David Vorstellung + Bitte um Bewertung eines Kontakts aus Russland

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
David
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: David Vorstellung + Bitte um eilige Hilfe ! Vielen herzlichen Dank !!!

Beitrag von David »

olexpert hat geschrieben: 13 Nov 2025, 23:58 Noch ein paar persönliche Gedanken. Auch ich habe meine russische Frau über das Internet kennengelernt. Das ist jetzt fast 20 Jahre her, seit über 15 Jahren sind wir glücklich verheiratet. Damals noch nicht über eine Plattform, sondern schnöde über ICQ. Dass hatte so ne tolle Funktion und hat den Wohnort des gegenüber angezeigt. Fast so wie bei Dir lief es ab, einen Monat lang haben wir uns jeden Abend lang und toll unterhalten. Und sechs Wochen nach dem ersten Hello haben wir uns in Ostpolen getroffen. Damals noch nicht Schengengebiet, für uns beide gut erreichbar. Das Wochenende war himmlich. Also auf in die Türkei, dass bringt Klarheit, wenn sie kommt....
Das klingt schön ! Stelle es mir auch so irgendwie vor...
Was ich dir sagen wollte : vor ziemlich genau 18 Jahren, erinnere ich mich, da habe ich total euphorisch mit HTIRC gechattet.
Das fand ich auch eine sehr tolle schöne Sache und Zeit :-).
David
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von David »

Josef Silberkant hat geschrieben: 14 Nov 2025, 10:04 Moment mal. Wie kommt es eigentlich, dass die Frau einen Reisepass hat, wo sie doch "nie im Ausland war"?
Das weiß ich nicht, ist ja hier auch möglich...
Aber ich weiß das sie einen hat, habe Fotos - im schlechtesten Fall sind es Fotos von gefälschtem Pass.
Denke aber, auch ich kann in Deutschland einen Reisepass haben und war noch nie im Ausland.
Natürlich passt es dann nicht so richtig gut - dass sie die Reisekosten so erschreckten...
…schwierig...
David
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von David »

fugen hat geschrieben: 14 Nov 2025, 10:08 Meinst du er ist der erste mit dem die Frau Kontakt aufgenommen hat?
...wäre ja möglich...
David
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von David »

Norbert hat geschrieben: 14 Nov 2025, 16:17 Ich würde auch keine Bilder hier veröffentlichen. Die absolut minimale Chance besteht, dass es die Person ja doch gibt - auch wenn es mich äußerst wundern würde. Aber selbst wenn die Person nicht existiert, dann ist auf den Bildern ein real existierender Mensch zu sehen, nur eben ein anderer. Ich möchte nicht, dass wir dessen Bilder weiter verbreiten. (Bislang haben die meisten Betroffenen hier "ihre" Bilder auch auf anti-scam.de gefunden. Ich finde es reicht, wenn man dort solche Bilder öffentlich sieht, müssen wir hier nicht auch machen.)

Gern per PM direkt helfen, und da auch gemeinsam schauen, ob sich verwertbare Spuren finden. Danke allen, die David dabei unterstützen.
...hier keine Bilder war mir kurz danach auch gleich von selbst innerlich klar...
Ich finde deine worte und dessen Inhalt sehr edel !
Sehe ich genauso !!!
David
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von David »

So jetzt bin ich glaube ich auf dem aktuellem Stand mit Antworten.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr zugelabert und hier nicht zu viel rumgesülzt ?

