Rumble in the Jungle

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Rumble in the Jungle

Beitrag von Wladimir30 »

kamensky hat geschrieben: 16 Apr 2025, 06:36 letzten Endes wird eine moegliche Annaeherung/Annektion Groenlands an und zugunsten die/der USA noch viel mehr " Zuendstoff" bringen
Ich denke mal, dass es, wenn es so weit kommt, ohne jahrelanges Blutvergießen abgehen wird.

Dennoch wird das dann für großen Lärm sorgen. Weil es eben nicht irgendwo ist, in einem, von dem viele vorher kaum wussten, wo diese Ukraine eigentlich liegt. Sondern das betrifft "uns" einigermaßen direkt.

Was aber gleich ist (sollte es soweit kommen), beides sind Fälle, wo ungeliebte Herrscher eine große, vor allem medienwirksam ausschlachtbare Angriffsfläche bieten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Ach ja, Grönland wird bald sicherer sein als alle Teile der Welt wo die Amerikaner mit ihren Gehilfen schon für Sicherheit sorgen

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 65979.html
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 15 Apr 2025, 20:34

Warum wird überhaupt von einem Sicherheitsbedürfnis der Großmächte fabuliert? Ich meine das könnte absolut jedes andere Land genauso machen. Wem gestehen wir es zu, wem nicht? Russland ja. Deutschland nein. Oder vielleicht doch? 100 km östlich der Oder und 100 km westlich des Rheins vielleicht?
Deutschland ist Mitglied der Nordatlantikpakt-Organisation und verteidigt das Deutsche Ideal der Demokratie (als Mitglied der Nato) auf dem gesamten Erdball. Sicherheitsbeduerfnis? Mitglied der Nordatlantikpakt-Organisation. Personalstaerke ueber 8 Millionen. Dazu kommen Atomraketen auf dem Gebiet der Alten Bundeslaender. Militärbasen der Vereinigten Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Französische Republik, Königreich der Niederlande befinden sich auf dem Territorium Deutschlands. Was das mit dem Sicherheitsbeduerfnis zu tun hat? Seit Jahrzehnten gibt es offenbar eine mehr oder weniger kontroverse Debatte um die Notwendigkeit der Militärpräsenz und deren Kosten. Grund der Präsenz, die Sicherheit Deutschlands. Pufferzone, bis zum ruchlosen und aufgerüsteten Nachbarn, Polen, bald auch Ukraine.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

HJ52 hat geschrieben: 18 Apr 2025, 12:40
Deutschland ist Mitglied der Nordatlantikpakt-Organisation und verteidigt das Deutsche Ideal der Demokratie (als Mitglied der Nato) auf dem gesamten Erdball. Sicherheitsbeduerfnis? Mitglied der Nordatlantikpakt-Organisation. Personalstaerke ueber 8 Millionen. Dazu kommen Atomraketen auf dem Gebiet der Alten Bundeslaender. Militärbasen der Vereinigten Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Französische Republik, Königreich der Niederlande befinden sich auf dem Territorium Deutschlands. Was das mit dem Sicherheitsbeduerfnis zu tun hat? Seit Jahrzehnten gibt es offenbar eine mehr oder weniger kontroverse Debatte um die Notwendigkeit der Militärpräsenz und deren Kosten. Grund der Präsenz, die Sicherheit Deutschlands. Pufferzone, bis zum ruchlosen und aufgerüsteten Nachbarn, Polen, bald auch Ukraine.
In deinem Kommentar sprichst du explizit DE an, bzw. das Deutsche Ideal, in dem du vermutlich in Sicherheit und frei von direkt kriegerischen Handlungen "wohlbehalten und im Schutz der deutschen Regierung aufgewachsen und teilweise gedeiht bist"! Also missgoennst du so quasi den "Deutschen" eine Sicherheitsgarantie bzw. hinterfragst du deren Sicherheitsbeduerfnis! Doch schaut man ein paar Jaehrech zurueck, so ist ganz offensichtlich zu erkennen, dass DE in den paar Jaehrchen aus eigener Entscheidung und moeglichen Kriegsgeluesten keinen kriegerischen Angriff auf irgend ein Land angefangen hat. Wo also ist deine Intolleranz?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Schoen von Dir wieder einmal zu lesen! Unterlass in Zukunft doch einfach Interpretierungen und Unterstellungen die jeder Grundlage entbehren.

Ein friedliches Osterfest Dir und Deiner Familie!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

HJ52 hat geschrieben: 18 Apr 2025, 14:30 Schoen von Dir wieder einmal zu lesen! Unterlass in Zukunft doch einfach Interpretierungen und Unterstellungen die jeder Grundlage entbehren.

Ein friedliches Osterfest Dir und Deiner Familie!
Gleichfalls betreffend "Unterstellungen" !! Zudem benoetige ich keine " sprachlich rektorische" Hilfe!

Ebenfalls schoene Ostern!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

HJ52 hat geschrieben: 18 Apr 2025, 12:40
Deutschland ist Mitglied der Nordatlantikpakt-Organisation und verteidigt das Deutsche Ideal der Demokratie (als Mitglied der Nato) auf dem gesamten Erdball.
:) Na dann ist Deutschland mit der Verteidigung des "Deutschen Ideals der Demokratie" auf der ganzen Erde nicht sehr erfolgreich.......
Im Gegenteil, wir entwickeln uns meines Erachtens fast überall auf der Welt in Richtung einer Autokratie.
Und auch das Ziel, die hiesige Demokratie zu verteidigen, führt m.E. zu immer mehr Iliberalität, Ausgrenzung, Brandmauern etc.
Und kann eine sog. "wehrhafte" Demokratie wirklich noch eine Demokratie mit umfassender Meinungsfreiheit und der Abwesenheit von Diskriminierungen aller Art z.B. sein?
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Wenn ich Demokratie höre, bekomme ich inzwischen schon Schuckauf. Demokratie ist für uns inzwischen inetwa, was das Jungfernhäutchen in anderen Ländern ist. Längst verloren, aber immer noch so tun, als ob es da wäre. Und dann wird halt ein Huhn geopfert um den vermeintlichen Beweis zu liefern. Das waren dann zum Beispiel die Volksaufstände gegen Rääächts nach den angeblichen Correktiv Enthüllungen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

willi hat geschrieben: 18 Apr 2025, 20:48 Wenn ich Demokratie höre, bekomme ich inzwischen schon Schuckauf. Demokratie ist für uns inzwischen inetwa, was das Jungfernhäutchen in anderen Ländern ist. Längst verloren, aber immer noch so tun, als ob es da wäre. Und dann wird halt ein Huhn geopfert um den vermeintlichen Beweis zu liefern. Das waren dann zum Beispiel die Volksaufstände gegen Rääächts nach den angeblichen Correktiv Enthüllungen.
Dann lieber eine nur noch rudimentär vorhandene Demokratie und ein Hühnchen opfern, als eine verbrecherische Autokratie.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Zumindest war zu Ostern kein Luftalarm, die Ukrainer haben scheinbar die Feuerpause gehalten.

Heute, seit 02:00, Ende Gaelende. Drohentiefflug ist angesagt.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“