Nettogehalt Deutschland

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Nettogehalt Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

Was ist ein gutes Nettogehalt in Deutschland
Einkommensschwache Mitte: 1121 Euro bis 1495 Euro Nettogehalt
Mittelschicht: 1496 Euro bis 2804 Euro Nettogehalt
Einkommensstarke Mitte: 2805 Euro bis 4673 Euro Nettogehalt
Relativ Reich: ab 4673 Euro Nettogehalt
Um zu ermitteln, ob man innerhalb der eigenen Branche ein gutes Nettogehalt verdient, können Gehaltsvergleiche hilfreich sein.
Dabei kann beispielsweise der große
Gehaltsrechner des Statistischen Bundesamts behilflich sein. Hier kann man das eigene Gehalt anonymisiert mit den Gehältern anderer Berufstätiger derselben Branche vergleichen, um zu ermessen, ob man mit dem eigenen Nettogehalt ein gutes Einkommen hat.
-ah-
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nettogehalt Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

1500 ist Mittelschicht? Wow....
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Ja keine Ahnung, wie man damit, selbst als Single ohne Kinder, über die Runden kommen will... ???
Ich bin noch nicht ganz durch, paar Versicherungen fehlen noch, aber momentan bin ich bei roundabout 1300 Festkosten monatlich, da sind auch die Quartalssachen wie Rundfunk schon monatlich eingerechnet.
Naja und Leben will man ja auch noch ....

-ah-
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ein Straßenbahnfahrer in Dresden bekommt als Einstiegsgehalt 40.000 Euro im Jahr inklusive diverser Zuschläge (Jahressonderzahlung, Nachtschichtzuschläge). Das ergibt laut ChatGPT ein monatliches Nettogehalt von 2.150 Euro. In der Fahrerkabine ist es warm, der Job ist nicht kräftezehrend (körperlich oder geistig), aber man hat viel Verantwortung, sollte immer konzentriert und wach sein, und das auch regelmäßig früh um 4:00 Uhr. Das ist also kein unqualifizierter Putzjob, sondern schon mehr. Und insofern stimmen die Zahlen wohl tatsächlich.

Unsere Ukrainerin meinte auch entsprechend: In der Ukraine lebt sie besser, auch wenn sie weniger verdient.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Wohnung, Kita, OGATA, Streamingdienste/Rundfunkgebühr, Handys, Versicherungen sind bei uns um die 2200/2300€ fix. Dabei haben wir schon das Glück das unser familienfreundlicher Vermieter - der noch dazu auch in einer Deutsch/Ausländischen Ehe lebt und den gleichen beruflichen Hintergrund hat wie ich - uns mit 1000€ kalt einen extrem preiswerten Gefälligkeitsdeal für unsere Wohnung in sehr guter Lage anbietet. Mieten rundherum sind 1/2 bis 2/3 höher.
Vor dem Hintergrund finde ich "Einkommensstarke Mitte" ab 2805 Euro und "relativ reich" ab 4673 Euro Nettogehalt je nach Region schon fragwürdig.

Wie man 1121-1495€ als untere Mittelschicht verkaufen kann versteh ich aber überhaupt nicht. Der Mindestlohn beträgt etwa 2100€/Monat, bleiben rund 1500€/Monat netto. Mit Mindestlohn wäre man dann also Mittelschicht?
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Bestes Deutschland aller Zeiten :-)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

fugen hat geschrieben: 06 Mai 2025, 19:24 Bestes Deutschland aller Zeiten :-)
Ist ja zugegebenermaßen auch alles Jammern auf hohem Niveau. In Deutschland ist man in Bezug auf Lebensqualität immer noch in den TOP 20 Ländern der Welt.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Ja, das ist so.
Ich erwarte in diesem Jahr eine Rentenerhöhung von 65 Euro. Da muss ich nicht noch meckern. :shock:
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

paramecium hat geschrieben: 06 Mai 2025, 19:45
Ist ja zugegebenermaßen auch alles Jammern auf hohem Niveau. In Deutschland ist man in Bezug auf Lebensqualität immer noch in den TOP 20 Ländern der Welt.
Sei mir nicht böse, aber das ist so das Standardsprech der Leute die >5000€ im Monat zur Verfügung haben…
Wo bitte geht es dem Mittelstand gut?
Noch vor ca 25 Jahren konnte eine Familie mit 4 Kindern, der Mann idr Alleinverdiener, ein Haus Bauen, in Urlaub fahren und alle zehn Jahre ein neues Auto kaufen. Heute muss ein Alleinverdiener Wohngeld beantragen und geht trotzdem schuften.
Also sorry, jammern auf hohem Niveau hört man immer von den gleichen Leuten…
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

fugen hat geschrieben: 06 Mai 2025, 21:48 Sei mir nicht böse, aber das ist so das Standardsprech der Leute die >5000€ im Monat zur Verfügung haben…
Wo bitte geht es dem Mittelstand gut?
Noch vor ca 25 Jahren konnte eine Familie mit 4 Kindern, der Mann idr Alleinverdiener, ein Haus Bauen, in Urlaub fahren und alle zehn Jahre ein neues Auto kaufen. Heute muss ein Alleinverdiener Wohngeld beantragen und geht trotzdem schuften.
Also sorry, jammern auf hohem Niveau hört man immer von den gleichen Leuten…
Naja, meine Eltern konnten sich trotz zweier Durchschnittsgehälter auch vor 25 Jahren zusätzlich zu Auto und Familienurlauben nicht noch ein Haus leisten. Und der Alleinverdiener der vor 25 Jahren die Immobilie selbst stemmen konnte, bekommt sicher heute auch kein Wohngeld. Zu diesem "früher war alles besser" in punkto Immobilien hatte Finanzfluss vor einiger Zeit mal eine differenziertere Rechnung aufgemacht (https://www.finanzfluss.de/blog/immobil ... einfacher/).
Ganz generell sind die Ansprüche in den letzten Jahrzehnten auch gestiegen. Aus was bestand denn ein normaler Haushalt vor 30 Jahren und was gehört heute mehr oder weniger zum Standard (Smartphones, Tablets, Notebook, Internetanschlüsse, Ceranfeld/Induktionsherd, Geschirrspülmaschine, Kaffeevollautomaten, Staubsaugerroboter)?
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“