Ist die ärztliche Versorgung in Russland besser als in Deutschland?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Lonya Grelik
Berater/in
Berater/in

Re: Ist die ärztliche Versorgung in Russland besser als in Deutschland?

Beitrag von Lonya Grelik »

Irgendwie reden wir gerade aneinander vorbei, ich wollte doch in erster Linie nur wissen, was hier eine Privatversicherung kostet, alles weitere erfahre ich dann bestimmt durch die Klinik , dadurch das in Deutschland bei der OP Nervenstränge verletzt wurden, gehe ich am Rollator und habe besonders nach längerem Gehen und liegen starke Schmerzen, die Venen sind verstopft, ich werde also um eine zweite OP nicht herrum kommen.
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

"Private Krankenversicherung" heißt in Russland ДМС. Die Kosten hängen vom Leistungsumfang (freie Klinikwahl, Notfallversorgung, Zähne/Sehhilfen etc.) ab. Ab einem gewissen Jahrgang ist oft eine vorherige ärztliche Untersuchung erforderlich, Neuanträge werden bis zu einem bestimmten Alter angenommen, welches zwischen +/- 55 und 65 Jahren liegt, je nach Versicherungsgesellschaft.
Für bestimmte Personenkreise ist diese ДМС obligatorisch, um einen Aufenthaltsstatus in Russland zu realisieren. Was ich so mitbekomme, liegt der monatliche Beitrag zwischen 15 und 25.000 Rubel, wobei mir im Einzelnem die versicherten Leistungen nicht bekannt sind.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Lonya Grelik
Berater/in
Berater/in

Danke für die umfangreiche Information, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gilt die also nur bis zum 65. Lebensjahr und dann??? Bin 78 Jahre alt :roll:
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Hallo Lonya. Du hast jetzt die Info, was die Versicherung kosten würde. Aber Saboteur weist nur darauf hin, dass dich niemand versichern wird. Erstens wegen deinem Alter und zweitens wegen der Vorerkrankung. In Deutschland musste ich selbst für eine Zahnzusatzversicherung schon mit 50 einen Check machen. Versicherungen sind gewinnorientiert und nicht umsonst sind in DE viele AGs.
Lonya Grelik
Berater/in
Berater/in

Na toll, alles kannste werden nur nicht alt und krank, ist dann also in Russland auch nicht besser :roll:
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Du kannst doch deine Behandlungen bekommen. Musst halt bezahlen. Wo ist das denn anders? Es ist sicher sinnvoll Erkundigungen einzuziehen was für Kosten auf dich zukommen.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Lonya Grelik hat geschrieben: 22 Nov 2025, 18:32 Na toll, alles kannste werden nur nicht alt und krank, ist dann also in Russland auch nicht besser :roll:
Hat man entsprechend Familie in Russland, spricht einigermaßen Russisch und hat entsprechend Geldmittel, um sämtliche Ausgaben für die "private Gesundheitsversorgung" bis zum Lebensende zu begleichen, ist Russland nicht besser oder schlechter als viele andere Länder dieser Welt.

ОМС ist die staatliche Krankenversicherung, die bekommst Du "automatisch" nach Vergabe RVP/VID.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Lonya Grelik hat geschrieben: 22 Nov 2025, 18:32 Na toll, alles kannste werden nur nicht alt und krank, ist dann also in Russland auch nicht besser :roll:
Aber billiger :D
Das spüre ich an meinem Geldbeutel.-
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

HJ52 hat geschrieben: 22 Nov 2025, 19:46 OМС ist die staatliche Krankenversicherung, die bekommst Du "automatisch" nach Vergabe RVP/VID.
Sicher? Nach VID vielleicht, aber bei RVP hab ich 2011 zumindest nix automatisch bekommen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

AnGro hat geschrieben: 23 Nov 2025, 01:17 Sicher? Nach VID vielleicht, aber bei RVP hab ich 2011 zumindest nix automatisch bekommen.
RVP 2009 erhalten. Vollautomatisch ist das natürlich nicht. Ich musste schon noch zur Versicherung gehen und meine Police holen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“