Russische Staatsangehörigkeit automatisch beantragt!?
Russische Staatsangehörigkeit automatisch beantragt!?
Hallo,
ich bin deutscher und mit einer russischen Frau verheiratet.
Wir leben in Deutschland und haben einen gemeinsamen Sohn, 9 Jahre, der nur deutscher ist.
Als ich für ihn einen deutschen Reisepass beantragt habe, musste ich beigefügte Erklärung zur deutschen Staatsangehörigkeit … unterschreiben.
Dort war bei
lch habe eine/mehrere ausländische Staatsangehörigkeit(en) beantragt
Ja angekreuzt.
Ich sagte der Sachbearbeiterin, das wir keine russische Staatsangehörigkeit für unseren Sohn beantragt hätten. Sie bestand aber darauf, das diese Beantragung quasi automatisch erfolgt wäre, da meine Frau russische Staatsbürgerin ist.
Daher meine Fragen:
Stimmt es, das für unseren Sohn automatisch die russische Staatsangehörigkeit beantragt wurde? Ist das in vergleichbaren Fällen immer so?
Falls ja, können wir diese Beantragung widerrufen?
Falls wir das nicht widerrufen können und er z.B. mit 20 Jahren nach Russland reist:
Könnte er dort (theoretisch und willkürlich) einen russischen Pass aufgezwungen bekommen und zur russischen Armee eingezogen werden?
Nach dem Motto:
„Deine russische Staatsangehörigkeit ist beantragt, wir nehmen den Antrag an, du musst jetzt Russe werden und kommst zu Armee“.
Viele Grüße
ich bin deutscher und mit einer russischen Frau verheiratet.
Wir leben in Deutschland und haben einen gemeinsamen Sohn, 9 Jahre, der nur deutscher ist.
Als ich für ihn einen deutschen Reisepass beantragt habe, musste ich beigefügte Erklärung zur deutschen Staatsangehörigkeit … unterschreiben.
Dort war bei
lch habe eine/mehrere ausländische Staatsangehörigkeit(en) beantragt
Ja angekreuzt.
Ich sagte der Sachbearbeiterin, das wir keine russische Staatsangehörigkeit für unseren Sohn beantragt hätten. Sie bestand aber darauf, das diese Beantragung quasi automatisch erfolgt wäre, da meine Frau russische Staatsbürgerin ist.
Daher meine Fragen:
Stimmt es, das für unseren Sohn automatisch die russische Staatsangehörigkeit beantragt wurde? Ist das in vergleichbaren Fällen immer so?
Falls ja, können wir diese Beantragung widerrufen?
Falls wir das nicht widerrufen können und er z.B. mit 20 Jahren nach Russland reist:
Könnte er dort (theoretisch und willkürlich) einen russischen Pass aufgezwungen bekommen und zur russischen Armee eingezogen werden?
Nach dem Motto:
„Deine russische Staatsangehörigkeit ist beantragt, wir nehmen den Antrag an, du musst jetzt Russe werden und kommst zu Armee“.
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
paramecium
- Zar/iza

Re: Russische Staatsangehörigkeit automatisch beantragt!?
Russland hat zwar das Abstammungsprinzip bezüglich Staatsangehörigkeit, jedoch muss man diese in eurem Fall (ich gehe davon aus, dass das gemeinsame Kind in Deutschland geboren wurde) offiziell im Konsulat beantragen und feststellen lassen. Wenn ihr das nicht gemacht habt, bekommt euer Kind diese auch nicht. Automatisch passiert da (bisher) nichts.
Wir haben vor einem Jahr für beide Töchter (damals 3 und 8) einen deutschen Reisepass ausstellen lassen. Meine Frau hat nur die russische Staatsbürgerschaft, ich nur die deutsche. Weder mussten wir so ein Formulare unterzeichnen, noch erinnere ich mich daran, dass nach einer zweiten Staatsangehörigkeit gefragt wurde. Falls doch, hätten wir das natürlich verneint.
Wir haben vor einem Jahr für beide Töchter (damals 3 und 8) einen deutschen Reisepass ausstellen lassen. Meine Frau hat nur die russische Staatsbürgerschaft, ich nur die deutsche. Weder mussten wir so ein Formulare unterzeichnen, noch erinnere ich mich daran, dass nach einer zweiten Staatsangehörigkeit gefragt wurde. Falls doch, hätten wir das natürlich verneint.
