Bluewolf hat geschrieben: 23 Feb 2025, 16:20Позывны пассажир -
Ich bin mir gerade unsicher, wer sich angesprochen fühlen sollte
Bleib cool

, war nur als Anmerkung (ohne Verbindung zum topic), dass der Film gerade auf RTR läuft und ich gucke.... Hast du ihn gesehen?
Also ich denke, ich kann zwischen Film und Wirklichkeit ("Wahrheit") sehr gut unterscheiden!
Ich fand ihn gut, Schauspielerisch absolut Spitze, spannend und auch emotional ... Bedenke, es geht um das Jahr 2015!
Da du "propagandistischen" groß und fett geschrieben hast, vermute ich mal, Sorry schon mal im voraus, wenn ich flasch liege, dass du den Film selber nicht gesehen hast ...
Dann wird es natürlich tricky, darüber zu diskutieren ...
Im Film wurde gezeigt, dass die Russen schießen, es wurde gezeigt, dass die Ukrainer schießen, naklar und mit Recht das Leid der Zivilbevölkerung, eine sehr feinfühlig dargestellte, sich anbahnende Liebesgeschichte und ja, in einigen Szenen auch Propaganda wie ich meine, aber eben auch dass Perverse in dieser Situation damals ...
2 Offiziere/Kommandeure, die zusammen gelernt, studiert und die Offizierslaufbahn eingeschlagen haben und sich jetzt an der Front gegenüber stehen, telefonieren und dann, als UA den Donbass bombardiert, 14000 Tote, bedenke nochmal, es geht um das Jahr 2015, als Todfeinde aufeinander treffen ...

Im Ergebniss soll der russische Kommandeur unter Folter zugeben, dass Russland den Donbass aufgerüstet hat, um gegen UA zu kämpfen ... Also eigentlich alles dabei und jetzt kommst du pauschal mit Propaganda ...
Schau den Film mal, bin mir sicher, dass wir in vielen Punkten einer Meinung sind! Auf jeden Fall sehr emotional und richtig geil gespielt! Besonders natürlich Виталий Э. Кищенко, ich liebe diesen Typen mindestens schon seit "Побег" und auch Антон А. Шагин als пассажир, genial und sehr emotional gespielt!
Ganz ehrlich, dieses pauschale Abwatchen mit Propaganda, wird diesem Film und der schauspielerischen Leistungen, ja selbst den behandelten Themen, einfach nicht gerecht!
Bluewolf hat geschrieben: 23 Feb 2025, 16:20wie willst Du das Leben dann noch ohne

und Humor ertragen?
Tja es ist nicht einfach

ich hasse von tiefstem Herzen pauschales Russlandbashing, das herausstellen von Feindbildern, weil es uns offensichtlich nicht weiter bringt! Aber ich arbeite an mir, einiges zu überhören/überlesen ... Es funzt zunehmend besser, auch wenn ich es immer noch sehr wohl registriere ... Man kann hat nicht über seinen Schatten ..., ich will die gute alte Zeit zurück!
-ah-