Beziehung zu einer Weißrussin

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
moragon
Anfänger/in

Beziehung zu einer Weißrussin

Beitrag von moragon »

Hallo liebe Experten,

helft mir mal bitte mit euren Meinungen. Ich bin schon bissl (leid)erfahren mit online dating mit osteuropäischen Frauen. Nun habe ich eine bezaubernde Frau aus Minsk kennengelernt. Ist es derzeit ein hoffnungsloses Unterfangen ein SchengenVisum zu bekommen? oder konkreter gefragt: Wie sieht ihr die Chances in Prozent?

danke
Rob
olga2
Berater/in
Berater/in

Re: Beziehung zu einer Weißrussin

Beitrag von olga2 »

Du kannst nach Weißrussland ohne Visum reisen. Lerne sie dort kennen und nehme dir Zeit. Lass dich dabei nicht um den Finger wickeln. Eine osteuropäische Frau, die über ein Dating-Portal einen Mann sucht,hat Ziele und du bist vielleicht nur das Mittel zum Zweck!
moragon
Anfänger/in

Beitrag von moragon »

ok, danke Olga.
Aber meine Frage bezieht sich auf ein Visum für die Dame, wenn sie nach D kommen sollte. Hat hier jemand Erfahrung mit Visumvergabe derzeit?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Warum fährst Du nicht selber hin? Da siehst Du gleich, inwieweit ihre "Geschichte" real ist oder ob Du über die durchaus verbreitete Masche ausgenommen werfen sollst?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wenn Du eine Verpflichtungserklärung (VE) ausstellst und ihr beim Antrag keine Märchen erzählt und es gute Gründe für eine Rückkehr der Dame gibt (Job, vielleicht auch Wohneigentum), dann ist ein Schengen-Visum nur eine Frage der Geduld. Plant mal mit 4 bis 6 Monaten, je nachdem wie schnell Du in Deiner Ausländerbehörde einen Termin für die VE bekommst.

Belarus ist noch etwas entspannter als Russland, und für Russland konnte ich erfolgreich Freunde einladen.
moragon
Anfänger/in

Beitrag von moragon »

DAnke Wladimir und Norbert.

@ Wladimir: Ja, das ist auf jeden Fall ein Punkt. Wenn sie eine Abzockerin ist, kann sie das jederzeit sein.

@ Norbert: danke. Termin für VE ist kein Problem. Geduld: Klappt das Visum (Kriterien positiv wie aufgeführt) meist erst beim 2 oder dritten Anlauf?

Eine andere Dame sagte mir, dass es ein "offizielles" Touristikbüro gibt, wo man nach einer Zahlung von 200-500€ ein Visum bekommen kann. Das ist wohl dann ein Märchen?

DAnke
Rob
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Moin!

Man muss sich bei der deutschen Botschaft einen Termin persönlich besorgen und den Termin gibt es erst 12-16 Monate später derzeit in Minsk. Die 4-6 Monate, die Norbert nennt sind utopisch in Minsk, zumindest wenn man ein Visum bei der deutschen Botschaft haben möchte.

Das Beste ist immer noch selber hinzufahren.
moragon
Anfänger/in

Beitrag von moragon »

Moin.
danke Marco. Wow, das ist ernüchternd...das ist zu lange. Das heißt man müsste nach dem ersten Treffen entscheiden, ob man heiratet oder nicht....sonst wird das das eine unendliche Geschichte...
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

moragon hat geschrieben: 18 Okt 2025, 13:19 Moin.
danke Marco. Wow, das ist ernüchternd...das ist zu lange. Das heißt man müsste nach dem ersten Treffen entscheiden, ob man heiratet oder nicht....sonst wird das das eine unendliche Geschichte...
Tja, müsst Ihr Euch doch mal in Minsk oder in Antalya treffen. Das geht dann für beide wesentlich einfacher und schneller.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
moragon
Anfänger/in

Beitrag von moragon »

Das mag sein, jedoch muss sie dennoch irgendwann nach Deutschland kommen. !6 Monate sind eindeutig yu lange.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“