Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken
Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken
@Toni
Es geht um Flüge mit Endziel Russland.
Es geht um Flüge mit Endziel Russland.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ein Ticket bedeutet, dass man in einer Buchung Berlin-Istanbul-Moskau, beispielsweise bei Turkish Airlines bucht. Vorteile:
* meist günstiger
* in Berlin bekommt man bereits die Boardkarten für beide Flüge, also kein Zeitverlust für einen zweiten Check-In in Istanbul
* in Istanbul muss man sich nicht um das Gepäck kümmern, es wird automatisch von Flug 1 zu Flug 2 gebracht
* in Istanbul bleibt man als Passagier im Transitbereich, muss also nicht zwei Mal über die türkische Grenze
* Turkish Airlines garantiert den Anschluss - verspätet sich Flug 1 so sehr, dass man Flug 2 verpasst, bekommt man kostenfrei einen Platz im nächsten freien Flug und bis dahin Kost und Logie in Istanbul
Zwei Tickets bedeutet, dass man beispielsweise Berlin-Istanbul bei Turkish Airlines bucht, Istanbul-Novosibirsk jedoch völlig unabhängig bei S7 Airlines. Weil Turkish nicht nach Novosibirsk fliegt und nicht mit S7 kooperiert, geht es leider nicht anders. Nachteil:
* oft teurer
* in Berlin bekommt man nur die Boardkarten für Flug 1, in Istanbul muss man mindestens eine Stunde mehr einplanen, um das Check-In für Flug 2 zu erledigen
* in Istanbul muss man sich um das Gepäck kümmern, also erst darauf warten, dann zum zweiten Check-In bringen
* in Istanbul zwei Mal über die türkische Grenze, was Zeit kostet
* Turkish Airlines und S7 garantieren keinen Anschluss - verspätet sich Flug 1 so sehr, dass man Flug 2 verpasst, muss man auf eigene Kosten umbuchen und ggf. Hotels zahlen
ABER, neuer Vorteil: zwei getrennte Tickets geben keinerlei Hinweis darauf, was man in Istanbul machen wird.
* meist günstiger
* in Berlin bekommt man bereits die Boardkarten für beide Flüge, also kein Zeitverlust für einen zweiten Check-In in Istanbul
* in Istanbul muss man sich nicht um das Gepäck kümmern, es wird automatisch von Flug 1 zu Flug 2 gebracht
* in Istanbul bleibt man als Passagier im Transitbereich, muss also nicht zwei Mal über die türkische Grenze
* Turkish Airlines garantiert den Anschluss - verspätet sich Flug 1 so sehr, dass man Flug 2 verpasst, bekommt man kostenfrei einen Platz im nächsten freien Flug und bis dahin Kost und Logie in Istanbul
Zwei Tickets bedeutet, dass man beispielsweise Berlin-Istanbul bei Turkish Airlines bucht, Istanbul-Novosibirsk jedoch völlig unabhängig bei S7 Airlines. Weil Turkish nicht nach Novosibirsk fliegt und nicht mit S7 kooperiert, geht es leider nicht anders. Nachteil:
* oft teurer
* in Berlin bekommt man nur die Boardkarten für Flug 1, in Istanbul muss man mindestens eine Stunde mehr einplanen, um das Check-In für Flug 2 zu erledigen
* in Istanbul muss man sich um das Gepäck kümmern, also erst darauf warten, dann zum zweiten Check-In bringen
* in Istanbul zwei Mal über die türkische Grenze, was Zeit kostet
* Turkish Airlines und S7 garantieren keinen Anschluss - verspätet sich Flug 1 so sehr, dass man Flug 2 verpasst, muss man auf eigene Kosten umbuchen und ggf. Hotels zahlen
ABER, neuer Vorteil: zwei getrennte Tickets geben keinerlei Hinweis darauf, was man in Istanbul machen wird.
Norbert, den Check-in für den Flug nach Russland erledige ich bei Rossija online. Da ich kein Gepäck einchecke kann ich ebenfalls den internationalen Transfer Schalter im Flughafen IST nutzen und muss nicht die Grenze in die Türkei queren.
Mit dem verpassen des Anschlussflug hast du natürlich Recht.
Was die Kosten betrifft kann man diese meiner Erfahrung nach gut drücken indem man den Billigflieger Pegasus nutzt. Dieser bietet Flüge München Istanbul ab 29 Euro an. Nachteil Flüge gehen zum Flughafen SAW. Das heißt Grenze queren und 1.5 Stunden Busfahrt. Dafür bin ich dann für 130 Euro von München nach Sotschi. Alles schon selbst ausprobiert. Letzte Woche von Sotschi nach München. Kostete 245 Euro. In IST innerhalb von 40 Minuten von Gate zu Gate.
