Säge nicht an dem Ast auf dem du sitzt

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Säge nicht an dem Ast auf dem du sitzt

Beitrag von HJ52 »

Trotz der von Berbock versprochenen 700.000.000.000 Euro Ukraine Hilfe, haette Selenski nicht gleich die Kettensaege anreissen sollen.

Bild
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Säge nicht an dem Ast auf dem du sitzt

Beitrag von bella_b33 »

Ist auch so, genau sein ganzes anderes Gelaber....wir werden dies nicht akzeptieren, wir werden das nicht akzeptieren. Wenn Dein Geldgeber Dir den Hahn zudreht, dann akzeptierst Du es spätestens :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Der amerikanische Ökonom Jeffrey Sachs:
[...] möglicherweise sehr gute Nachrichten. Es könnte das Ende eines Krieges bedeuten, in dem bislang eine Million Ukrainer getötet oder schwer verletzt wurden. Der Krieg hätte durch Verhandlungen im März 2022 beendet werden können und so das Leben Hunderttausender Ukrainer gerettet werden können. Ich habe dazu aufgerufen. Die Ukrainer verließen den Verhandlungstisch, weil die Briten und Amerikaner es ihnen sagten. Es ist so tragisch, und jeder wird es verstehen, weil Historiker alles sehr deutlich erklären werden.

Präsident Trump ist sich darüber im Klaren – was frühere Präsidenten leider nicht verstanden haben –, dass die US-Provokationen aufhören müssen, wenn dieser Krieg ein Ende haben und wenn das Sterben aufhören soll. Das ist der Punkt.
Ich denke, es ist auch für alle wichtig zu verstehen, dass Selenskyj am 5. Oktober 2022 jegliche Verhandlungen ausgeschlossen hat. Er erklärte sie für illegal. Die ukrainische Regierung hat leider wirklich unklug gehandelt. Ich habe viele, viele Male versucht, es ihnen zu erklären. Sie weigerten sich zu verhandeln. Sie haben sie bis heute ausgeschlossen. Für sie ist es eine Tragödie.

Nun sagen sie: Wir wollen uns an den Verhandlungstisch setzen. Vorher hieß es: Wir wollen keine Verhandlungen.
-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Tja, die Ukraine, dieses reiche Land! Die Kornkammer! Die Kornkammer, die mit dem Hunger in Afrika zur Waffe wurde, von den Russen geschändet. Die Ukraine, so reich an Bodenschätzen! Kohle, Gas, Öl alles reichlich vorhanden, - verstehe gar nicht warum sie Gas aus den Pipelines hätten klauen sollen, haben doch selber davon im Überfluss. Also wieder nur Russenpropaganda. Und jetzt auch noch Litium und Seltene Erden...
Komisch, dass dieses reiche Land in all den Jahrzehnten, nachdem man das Joch der Sowjets abgeschüttelt hatte, trotzdem keinen Fuss auf den Boden gekriegt hat.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

willi hat geschrieben: 21 Feb 2025, 15:59 Tja, die Ukraine, dieses reiche Land! Die Kornkammer! Die Kornkammer, die mit dem Hunger in Afrika zur Waffe wurde, von den Russen geschändet. Die Ukraine, so reich an Bodenschätzen! Kohle, Gas, Öl alles reichlich vorhanden, - verstehe gar nicht warum sie Gas aus den Pipelines hätten klauen sollen, haben doch selber davon im Überfluss. Also wieder nur Russenpropaganda. Und jetzt auch noch Litium und Seltene Erden...
Komisch, dass dieses reiche Land in all den Jahrzehnten, nachdem man das Joch der Sowjets abgeschüttelt hatte, trotzdem keinen Fuss auf den Boden gekriegt hat.
Dazu muss man doch nur mal auf den Korruptionsindex schauen
https://www.transparency.de/cpi/cpi-202 ... -rangliste
Die Ukraine auf Platz 104. Russland auf 141.
Das diese Länder nicht wenigstens im Mittelfeld stehen, liegt doch am Gift der Sowjetischen Kultur. Auch heute geht doch in bestimmten Bereichen kaum etwas über Beziehungen und "kleine" Geschenke. Auch die üblichen Blumen an die Lehrerin zählen schon dazu. Mit das erste, was ich meiner Frau nach ihrem Umzug nach Deutschland abgewöhnen musste. :lol:
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Gift der Sowjetischen Kultur.

Und Blumen zum zum 1. September und 8. März den Lehrerinnen wird als Korruption abgestempelt.

Geil. :lol:
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ist mir auch nicht ganz verständlich, warum Blumen an Lehrerinnen Korruption sein soll. Ist ne harte, blöde Arbeit, die sie verrichten, wenigstens einmal, oder sogar 2x im Jahr ihnen als kleines Dankeschön Blumen zu schenken empfinde ich als nette Geste.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Wladimir30 hat geschrieben: 22 Feb 2025, 10:30 Ist mir auch nicht ganz verständlich, warum Blumen an Lehrerinnen Korruption sein soll. Ist ne harte, blöde Arbeit, die sie verrichten, wenigstens einmal, oder sogar 2x im Jahr ihnen als kleines Dankeschön Blumen zu schenken empfinde ich als nette Geste.
Weil Menschen halt Menschen sind gibt es im öffentlichen Dienst (aber auch in der Industrie) diese Regelungen. Sonst fängt nämlich die Diskussion an warum Paul, dessen Mutter immer Blumen schenkt, die besseren mündlichen Noten hat als Max, dessen Mutter das nicht tut oder nur einen viel kleineren Strauß schenkt. ;)

Wenn man das im Klassenverband organisiert und macht wird sich niemand beschweren. So haben wir das dieses Jahr zum Geburtstag der Klassenlehrerin meiner Tochter getan.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

paramecium hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:Ist mir auch nicht ganz verständlich, warum Blumen an Lehrerinnen Korruption sein soll. Ist ne harte, blöde Arbeit, die sie verrichten, wenigstens einmal, oder sogar 2x im Jahr ihnen als kleines Dankeschön Blumen zu schenken empfinde ich als nette Geste.
Weil Menschen halt Menschen sind gibt es im öffentlichen Dienst (aber auch in der Industrie) diese Regelungen. Sonst fängt nämlich die Diskussion an warum Paul, dessen Mutter immer Blumen schenkt, die besseren mündlichen Noten hat als Max, dessen Mutter das nicht tut oder nur einen viel kleineren Strauß schenkt. ;)
Wenn man das im Klassenverband organisiert und macht wird sich niemand beschweren. So haben wir das dieses Jahr zum Geburtstag der Klassenlehrerin meiner Tochter getan.
Die Antwort paramecium's ist die qualitativ beste Antwort zu diesem Thema.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

paramecium hat geschrieben: 22 Feb 2025, 11:59

Wenn man das im Klassenverband organisiert und macht wird sich niemand beschweren.
Selbstverständlich. Wie auch sonst. Wo soll die Lehrerin auch mit 25 oder mehr Sträußen hin.

Deswegen fand ich den Beitrag von Saransk... Sagen wir, irritierent.

Problematisch finde ich, wenn Lehrer den Schülern private Nachhilfe anbieten. Soll es geben, hat mit ein Forenmitglied:innen erzählt. Zumindest bei uns in der Gegend, einfach nur verboten.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“