Wir haben russische Bahn- und Flugtickets mehrfach bei OneTwoTrip gebucht. Das funktioniert. www.aviasales.com zeigt Dir alle zugänglichen Varianten auch für russische Inlandsflüge, die mit westlichen Karten gekauft werden können.Robert_Jünger hat geschrieben: 16 Jun 2025, 02:50 @ Packerowski : Möglicherweise hatten wir beide bereits Kontakt per Email, weil ich bereits auf Deiner Seite Rhein-Wolga Kanal gewesen bin.
...
Bei der Bargeldmitnahme ganz wichtig (man kann es nicht genug wiederholen): Nur Scheine mitnehmen, die wirklich nicht den kleinsten Schaden aufweisen! Sonst verbringst Du Deine Zeit damit, die Banken der Stadt abzulaufen, bis Du sie irgendwo loswirst...
Zu Befragungen an der Grenze hatte ich Dir bereits gemailt: Man wird vermutlich nach Reiseziel und -zweck gefragt und sollte vernünftige Angaben dazu machen können (Freundin besuchen, Petersburg angucken). Damit hat es sich dann in den meisten Fällen auch. Eine intensive Befragung durch die Staatsorgane ist nicht ausgeschlossen, und an einigen Grenzübergängen auch häufig. Von Mamonowo (Kaliningrad) oder dem Flughafen in St. Petersburg habe ich das aber noch nicht gehört, ernsthafte Probleme sind sehr unwahrscheinlich.