Mal noch ein zwei übergeordnete (mit Unter-Fragen) mir sehr wichtige Fragen und Gedanken, um ein besseres Gesamtbild zubekommen :
Die Reisekosten sollen 1050,- sein.
Erstens:
Die ganze Kredit-Frage :
1.)
Sie hat ja Arbeit.
Wenn sie 400,- Euro verdient, ist das wenig, mittel oder viel ?
2.)
Würde sie einen Kredit bekommen ?
3.)
Ich erzähle mal das Beispiel und ihr korrigiert es bitte:
Kredit mit 400,- Lohn möglich ?
4.)
Kredithöhe 1000,- bei ihren 400,- Lohn = möglich ?
5.)
Laufzeit 2 Monate ( sie jetzt bezahlend und bei Rückkehr zurückzahlend) möglich ?
Oder sagen wir >1,5 Jahre = 20 Monate mit monatlich 50,- (wenn sie 50 von 400 spart...).
Würde man irgendwie da etwas mit der Bank hinbekommen - in dieser beschrieben Form ?
6.)
Wie wären die Zinsen ?
Ich würde es ja eh komplett bezahlen, wenn sie hier ist! Da machen die Zinsen auch nicht soviel aus.
Nur um ein Bild zu bekommen.
Zweitens :
Eigentumswohnung
Wenn sie eine Wohnung vom verstorbenen Vater erbte...
Also Eigentumswohnung in einem Wohnblock : mit 4 Eingängen + 5 Etagen > also ca. 50 Wohnungen - damit ihr das Gebäude einschätzen könnt.
Smolensk und bestimmt nicht außerhalb...
1.) Welchen Wert müsste so eine Wohnung (sagen wir 2 Zimmer Küche Bad - also klein gerechnet) mindestens haben ?
2.) Ist darauf ähnlich wie in Deutschland Hypothek, Kredit oder anderes möglich oder ist das extrem kompliziert bzw. unmöglich ?
3.) Zeitweise bzw. kurz auch möglich ?
4.) Was wäre bei dem Gedankenbeispiel an "Kredit" für die Reise, jene 1050,- problemlos möglich ?

Sind alles nur so Gedankenspiele von mir. Und ich möchte es halt gerne komplett wissen bzw. einschätzen können.

Danke für eure Mühe, Hilfe und alle Tipps !!!

Gruß David
David
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von David »

Ist ja schon fast 1 Uhr...
Bin halt im totalen Liebesrausch...
Da wird man einfach nicht müde...alles mögliche zu probieren...
Aber nun gehe ich ins Bett.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

David hat geschrieben: 16 Nov 2025, 03:53 Ist ja schon fast 1 Uhr...
Bin halt im totalen Liebesrausch...
Da wird man einfach nicht müde...alles mögliche zu probieren...
Aber nun gehe ich ins Bett.
Hi David. Ich empfehle dir, klär die Sache schnellstmöglich. Der Vorschlag mit der Türkeireise wurde hier schon unterbreitet. Gibt es da Ausflüchte (oder vorab Geldforderungen) solltest du den Kontakt abbrechen. Dieser Schwebezustand ist nicht gesund und verleitet dich am Ende doch noch zu falschen Entscheidungen.
Kolot
Insider/in
Insider/in

David Vorstellung + Bitte um eilige Hilfe ! Vielen herzlichen Dank !!!

Beitrag von Kolot »

Habe mir jetzt mal alles zu Gemüte geführt, auch die Kapitel, die hier schon als "Detektiv"-Arbeit beschrieben wurden.

Es mag meinem hohen Alter schuldig sein, aber ich bin eben noch die "alte Schule" gewohnt u. hab' mich auch so erzogen.
Es wäre für mich unmöglich, daß eine Dame den ersten Schritt, von sich zum Mann kommend, unternimmt.

In dieser Angelegenheit hätte ich es folgendermaßen gemacht:

Mir ein Visum besorgt, mein jetziges habe ich von https://www.visum-russland.org/erfurt/ besorgt, gut, es war mit 450 € extrem teuer, aber ein halbes Jahr gültig.
Dann hätte ich einen Flug gebucht; in Smolensk ein Mittelklassehotel gesucht, gefunden + gebucht und losgeflogen.
In der Hand einen Strauß Blumen, eine Schachtel guter Pralinen + eine Fl. Sekt, dann hätte ich die Dame erwartet, natürlich nicht in ihrer Wohnung. Von einem solchen ersten Treffen hätte ich die Folge-Schritte abhängig gemacht - und das alles ohne fremde telef. Detektiv-Hilfe. Schon nach einem ersten Treffen kann ich in etwa den IQ, sofern vorhanden und einen gewissen Intellekt herausfinden. Auch wären da die Fremdsprachenkenntnisse erkennbar, wenn überhaupt vorhanden.
Ein Hotel ist immer ein neutraler Boden, auf dem ich das Sagen habe.

