Thomas stellt sich vor
Thomas stellt sich vor
Hallo an alle Mitglieder,
Ich bin der Thomas aus Bayern , 53 Jahre alt , Single.
Russland interessierte mich eigentlich schon immer , aber erst seit kurzen hat sich der Gedanke eingebrannt nach Russland zu ziehen.
Ich würde mich freuen auf praktische und ehrliche Antworten und Hinweise, wie es wirklich in Russland ist. Aus Nachrichten kenne ich nur die Theorie zum Thema Russland und da ist natürlich alles schlecht. Angeblich ist das positive Bild der Deutschen in Russland seit der Waffenlieferungen an die Ukraine bin 33% auf 3% gesunken.
Wo lebt es sich gut und sicher in Russland?
Wo... Was .. Wer... usw hoffe ich in diesem Forum zu erfahren.
Erst Mal danke für die Aufnahme und auch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Thomas
Ich bin der Thomas aus Bayern , 53 Jahre alt , Single.
Russland interessierte mich eigentlich schon immer , aber erst seit kurzen hat sich der Gedanke eingebrannt nach Russland zu ziehen.
Ich würde mich freuen auf praktische und ehrliche Antworten und Hinweise, wie es wirklich in Russland ist. Aus Nachrichten kenne ich nur die Theorie zum Thema Russland und da ist natürlich alles schlecht. Angeblich ist das positive Bild der Deutschen in Russland seit der Waffenlieferungen an die Ukraine bin 33% auf 3% gesunken.
Wo lebt es sich gut und sicher in Russland?
Wo... Was .. Wer... usw hoffe ich in diesem Forum zu erfahren.
Erst Mal danke für die Aufnahme und auch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Thomas
- Saboteur
- Globaler Moderator

Hallo Thomas, willkommen im
Forum. Kannst du russisch? Das wäre sicher nicht verkehrt für den Wohnortwechsel. Ansonsten würde ich erstmal nach Russland reisen an deiner Stelle. Die aktuelle Situation trübt meinen Blick etwas ein. Aber Russland ist ein vielseitiges, faszinierendes und interessantes Land. Es wärmt einem das Herz und lässt einem manchmal die Haare raufen. Viel Spaß beim herausfinden, ob es was für dich ist.
Forum. Kannst du russisch? Das wäre sicher nicht verkehrt für den Wohnortwechsel. Ansonsten würde ich erstmal nach Russland reisen an deiner Stelle. Die aktuelle Situation trübt meinen Blick etwas ein. Aber Russland ist ein vielseitiges, faszinierendes und interessantes Land. Es wärmt einem das Herz und lässt einem manchmal die Haare raufen. Viel Spaß beim herausfinden, ob es was für dich ist.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Re: Thomas stellt sich vor
Willkommen.
Betreff Russisch Kenntnissen. Nizhny Novgorod wird , gefühlt, überrannt von deutschen Ausreisewilligen. Russisch, wenn auch nur rudimentär, können nur die wenigsten Angekommenen. Was im Alltagsleben ein immenses Problem darstellt. Selbst für einfachste Situationen wird ein Dolmetscher benötigt, unnötige und ärgerliche Missverständnisse sind an der Tagesordnung.
Betreff Russisch Kenntnissen. Nizhny Novgorod wird , gefühlt, überrannt von deutschen Ausreisewilligen. Russisch, wenn auch nur rudimentär, können nur die wenigsten Angekommenen. Was im Alltagsleben ein immenses Problem darstellt. Selbst für einfachste Situationen wird ein Dolmetscher benötigt, unnötige und ärgerliche Missverständnisse sind an der Tagesordnung.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- olexpert
- Zar/iza

Hallo Thomas, herzlich willkommen. Ich schließe mich der Empfehlung an, als erstes wichtigstes Sprachkenntnisse zu entwickeln. Ohne dass wird es schwierig bis unmöglich in Russland Fuß zu fassen. Vor einer Umsiedlung sollten dann mehrere längere Aufenthalte im Lande stehen, um Menschen kennenzulernen(was nicht schwierig ist). Dann kann man im letzten Schritt vor der Umsiedlung testen, wie gut man schon allein klarkommt und kann den Schritt gehen.
Und nicht zu vergessen, muss man sich über Varianten einer Ansiedlung klar sein, die man brauch. (Hochzeit, Hochqualifizierte Arbeit etc.)
