Rumble in the Jungle
- Saboteur
- Globaler Moderator

Anmerkungen zur Moderation aus aktuellem Anlass: In diesem Forum sind - wie in den Forenregeln eindeutig festgelegt - persönliche Beleidigungen oder Verunglimpfungen verboten. Das beinhaltet, dass auf höfliche Feagrn ebenso geantwortet wird sowie das andere Meinungen als solche akzeptiert werden. Ein Meinungsaustausch, auch ein Streit in der Sache ist ausdrücklich gewünscht, bei Beleidigungen wird der entsprechende User gesperrt. Zunächst temporär, bei Wiederholungen dauerhaft.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Re: Rumble in the Jungle
„Die Russen kommen!“ hieß es 1945 in Berlin und niemand sonst. Bei uns (DDR) wurde später von der ruhmreichen Sowjetarmee als Befreier gesprochen – im Westen blieben es die Russen.HJ52 hat geschrieben: 02 Mai 2025, 08:40Neulich erst, ein Interview von "Welt" oder "N-TV", es waren ja eigentlich die Ukrainer und zum Teil Mittelasiaten, die Berlin befreit haben. Russen selbst waren, in den kämpfenden Einheiten, kaum beteiligt.
Bei den Strukturen und der Organisation in der Roten Armee kenne ich mich nicht aus. Und wer, welcher Ethnie letztendlich Befehle gab…
Im Verständnis der Russen, mit denen ich so in Kontakt bin, ist Russland der Rechtsnachfolger der UdSSR. Bei den anderen Staaten, die nach deren Zerfall entstanden, beginnt die Zeitrechnung also erst im Jahr 1991.
Die Erinnerungen an die Ereignisse im Jahr 1945 schweißten Menschen der drei ostslawischen Länder Russland, Ukraine und Weißrussland nach 1991 besonders zusammen mit dem Wunsch nach erneuter Einheit unter der Respektierung nationaler Eigenheiten. Mir ist das sogar bei meinem letzten Besuch in Kiew 2013 noch bei der älteren Generation aufgefallen.
Aber, wie schon geschrieben, Zeiten ändern sich. Es wachsen neue Generationen heran. Bildung, Erziehung… gehen in verschiedene Richtungen. Uns Alten fällt es doch auch schwer, zum Beispiel das Andenauer-Regime der BRD zu huldigen. Und so kommen ja von Dir hier jedes Jahr Glückwünsche zur Gründung einer Republik, die es eigentlich gar nicht gab…
Keine Ahnung, um was es ging. Aber das ist doch eine eindeutige Ansage!Saboteur hat geschrieben: 04 Mai 2025, 10:31 Ein Meinungsaustausch, auch ein Streit in der Sache ist ausdrücklich gewünscht, bei Beleidigungen wird der entsprechende User gesperrt. Zunächst temporär, bei Wiederholungen dauerhaft.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ist ja auch nicht so, dass die Russen diesen Trick nicht kennen würden ...Wladimir30 hat geschrieben: 03 Mai 2025, 16:19Inwieweit gestehst Du zu, dass auch die andere Seite (also Ukrainer und diejenigen, die auf ihrer Seite kämpfen) das Gleiche oder Vergleichbares macht, nur eben mit der russischen Bevölkerung und russischen Soldaten?
https://youtube.com/shorts/GGDclxbfAfY? ... PWE3Zze9WJ
Naja und selbstredend, dass natürlich auch die ВСУ genau diese Möglichkeiten ausnutzt, sah man u,a. in Sumy (награждение членов 117 бригады ТРО в честь семилетия соединения ), oder Poltawa und weitere ...alleine der Beschuss, auch der Zivilbevölkerung, von Donezk seit 2014 spricht doch Bände ...
Danke an Saboteur für seine klare Stellungnahme!
-ah-
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ja so ist das wohl:Jenenser hat geschrieben: 04 Mai 2025, 23:36[...] Zeiten ändern sich. Es wachsen neue Generationen heran. Bildung, Erziehung… gehen in verschiedene Richtungen.[...]
Auch Poroschenkos Rede von 2015 kennst du ja sicherlich:Der ukrainische Schauspieler Bogdan Benjuk rief dazu auf, Kinder mit einer Rute oder Flasche zu schlagen, wenn sie Russisch sprechen: du nimmst die Rute und bearbeitest mit der Rute den Hintern so, dass es ein für alle Mal vergisst, dass die russische Sprache existiert. Und auf diese Art im Kind den Stolz für die Sprache erwecken. Denn wenn er weiß, was Stolz ist, dann wird er sich als Ukrainer fühlen.
„Wenn jemand nicht auf die ukrainische Sprache umsteigen möchte, sollte ihm sein Arbeitsplatz entzogen werden – das ist keine Verletzung von Rechten“, sagte der Volkskünstler der Ukraine, künstlerischer Leiter des Theaters auf Podil, ehemaliger Abgeordneter der Werchowna Rada, Bogdan Benjuk zudem.
https://youtu.be/5uhbGP1fBuE?si=5ZG6nFR5qtZkq4kG
Sei froh! Absolut peinliche Ausraster!Keine Ahnung, um was es ging.
-ah-
С днём победы allen zusammen trotz der Umstände. Es kommen auch wieder andere Zeiten
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Dem ein oder anderen, zumindest für mein Gefühl, muss man aber auch Trost aussprechen, weil es eine Niederlage gabwilli hat geschrieben: 09 Mai 2025, 09:25 С днём победы allen zusammen trotz der Umstände. Es kommen auch wieder andere Zeiten
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Ich fühle keine Niederlage, sondern eher Trauer um die vielen Schicksale, all die verhinderten und zerstörten Biografien, Träume und Wünsche. Und Erleichterung, dass die Ziele derer, die diesen Krieg angezettelt haben nicht erreicht wurden. Und Dankbarkeit denen gegenüber, die dies erreicht haben. Aber auch Wut, dass die Lehren und Taten aus diesen Geschehnissen heute aus niederen Beweggründen wieder missbraucht werden, um erneut Millionen Menschen ihre Leben und Lebensläufe zu zerstören. So viel Leid, wofür?fugen hat geschrieben: 09 Mai 2025, 10:05 Dem ein oder anderen, zumindest für mein Gefühl, muss man aber auch Trost aussprechen, weil es eine Niederlage gab
С днём победы!
Ja dann los, zeige deine Dankbarkeit mit einer Sowjetischen Fahne in Berlin.AnGro hat geschrieben: 09 Mai 2025, 15:54Ich fühle keine Niederlage, sondern eher Trauer um die vielen Schicksale, all die verhinderten und zerstörten Biografien, Träume und Wünsche. Und Erleichterung, dass die Ziele derer, die diesen Krieg angezettelt haben nicht erreicht wurden. Und Dankbarkeit denen gegenüber, die dies erreicht haben. Aber auch Wut, dass die Lehren und Taten aus diesen Geschehnissen heute aus niederen Beweggründen wieder missbraucht werden, um erneut Millionen Menschen ihre Leben und Lebensläufe zu zerstören. So viel Leid, wofür?fugen hat geschrieben: 09 Mai 2025, 10:05 Dem ein oder anderen, zumindest für mein Gefühl, muss man aber auch Trost aussprechen, weil es eine Niederlage gab
С днём победы!
Aber kannst ja nicht, weil verboten.
Wofür das ganze Leid? Brauchst du da wirklich eine Erklärung von mir?
Ps den Deal den die Amerikaner mit den Ukrainern unterzeichnet haben hast aber schon bemerkt, oder?