Wie nach Moskau reisen?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Juergen
Grünschnabel

Re: Wie nach Moskau reisen?

Beitrag von Juergen »

Jobst hat geschrieben: 04 Okt 2024, 10:03
https://travel.yandex.ru/journal/chto-m ... iz-strany/

Hier ein Link in russischer Sprache. Kannst du dir das selbst übersetzen? Oder soll ich die Übersetzung hier einstellen?
Passt! Danke.

DHL ist nicht mit Versand.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Aktuell sind die Einreiseregeln eher lockerer als vorher, jedoch kommt es vor, dass man bei Einreise länger zu Sinn und Zweck der Reise befragt wird, inklusive Prüfung des zu entsperrenden Telefons.

Das Risiko, bei einem früher als nebensächlich bewerteten Rechtsverstoß länger in Haft zu sitzen, ist nun geringfügig höher, da Gefangenenaustausch im Moment ein populäres Thema ist. So lange Du Dich an die Regeln, insbesondere bezüglich Rauschmitteln, hältst, ist dieses Risiko als Tourist jedoch weiterhin äußerst gering.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Jobst hat geschrieben: 25 Sep 2024, 15:22
Norbert hat geschrieben: 23 Sep 2024, 21:14
Günstig ist aber keine diese Varianten, da die Airlines natürlich wissen, welche Perle sie da im Angebot haben. Günstiger ist daher oftmals einzelne Buchung von Deutschland nach Istanbul oder Antalya mit Turkish Airlines (oder ihrer Tochter AnadoluJet) oder auch Sunexpress. Das zweite Flugsegment dann mit Aeroflot, Pobeda oder S7 getrennt. Mit allen Risiken. Aber so bekommt man häufiger ganz vernünftige Verbindungen mit 4 Stunden in der Türkei, ohne Übernachtung. Achtung in Antalya - zwischen den Terminals gibt es keinen Shuttle. Taxi kostet an sich nur fünf Euro, aber man muss eins finden ...
Bitter auch beachten, dass diese Taxis in Antalya, falls man eins findet, bar bezahlt (Lira, Euro, Dollar) werden wollen. Kartenzahlung ist nicht.

Und die Strecke zwischen den Terminals ist zu Fuß kein Vergnügen bei 36 Grad im Schatten. Ich habe zum Trocknen 5 Stunden im Terminal 1 gesessen.
Es gibt mittlerweile einen kostenlosen Shuttle-Bus zwischen den Terminals. Der Bus fährt alle 15 Minuten (https://www.antalya-airport.aero/passen ... sportation). Außerdem ist der Erweiterungsbau von Terminal 2 in Betrieb. Ein Großteil der internationalen Flüge wird derzeit dort abgefertigt.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

keksonline hat geschrieben: 06 Okt 2025, 20:52 Taxi kostet an sich nur fünf Euro, aber man muss eins finden
Also im Terminal 2 eines zu finden ist wohl kein Problem. Raus aus dem Gebäude, rechts an den Ständen der Reiseanbieter vorbei, und da stehen sie dann, aufgereiht wie auf einer Perlenschnur. Preisverhandlungen bringen wohl nichts, sie haben meiner Erfahrung nach alle denselben (fairen) Preis. Sprachlich ist wohl das größere Problem...
Bitte auch beachten, dass diese Taxis in Antalya, falls man eins findet, bar bezahlt (Lira, Euro, Dollar) werden wollen. Kartenzahlung ist nicht.
Sinnvoll ist es, sich noch im Flughafengebäude türkische Lira aus dem Automaten zu ziehen. Die stehen direkt am Ausgang. Achtung! Wenn man raus ist aus dem Gebäude kommt man nicht mehr rein!
Außerdem ist der Erweiterungsbau von Terminal 2 in Betrieb. Ein Großteil der internationalen Flüge wird derzeit dort abgefertigt.
Da wird in der Tat ständig gearbeitet (ständige Lärmkulisse), und ich musste deshalb in den letzten Monaten nie zwischen den Terminals pendeln.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ja, der neue Teil vom Terminal 2 ist wirklich schick und eine wesentliche Erleichterung. Die Laufwege sind etwas länger, wenn das Gate im alten Teil vom Terminal 2 sind, aber immer noch kurz im Vergleich zu Istanbul.

Den neuen Shuttle-Bus habe ich auch mit Freude wahrgenommen. Danke für das Update hier im Forum.

Die Taxen vor dem Terminal sind eine gute Abzocke, so mein Eindruck. Man findet sie, aber irgendein Gorilla macht da die Verteilung und legt die Preise nach eigenem Geschmack fest. Man ärgert ihn offensichtlich, wenn man sein Taxi mit Uber bestellt, denn auch mit so einer Bestellung muss man zu diesem Stand. Dort wird man dann 5 bis 10 Minuten hingehalten, scheinbar bis ein Taxifahrer kommt, der keine Lust auf das System des Gorillas hat. Da ich auf solche Machenschaften keinen Bock habe, bestelle ich mit Uber.

Inzwischen hat Uber zum Glück auch den Bug behoben, dass man via Uber nur zu Terminal 1 bestellen kann.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Ja Ube ist wirklich ein Traum für Reisende… nutze es auch zuhause fast nur noch.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben: 17 Okt 2025, 17:08 Die Taxen vor dem Terminal sind eine gute Abzocke, so mein Eindruck. Man findet sie, aber irgendein Gorilla macht da die Verteilung und legt die Preise nach eigenem Geschmack fest.
Gerade diesen Eindruck hatte ich nicht. Ich bin immer im selben Hotel. Im Sommer haben alle Fahrer und auch der Gorilla (je nachdem, mit wem ich zuerst sprechen konnte) alle 500 Lira gesagt, im Herbst haben alle (ohne Ausnahme) spontan 400 gesagt. Für die Rückfahrten vom Hotel zum Flughafen waren es such immer dieselben Preise. Und diese Preise fand ich angesichts der zu fahrenden Strecke immer voll angemessen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ja, das stimmt, das ist völlig fair. Gut zu wissen.

(Und ja, in den Zeiten, als Uber nicht zu T2 kam, musste ich ja auch einmal über diese Typen, auch da war es kein völliger Mondpreis, obwohl mitten in der Nacht.)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“