Und immer halte ich mir die Möglichkeit offen, den Rückzug anzutreten, das ist nicht der Fall, wenn die dame bei mir zu Hause ist u. ich sie nicht mehr los werde. Dazu kommen noch die Verpflichtungen, die aus der gleichnamigen V-Erklärung erwachsen, ganz zu schweigen von evtll kriminellen Handlungen, für die ich als V-Geber zuständig bin.

Sollte mich die Dame zu sich nach Hause einladen, ein Besuch wäre schon gut möglich; auch eine Wohnung kann Aufschlüsse geben.
Rein vorsorglich würde ich schon immer mal eine "Verpflichtungserklärung" [kostet 25 €] besorgen und mitnehmen, kann nie schaden, den Postweg zu umgehen. Zum nächsten Konsulat kann man ja immer noch gemeinsam gehen, wenn man das denn möche.

Wenn die Dame nicht meinen Ansprüchen genügt, würde ich das Hotel wechseln + mir paar Tage Land + Leute auschauen, kann ja nicht schaden, noch paar andere Leute kennenzulernen.

Aber wie gesagt, das ist die "alte Schule", und mit dieser bin ich ganz gut gefahren. Auch war ich immer der aktivere Teil einer Partnerschaft, hat natürlich auch den Vorteil, daß erst einmal finanzielle Forderungen unbegründet sind. Und das Ganze ohne jede detektivische Arbeit, Herumtelefoniererei usw.
In Zeiten OHNE Inet haben wir es ja nur so getan. Aber wie gesagt, es ist die "alte Schule", die heute evtll nicht mehr aktuell ist.
Kas23P
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Kas23P »

Kann da Kolot nur zustimmen. Ich weis nicht ob das so Abhängig ist vom Alter.
Ich habe meine jetzige Frau auch zuerst Besucht (war ich 27Jahrw alt). Habe sie bei einem beruflichen Aufenthalt in Russland kennengelernt. War bei der Firma als Sekretärin/Dolmetscherin tätig (zuvor Lehrerin aber da hat man nicht so gut verdient wie bei eiler großen Firma).

Wir haben uns von anfang an gut verstanden und sie hat mich dann eingeladen sie besuchen zu kommen. Vielleicht hat sie nicht so wirklich damit gerechnet aber ich habe sie 3 Monate später besucht und dann nahm alles seinen Lauf. Habe sie 20+ mal besucht und wir sind auch zusammen in den Urlaub nach Sankt Petersburg und auch mal nach Kasen.

Folge den Ratschlägen hier im Thread. Trefft euch auf neutralem Boden oder so wie Kolot vorgeschlagen hat.
Nicht zu kompliziert machen alles. Hol dir ein Visum und auf. Dacht mir auch besuche ich mal die Stadt und wenn es nicht so läuft kann man sich ja trotzdem das Land anschauen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Kolot hat geschrieben: 16 Nov 2025, 09:51 Es mag meinem hohen Alter schuldig sein, aber ich bin eben noch die "alte Schule" gewohnt u. hab' mich auch so erzogen.
Es wäre für mich unmöglich, daß eine Dame den ersten Schritt, von sich zum Mann kommend, unternimmt.

In dieser Angelegenheit hätte ich es folgendermaßen gemacht:

Mir ein Visum besorgt, mein jetziges habe ich von https://www.visum-russland.org/erfurt/ besorgt, gut, es war mit 450 € extrem teuer, aber ein halbes Jahr gültig.
Dann hätte ich einen Flug gebucht; in Smolensk ein Mittelklassehotel gesucht, gefunden + gebucht und losgeflogen.
Du hättest also ggf. 2000€ für eine Reise (Flüge, Visum, Hotel) plus Urlaubstage ausgegeben für eine Person die es mit >90%iger Wahrscheinlichkeit nicht gibt.
Auf diese "alte Schule" (der Mann tritt finanziell in Vorleistung) bauen ja die Betrüger.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“