Und nicht zu vergessen, muss man sich über Varianten einer Ansiedlung klar sein, die man brauch. (Hochzeit, Hochqualifizierte Arbeit etc.)
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Hallo,
danke erstmal für die netten Antworten und guten Ratschläge.
Sprachkenntnisse, ... Habe ich keine . Ein paar Wörter halt.
Wie sieht es mit Englisch in Russland aus? Vermute Mal in Städten ja, am Land eher nein. Wird man als Deutscher in Russland schief angesehen, wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine?
Wo würdet ihr das erste Mal in Russland leben , wenn ihr nochmals
am Anfang stündet? Kommt man mit 2.000 Euro aus ( Stadt)?
Wir ist das Gesundheitswesen?
In welcher Rubrik des Forums solle ich solche Fragen stellen?
Gruss an alle
danke erstmal für die netten Antworten und guten Ratschläge.
Sprachkenntnisse, ... Habe ich keine . Ein paar Wörter halt.
Wie sieht es mit Englisch in Russland aus? Vermute Mal in Städten ja, am Land eher nein. Wird man als Deutscher in Russland schief angesehen, wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine?
Wo würdet ihr das erste Mal in Russland leben , wenn ihr nochmals
am Anfang stündet? Kommt man mit 2.000 Euro aus ( Stadt)?
Wir ist das Gesundheitswesen?
In welcher Rubrik des Forums solle ich solche Fragen stellen?
Gruss an alle
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich habe in Russland auch dieser Tage nie Probleme aufgrund der Tatsache, dass ich Deutscher bin. Einige wollen gern über den Ukraine-Konflikt reden, viele gar nicht mehr. Verurteilt für meine Herkunft wurde ich nie.
Mit 2000 Euro kommst Du vernünftig weit, wenn Du nicht zwingend alle Aspekte eines europäischen Lebensstils zu haben. Also beispielsweise bekommst Du in einer Großstadt für 400 bis 800 Euro monatlich eine einfache, schöne Wohnung, aber schon der Hausflur kann ziemlich ranzig sein, der Hof höchstwahrscheinlich auch. Eine schöne Wohnung in einem schönen Haus im Stadtzentrum mit einem zuverlässigen Vermieter, der die Wohnung nicht ab und zu mal mit seinem eigenen Schlüssel überprüft - da musst Du dann schon allein 1500 Euro einplanen.
Aber Du brauchst einen Weg, wie Du in Zeiten der Sanktionen Deine 2000 Euro überhaupt nach Russland bekommst. Die wenigen Banken, welche noch nicht in der Sanktionsliste stehen, eröffnen ungern neue Konten. Es gibt Umwege, beispielsweise via Krypto, aber es ist nicht banal.
UND, das wichtigste: Du brauchst natürlich irgendeinen Status in Russland. Arbeitsgenehmigung oder irgendetwas. Und das ist nicht wenig Papierkram. Man hört von Modellen, bei denen eine eigene Firma gegründet wird, welche einen dann als Hochqualifizierten anstellt - aber auch dafür braucht man natürlich erst einmal irgendwie den nötigen Umsatz für den Hochqualifizierten-Lohn.
Mit 2000 Euro kommst Du vernünftig weit, wenn Du nicht zwingend alle Aspekte eines europäischen Lebensstils zu haben. Also beispielsweise bekommst Du in einer Großstadt für 400 bis 800 Euro monatlich eine einfache, schöne Wohnung, aber schon der Hausflur kann ziemlich ranzig sein, der Hof höchstwahrscheinlich auch. Eine schöne Wohnung in einem schönen Haus im Stadtzentrum mit einem zuverlässigen Vermieter, der die Wohnung nicht ab und zu mal mit seinem eigenen Schlüssel überprüft - da musst Du dann schon allein 1500 Euro einplanen.
Aber Du brauchst einen Weg, wie Du in Zeiten der Sanktionen Deine 2000 Euro überhaupt nach Russland bekommst. Die wenigen Banken, welche noch nicht in der Sanktionsliste stehen, eröffnen ungern neue Konten. Es gibt Umwege, beispielsweise via Krypto, aber es ist nicht banal.
