamonovo, rechnen?" Antwort, zwischen 1,5 und 18 Stunden.

Auf Telegram gibt es fuer jeden einzelnen Grenzuebergang mind. eine Gruppe/Kanal. Dort werden die aktuellen Wartezeiten recht präzise dokumentiert.

PL - RUS, Mamonovo... 21.12. bis 23.12. -> bis zu 15 Stunden
24.12. -> 4 Stunden
25.12. -> 1 Stunde.

Rueckreise RUS - PL, Mamonovo... 04.01. -> 5 Stunden
05.01. -> bis zu 15 Stunden
06.01. -> 4 Stunden
07.01. -> 2 Stunden
Zuletzt geändert von HJ52 am 05 Feb 2025, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

HJ52 schreibt es bereits: Prognosen sind sehr schwierig, genaue Daten bekommst Du jeweils in einschlägigen Telegram-Kanälen.

Meine subjektive Erfahrung: Der Bus braucht immer 2.5 bis 3.5 Stunden für die Grenzpassage. Je mehr Ukrainer im Bus, desto länger steht er an der russischen Grenze. Der letzte Bus am Tag sammelt alle Ukrainer der vorhergehenden Busse ein, dieser wartet also tendenziell am längsten. Aber dennoch hatte ich im Bus nie große Überraschungen, weder positiv noch negativ.

Im Pkw/Taxi kann man schneller, aber auch wesentlich langsamer sein. Außerhalb der Sommer- oder Weihnachtsferien in der Nacht waren wir schon in 45 Minuten durch. In den Sommerferien haben wir schon 8 Stunden gestanden. Rund um Weihnachten und Silvester sind 16 Stunden keine Seltenheit.

Aber: Wenn ihr abends in Gdansk ankommt und am Vormittag aus Kaliningrad weiter wollt - dann ist das in meinen Augen das Taxi dennoch die bessere Option, als die Weiterreise um einen weiteren Tag zu schieben. Fahrt halt noch am Abend zur Grenze, damit die Nacht notfalls der Zeitpuffer ist.

(Wir schlafen in Kaliningrad immer im Tokio Hostel. Dort ist man sehr flexibel mit Reservierungen. Einfach, aber sauber. Selbst wenn am Ende nur 4 Stunden Schlaf übrig bleiben - besser dort im Bett im Schlafsaal, als auf einem Metallstuhl auf dem Flughafen. Gegenüber ist ein Supermarkt für einen Jogurt zum Frühstück. Wir fahren, wenn wir diese Route nehmen, mit einem Minibus 17 Uhr ab Berlin, und sind gegen 2 Uhr oder 3 Uhr in Kaliningrad. Unser Flug ging immer gegen 11 Uhr weiter nach Novosibirsk.)
MartiniMartin
Anfänger/in

Echt klasse wie hilfsbereit ihr mich hier unterstützt, vielen lieben Dank dafür! :-)

Ist für die Taxifahrt von Danzig nach Kaliningrad während der Sommerferien (4 Personen inkl. Gepäck) 140€ noch immer ein realistischer Preis? Oder ist in den letzten 2 Jahren dieser Preis stark gestiegen?
Fährt uns der Taxifahrer dann auch über die Grenze? Also die gesamte Zeit von Danzig bis nach Kaliningrad-Flughafen? Wird es teurer, wenn wir beispielsweise 10 Stunden an der Grenze warten sollten?

Wie wahrscheinlich ist es, dass zu den Sommerferien mehr Busfahrten als aktuell angeboten werden? Für die jetzige Zeit finde ich über www.tutu.ru lediglich 6 unterschiedliche Busfahrten und der letzte Bus fährt bereits um 18:00 Uhr (wir würden gerne einen Bus ab 20 Uhr haben).
Gibt es noch andere Bus-Portale als www.tutu.ru ?
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Hallo, MartiniMartin
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, über Istanbul zu fliegen?
Das lohnt sich!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

MartiniMartin hat geschrieben: 06 Feb 2025, 01:42 Ist für die Taxifahrt von Danzig nach Kaliningrad während der Sommerferien (4 Personen inkl. Gepäck) 140€ noch immer ein realistischer Preis? Oder ist in den letzten 2 Jahren dieser Preis stark gestiegen?
Schreibt einfach mal einen Taxi-Fahrer auf Avito oder via Telegram an und fragt diese Fragen direkt. Auch, ob der Preis saisonal verschieden ist, etc.

Der Preis ist für die gesamte Strecke, und vorher wird definiert von wo nach wo. Bei uns war es beispielsweise mit Abholung am Flughafen in Kaliningrad bis Elblag, wobei der Preis bis Danzig derselbe gewesen wäre, denn der Fahrer wohnte dort und fuhr eh bis dahin.

In unserem Fall war es ein Fixpreis, trotz 8 Stunden Wartezeit. Erhofft hatten wir uns alle 3 Stunden. Aber auch das würde ich vorher erfragen, ob sich eine lange Wartezeit auf den Preis auswirken würde.
MartiniMartin hat geschrieben: 06 Feb 2025, 01:42Wie wahrscheinlich ist es, dass zu den Sommerferien mehr Busfahrten als aktuell angeboten werden? Für die jetzige Zeit finde ich über www.tutu.ru lediglich 6 unterschiedliche Busfahrten [...]. Gibt es noch andere Bus-Portale als www.tutu.ru ?
Die offizielle Seite des Busbahnhofs, wo man auch online (mit russischer Kreditkarte) buchen kann, ist https://avl39.ru/routes/int. Diese kennt auch keinen späteren Bus. Gefühlt sieht die Seite seit zwei Jahren unverändert aus, insofern würde ich nicht auf zusätzliche Busse hoffen.
MartiniMartin
Anfänger/in

Istanbul ist uns zu teuer. Als Familie würde uns die gesamte Stecke 4000€ kosten.
Wo kann ich genau auf avito.ru Taxifahrer finden? Mein russisch ist zu schlecht und meine Frau meint, dass dort keine Taxifahrten angeboten werden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Ist so der erste nach 5sekunden suche

https://www.avito.ru/kaliningrad/predlo ... oc_sharing
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“