Rumble in the Jungle

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Rumble in the Jungle

Beitrag von Wladimir30 »

Eine merkwürdige Logik und ein wahrlich hinkender Vergleich. Deutschlands Nachbarn haben keine Waffen, die unschwer erkennbar gegen Deutschland gerichtet sind, und diese Nachbarn gehören auch keinem militärischen Bündnis an, dessen Daseinsgrundlage die militärische Konfrontation mit Deutschland ist.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Wladimir30 hat geschrieben: 08 Apr 2025, 18:32 Eine merkwürdige Logik und ein wahrlich hinkender Vergleich. Deutschlands Nachbarn haben keine Waffen, die unschwer erkennbar gegen Deutschland gerichtet sind, und diese Nachbarn gehören auch keinem militärischen Bündnis an, dessen Daseinsgrundlage die militärische Konfrontation mit Deutschland ist.
das ist ja Quatsch, es hat keiner die Absicht Russland anzugreifen
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

fugen hat geschrieben: 08 Apr 2025, 22:16 das ist ja Quatsch, es hat keiner die Absicht Russland anzugreifen
Tja, das mein ich ja. Aber mein Vorredner hat diese Parallele gezogen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also wenn der Chef von Russland und sein Gefolge von einer Wiederherstellung der alten Stärke - was man ja nicht anders lesen kann, als die Macht zu Zeiten der Sowetunion - dann besteht für Deutschland mehr Gefahr als in offiziellen Verlautbarungen der USA und NATO je für Russland bestand. Und nun muss keiner sagen, niemand würde davon träumen oder niemand hätte dies je gesagt.

Ich sage nicht, dass ich die Gefahr konkret heute sehe, ich will nur aufzeigen, wie albern diese Minderwertigkeitskomplexe der USA und RF sind.

Genauso wenig wie vor 2022 oder gar vor 2014 je zur Debatte stand, die Ukraine oder Georgien könnten Russland überfallen. (OK, die Krim hätte man gern zurück gehabt, das bin ich bei Euch. Aber diese hatte Russland ja auch völkerrechtlich anerkannt als ukrainisches Territorium. Wegnehmen und sich dann darauf berufen, dass die anderen damit nicht einverstanden sind und man sie deswegen sicherheitshalber befreien muss ... naja.)
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 08 Apr 2025, 23:44 wie albern diese Minderwertigkeitskomplexe der USA und RF sind.

Das, zumindest in Russland, ein solcher "Minderwertigkeitskomplex" , seit sicher 3 Jahrzehnten sich ausgepraegt hat, stimmt.

Ursache? Meiner Meinung, die Zeit zwischen 1985 und 2005.

Ausloeser? Die freiesten und moralisch wertvollen Demokratien der Welt, die immer nur das Beste von Russland wollen.

Was macht man mit einen Nachbarn mit Minderwertigkeitskomplexen? Genau, man gruendet eine Nachbarschaftsstuhlkreis und ueberlegt, wie man diesen Komplex ausnutzen kann, engagiert einen drogenabhängigen Crack-Dealer um das Problem zu loesen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

HJ52 hat geschrieben: 09 Apr 2025, 06:38 Genau, man gruendet eine Nachbarschaftsstuhlkreis und ueberlegt, wie man diesen Komplex ausnutzen kann, engagiert einen drogenabhängigen Crack-Dealer um das Problem zu loesen.
Ich kann dem Gedanken gerade nicht folgen (ich versteh nicht, was hier gemeint ist).
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Krieg mit Hilfe eines Staates anzetteln
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

paramecium hat geschrieben: 07 Apr 2025, 20:28
https://youtu.be/wAXQVG4_lD0?si=8I4ziN68-i1DlSwq

