Reise nach Russland
Reise nach Russland
Hallo zusammen,
Ich bin deutsch-russischer Doppelstaatler und überlege mir, meine Verwandten in Kaliningrad zu besuchen. Ich lebe in Deutschland.
Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich davon abhält: Ich bin 25, männlich, und körperlich fit. Da kommt einem schon die Sorge auf, ob man da nicht in die Streitkräfte eingezogen wird.
Warum? Ich sehe die Situation so: Ich bin russischer Staatsbürger, befinde mich auf russischem Staatsgebiet und die Nachfrage danach ist auch da. Außerdem kann man in so einer Situation nicht darauf vertrauen, dass geltendes Recht auch umgesetzt wird.
Falls ich mich entscheide, hinzufahren, werde ich versuchen, mein Risiko so weit wie möglich zu minimieren: keine Hotels, kein Kontakt zu Behörden, nicht über Moskau fliegen. Bleibe auch nur 3-4 Tage.
Hat jemand hier Informationen, die zeigen, dass diese Sorge berechtigt ist?
Liebe Grüße,
Mario
Ich bin deutsch-russischer Doppelstaatler und überlege mir, meine Verwandten in Kaliningrad zu besuchen. Ich lebe in Deutschland.
Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich davon abhält: Ich bin 25, männlich, und körperlich fit. Da kommt einem schon die Sorge auf, ob man da nicht in die Streitkräfte eingezogen wird.
Warum? Ich sehe die Situation so: Ich bin russischer Staatsbürger, befinde mich auf russischem Staatsgebiet und die Nachfrage danach ist auch da. Außerdem kann man in so einer Situation nicht darauf vertrauen, dass geltendes Recht auch umgesetzt wird.
Falls ich mich entscheide, hinzufahren, werde ich versuchen, mein Risiko so weit wie möglich zu minimieren: keine Hotels, kein Kontakt zu Behörden, nicht über Moskau fliegen. Bleibe auch nur 3-4 Tage.
Hat jemand hier Informationen, die zeigen, dass diese Sorge berechtigt ist?
Liebe Grüße,
Mario
Re: Reise nach Russland
Nur für mein Verständnis?!
Du suchst Informationen die deine Sorge bestätigen?
- Norbert
- Globaler Moderator

Wenn Du Dir mehr Sorgen machen willst:
- Die Mobilisierung wurde offiziell nie beendet. Bis heute werden wohl vereinzelt junge Männer für den Krieg einberufen.
- Ebenso bist Du natürlich bis 30 wehrpflichtig. Dann musst Du zwar in aller Regel nicht zum Konflikt Richtung Ukraine, aber eben doch erst einmal Grundwehrdienst ableisten.
- In beiden Fällen bekommst Du vermutlich erst einmal eine Ausreisesperre, wenn man Dich einberuft.
- Aktuell wird eigentlich niemand gegen seinen Willen für den Konflikt in der Ukraine mobilisiert. Über sehr hohe Honorare finden sie genug Freiwillige, die natürlich auch motivierter kämpfen als zwangsmobilisierte Personen.
- Wehrpflichtig ist eigentlich nur, wenn in Russland gemeldet ist. Wenn Du keine Прописка hast, so besteht an sich keine Gefahr.
- Angenommen Du hast eine Прописка: Wenn Du nie gemustert wurdest, würde wohl mehr Zeit vergehen, bis man Dich zur Musterung vorgeladen hat, als Du vor Ort überhaupt Zeit verbringen wolltest.
Vielleicht war "Sorge" etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte das Risiko besser verstehen, auf das ich mich einlasse. Dafür sind "negative" Informationen hilfreicher, weil ich bisher keine "schlimmen" Geschichten aus meinem Umkreis gehört habe.fugen hat geschrieben: 16 Sep 2025, 15:51 Nur für mein Verständnis?!
Zuletzt geändert von Mario55 am 16 Sep 2025, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist extrem hilfreich, Norbert. Vielen Dank für deine Mühe, das aufzuschreiben. Das mit der Прописка ist mir völlig neu, das ist sehr interessant.
Wenn es jemanden gibt, der in einer ähnlichen Situation war und die Reise angetreten hat, würde es mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Wenn es jemanden gibt, der in einer ähnlichen Situation war und die Reise angetreten hat, würde es mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich bin nicht mehr unter 30, also besteht für mich keine Gefahr bezüglich Grundwehrdienst. Aber ich würde durchaus noch unter die Mobilisierung fallen. Ich habe eine прописка und ein военный билет. Per Post habe ich schon Werbung für die СВО vom военкомат erhalten und über Gosuslugi bekam ich letztens die Info, dass mein Datensatz aktualisiert wurde. Ich reise dennoch regelmäßig nach Russland. Nur im Herbst 2022, als die Mobilisierung aktiv lief, hatte ich eine geplante Reise abgesagt.
VID Inhaber werden uebrigens auch angesprochen. Es wird ein Protokoll erstellt, ist man (auf freiwilliger Basis) bereit, sich zum Dienst zu melden. Oder eben nicht.Norbert hat geschrieben: 17 Sep 2025, 10:28 also besteht für mich keine Gefahr bezüglich Grundwehrdienst.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Ich kann euch beruhigen, auch gosuslugi Besitzer haben eine personalisierte Nachrocht bekommen, trotz Visum.
- Norbert
- Globaler Moderator

Jan Marsalek hat ja scheinbar zugesagt. ;-)
- olexpert
- Zar/iza

Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)