Mit dem verpassen des Anschlussflug hast du natürlich Recht.
Was die Kosten betrifft kann man diese meiner Erfahrung nach gut drücken indem man den Billigflieger Pegasus nutzt. Dieser bietet Flüge München Istanbul ab 29 Euro an. Nachteil Flüge gehen zum Flughafen SAW. Das heißt Grenze queren und 1.5 Stunden Busfahrt. Dafür bin ich dann für 130 Euro von München nach Sotschi. Alles schon selbst ausprobiert. Letzte Woche von Sotschi nach München. Kostete 245 Euro. In IST innerhalb von 40 Minuten von Gate zu Gate.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Danke wieder mal Euch für verwertbare, vor allem bezahlbare Details! Und dabei will ich nur mal wieder auf den Friedhof zu Babuschka/Deduschka ...
Deduschka hat zwar immer gesagt: "k Жевым нужно ходить, к ЖЕВЫМ", но ....
-ah-
Deduschka hat zwar immer gesagt: "k Жевым нужно ходить, к ЖЕВЫМ", но ....
-ah-
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich bin in aller Regel mit Gepäck unterwegs, da ich immer für irgendwen irgendetwas mit dabei habe. Aber wenn man nur mit Handgepäck reist, dann ist es in der Tat "kaum noch ein Unterschied". Danke für die Ergänzung.
Was heißt denn in dem Falle vor Ort? Bei den Russen ist man doch sicher, wenn man <10.000$ bzw. den entsprechenden Eurobetrag dabei hat.Norbert hat geschrieben: 01 Feb 2025, 02:31 Suchfunktion hilft.
Offiziell sind Euro nur für den kurzfristigen Reisebedarf erlaubt, was wohl bei Kontrollen auf 300 Euro pro Person ausgelegt wird. Kontrollen kommen vor, ich selbst habe aber nie eine erlebt. Bei Kontrolle wird man angeblich aufgefordert,vor Ort an der Wechselstube zu wechseln, wo der Kurs absolut mies ist. Wer absolut sicher gehen will, nimmt sein Bargeld in Dollar mit.
Den Russen ist es völlig egal wieviel man dabei hat, ab 10.000 sollte man halt Formular ausfüllen und anmelden. Ich habe immer griffbereit 1000€ zum Vorzeigen in Estland oder Lettland, dort wird immer gefragt und sie wollen sehen und nachzählen. Ab wann man in U$ tauschen muss, weis ich nicht, die 1000€ waren immer als Kleinbetrag akzeptiertarghmage hat geschrieben: 26 Feb 2025, 14:50
Was heißt denn in dem Falle vor Ort? Bei den Russen ist man doch sicher, wenn man <10.000$ bzw. den entsprechenden Eurobetrag dabei hat.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Ja eben, davon ging ich ja auch aus. Mich hatte nur das "vor Ort" etwas irritiert. Das kann ja im Prinzip nur eine Grenze EU<->RUS/BY sein, bei Flugreisen also eher Nebensache.willi hat geschrieben: 26 Feb 2025, 17:29Den Russen ist es völlig egal wieviel man dabei hat, ab 10.000 sollte man halt Formular ausfüllen und anmelden.arghmage hat geschrieben: 26 Feb 2025, 14:50
Was heißt denn in dem Falle vor Ort? Bei den Russen ist man doch sicher, wenn man <10.000$ bzw. den entsprechenden Eurobetrag dabei hat.
Mit Euro von Rus nach außerhalb mitnehmen ist es auch nicht anders oder? Bei uns haben sich nämlich schon ein paar 100 Euro angesammelt, die man uns nicht (oder nur zum lächerlich schlechten Kurs) tauschen will, weil die Scheine nicht zu 100% in Ordnung sind.
Raus aus Russland wurde ich noch nie nach Devisen gefragt und was im 4-stelligen Bereich liegt, geht ungestreift. Darüber könnte ich mit vorstellen, dass ein Herkunftsnachweis gefordert wird.arghmage hat geschrieben: 26 Feb 2025, 18:39
Mit Euro von Rus nach außerhalb mitnehmen ist es auch nicht anders oder? Bei uns haben sich nämlich schon ein paar 100 Euro angesammelt, die man uns nicht (oder nur zum lächerlich schlechten Kurs) tauschen will, weil die Scheine nicht zu 100% in Ordnung sind.
Gerade nochmal Tante Google gefragt, dort steht für RF-BY Ein- oder Ausreise nur der Verweis auf die Anmeldung bei mehr als 10T€
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Vielleicht 3 oder 4x hat sich jemand bei mir dafuer interessiert. Wenn, dann immer bei der Ausreise mit dem Flugzeug in Richtung EU. Einmal, damals noch Sheremetevo F, wurde mein Rucksack und Portemonnaie ueberprueft.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.