Ronzheimer diskutiert mit Erich Vad. Nach holprigem Start eine interessante Diskussion bei der beide Seiten über ihre Ansichten bezüglich Waffenlieferungen, Neue Gebiete und mögliche Friedensszenarien diskutieren
Einen wichtigen Punkt hast Du unterschlagen. Beide haben unterschiedliche Ansichten zur Ursache des Konfliktes und sind sich im Gespräch da auch nicht näher gekommen. Während Ronzheimer Russland und letztendlich Putin imperialistisches Denken unterstellt, argumentiert Erich Vad mit der NATO-Osterweiterung.
Norbert hat geschrieben: 08 Apr 2025, 09:58 Auch ich wollte dieses Interview hier empfehlen. Ich finde Ronzheimer ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung für die BILD. Man mag von seinen Ansichten halten, was man will. Aber dass er solche Interviews unter dem Schirm der BILD führt - Chapeau!
Seit ihrer Gründung, mit Beginn des Kalten Krieges, ist Russophobie dort fest verankert. Auch wenn sich das Niveau eines Kriegsreporters nun scheinbar hebt, bleibt das Grundübel aus verschiedenen Gründen bestehen.
Norbert hat geschrieben: 08 Apr 2025, 09:58
Das Schlüsselwort von Vad im ganzen Interview ist meiner Meinung nach: "Die Russen haben die Eskalationsdominanz im Raum." Das ist, was die meisten Befürworter von noch mehr Waffen vergessen. Hätte er das etwas mehr ausformuliert, dann wäre es ihm auch gelungen, Ronzheimer noch besser zu kontern bzw. seine Meinung zu entkräften. Aber ein wirklich ausgewogenes Interview.
Der aktive Kriegsreporter konnte den von ihm eingeladenen Bundeswehrgeneral, außer Dienst, mit seinen Ansichten zum Konflikt nicht umstimmen. Es scheint auch fraglich, ob die Ausführungen des Ex-Militärs bei ihm irgendein Eindruck hinterlassen haben mit Blick auf seine weitere Arbeit. Dass er den Kontakt suchte und das Interview veröffentlichte - im Rahmen einer Meinungsbildung – das verdient allerdings Respekt.
Norbert hat geschrieben: 08 Apr 2025, 23:44 Also wenn der Chef von Russland und sein Gefolge von einer Wiederherstellung der alten Stärke - was man ja nicht anders lesen kann, als die Macht zu Zeiten der Sowetunion - dann besteht für Deutschland mehr Gefahr als in offiziellen Verlautbarungen der USA und NATO je für Russland bestand. Und nun muss keiner sagen, niemand würde davon träumen oder niemand hätte dies je gesagt.

Ich sage nicht, dass ich die Gefahr konkret heute sehe, ich will nur aufzeigen,...
Erich Vad meinte ja auch zu ähnlichen Ängsten Ronzheimers im Interview sinngemäß, er soll sich doch mal den Kriegsverlauf der letzten 3 Jahre ansehen... Und sich dann entspannt zurück lehnen...
HJ52 hat geschrieben: 09 Apr 2025, 06:38
Norbert hat geschrieben: 08 Apr 2025, 23:44 wie albern diese Minderwertigkeitskomplexe der USA und RF sind.
Das, zumindest in Russland, ein solcher "Minderwertigkeitskomplex" , seit sicher 3 Jahrzehnten sich ausgepraegt hat, stimmt.

Ursache? Meiner Meinung, die Zeit zwischen 1985 und 2005.

Ausloeser? Die freiesten und moralisch wertvollen Demokratien der Welt, die immer nur das Beste von Russland wollen.
Was mit dem Land und letztendlich mit seinen Bürgern so alles angestellt wurde…
Die Ursachen liegen, denke ich, innerhalb, aber vor allem außerhalb…
Und der jetzige Chef hat das erkannt!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

fugen hat geschrieben: 09 Apr 2025, 11:13 Krieg mit Hilfe eines Staates anzetteln
Ich steh immer noch auf dem Schlauch.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

Seit Wochen, Monaten, Jahren wird immer nur mit dem Finger auf die andere Seite gezeigt, wer Schuld an der verfahrenen Situation und den anschließenden Entwicklungen habe, so auch in diesen Interviews.
Vernünftige und vor allem realistisch umsetzbare Gedankengänge, für die Zeit danach (wenn es sie denn irgendwann mal geben wird) habe ich bisher keine gefunden. lieber suhlt man sich weiter in seinem (ideologischen) Feindbild.
Wobei ich befürchte, das die Zeit danach noch viel heftiger und unruhiger werden könnte, ist aber meine eigene Meinung.
Und eines scheint auch sicher. Die Beziehungen zwischen Russland, der Ukraine und "dem Westen" werden dann auch ganz andere sein, und für einige vielleicht nicht so wie bisher gewohnt.
Zuletzt geändert von saransk am 09 Apr 2025, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“