UND, das wichtigste: Du brauchst natürlich irgendeinen Status in Russland. Arbeitsgenehmigung oder irgendetwas. Und das ist nicht wenig Papierkram. Man hört von Modellen, bei denen eine eigene Firma gegründet wird, welche einen dann als Hochqualifizierten anstellt - aber auch dafür braucht man natürlich erst einmal irgendwie den nötigen Umsatz für den Hochqualifizierten-Lohn.
Hallo Norbert,
danke für die Info. Gut zu hören, das man als Deutscher nicht komplett unten durch ist aufgrund der deutschen Regierung.
Die 2.000 Euro sind das unterste meiner Einkünfte , normal ist es etwas höher. Also wäre hier kein Problem. Ich war die letzten 18 Jahre in Asien unterwegs und bin Schmutz gewöhnt.
Ich habe seit gut 6 Jahren keine Bank mehr , es geht alles über Bitcoin. Und mit russischen Exchangern gibt es keine Probleme und die Exchange Fees sind auch im Rahmen, mich nennt man einen digitale ln Nomaden, glaube ich
. Ich habe meine "Bank" immer bei mir. Ist es einfach in Russland ein Bank Konto zu eröffnen? Mit Mindesteinlage?
Status!? ... Gibt es in Russland auch sowas wie ein Langzeit Touristen ? Wie in Asien üblich. Nach einen Jahr Aufenthalt für ein paar Tage wieder ausreichen. Und dann wieder einreisen .
danke für die Info. Gut zu hören, das man als Deutscher nicht komplett unten durch ist aufgrund der deutschen Regierung.
Die 2.000 Euro sind das unterste meiner Einkünfte , normal ist es etwas höher. Also wäre hier kein Problem. Ich war die letzten 18 Jahre in Asien unterwegs und bin Schmutz gewöhnt.
Ich habe seit gut 6 Jahren keine Bank mehr , es geht alles über Bitcoin. Und mit russischen Exchangern gibt es keine Probleme und die Exchange Fees sind auch im Rahmen, mich nennt man einen digitale ln Nomaden, glaube ich
Status!? ... Gibt es in Russland auch sowas wie ein Langzeit Touristen ? Wie in Asien üblich. Nach einen Jahr Aufenthalt für ein paar Tage wieder ausreichen. Und dann wieder einreisen .
-
keksonline
- Zar/iza

Nein. Mit einem Touristenvisum, das 180 Tage gültig ist, beträgt die maximale Aufenthaltsdauer 90 Tage. Ob die Botschaften dauerhaft bereit wären, regelmäßig neue Visa auszustellen, ist fraglich. Die Kosten würden sich ohnehin auf mehrere hundert Euro pro Jahr belaufen – ein zunehmendes Risiko der Einreiseverweigerung inklusive.HomUhl hat geschrieben: 11 Jun 2025, 15:24 Status!? ... Gibt es in Russland auch sowas wie ein Langzeit Touristen ? Wie in Asien üblich. Nach einen Jahr Aufenthalt für ein paar Tage wieder ausreichen. Und dann wieder einreisen .
Ein längerer Aufenthalt von etwa 180 Tagen innerhalb eines Jahres war früher grundsätzlich mit einem Geschäftsvisum möglich – für den von dir beschriebenen Fall ist das derzeit jedoch ebenfalls nicht zu empfehlen. Wenn du den Grenzbeamten bei der Einreise nicht überzeugst, riskierst du schnell eine Einreisesperre.
Langfristig kommt du also um einen Aufenthaltsstatus nicht herum.
- Norbert
- Globaler Moderator

keksonline beschreibt es korrekt. In der Vergangenheit waren mehrere aufeinanderfolgende Visa von je drei Monaten - Kettenvisa - ein guter Ausweg. Aber das ist nun teuer und in letzter Zeit wird - wie schon geschrieben - an den Grenzen genauer der Reisezweck hinterfragt. Und für alle anderen Varianten, wie Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsvisum, etc. ist der Aufwand sehr hoch. Das klassische Digitalnomaden-Leben, wie in asiatischen Ländern üblich, geht in Russland also nicht so einfach.
Vielen Dank keksonline und Norbert,
Also nur mit Geschäft und einen lokalen russchischen Staatsbürger als Angestellten ist eine dauerhafter Aufenthalt möglich ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Also nur mit Geschäft und einen lokalen russchischen Staatsbürger als Angestellten ist eine dauerhafter Aufenthalt möglich ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?