Danke
Ja, unser Sohn ist in D geboren.
Wir haben keine russische Staatsbürgerschaft beantragt, das wollten wir nie, er soll nur Deutscher bleiben.
Nach meiner Internetrecherche gibt es in D mehr Kommunen, bei denen ein ähnliches Formular ausgefüllt und unterschrieben werden muss.
Es bleibt die Frage, ob die russische Staatsbürgerschaft bei unserem Sohn wirklich irgendwie automatisch beantragt wurde, oder es sich um einen Fehler unsere Passbehörde oder eines sonstigen Amtes handelt. Ich kann es mir nicht erklären.
Das interessiert mich und möchte ich wissen.
Ich bleibe daher an der Sache dran und werde weiter recherchieren und Nachfragen.
Ja, unser Sohn ist in D geboren.
Wir haben keine russische Staatsbürgerschaft beantragt, das wollten wir nie, er soll nur Deutscher bleiben.
Nach meiner Internetrecherche gibt es in D mehr Kommunen, bei denen ein ähnliches Formular ausgefüllt und unterschrieben werden muss.
Es bleibt die Frage, ob die russische Staatsbürgerschaft bei unserem Sohn wirklich irgendwie automatisch beantragt wurde, oder es sich um einen Fehler unsere Passbehörde oder eines sonstigen Amtes handelt. Ich kann es mir nicht erklären.
Das interessiert mich und möchte ich wissen.
Ich bleibe daher an der Sache dran und werde weiter recherchieren und Nachfragen.
Du bist erwachsen, oder?
Fällt dir bei deinem Post nichts auf, nur mal so spontan…
Eine deutsche Behörde fragt bei dir ob dein Sohn eine zweite Staatsbürgerschaft hat und du fragst dich allenernstes ob dein Sohn automatisch die russische Staatsbürgerschaft hat, durch irgendwelche automatischen Handlungen Russlands.
Es ist ein standardisiertes Vorgehen der deutschen Behörden, weil deine Frau eben die russische Staatsbürgerschaft hat und die Behörden es nunmal wissen.
Mach es dir einfach, wenn du es so 100%ig wissen willst.
Beantrage ein Visum für den Sohn, dann siehst du es wenn es bestätigt wird ;-)
Ps musst aufpassen, mit einem deutschen Ausweis kann es auch passieren, dass es an die Front geht…
Fällt dir bei deinem Post nichts auf, nur mal so spontan…
Eine deutsche Behörde fragt bei dir ob dein Sohn eine zweite Staatsbürgerschaft hat und du fragst dich allenernstes ob dein Sohn automatisch die russische Staatsbürgerschaft hat, durch irgendwelche automatischen Handlungen Russlands.
Es ist ein standardisiertes Vorgehen der deutschen Behörden, weil deine Frau eben die russische Staatsbürgerschaft hat und die Behörden es nunmal wissen.
Mach es dir einfach, wenn du es so 100%ig wissen willst.
Beantrage ein Visum für den Sohn, dann siehst du es wenn es bestätigt wird ;-)
Ps musst aufpassen, mit einem deutschen Ausweis kann es auch passieren, dass es an die Front geht…
Das müsste dann schon ein Presse-Ausweis sein. Diesen Wunsch sollte man aber schon beim Visaantrag formulieren.fugen hat geschrieben: 22 Nov 2025, 21:52 Ps musst aufpassen, mit einem deutschen Ausweis kann es auch passieren, dass es an die Front geht…
Quatsch…
Die meisten Personen die hier nachfragen sind doch verängstigt dass ihre Söhne an die Front kommen.
Ist doch auch logisch, wenn ich von morgens bis abends erzählt bekommen dass alle männlichen Personen aus dem Tiefschlaf geholt werden und im Zug an die Front sitzen, oder eben Gulag, ohne jegliche Möglichkeit dem Despoten zu entfliehen.
Der Roland sollte lieber den russischen Pass beantragen, dann kommt der Junge auch nicht zur Bundeswehr.
Aber wenn es kracht weiss eh keiner wo es sicher ist. Ist dann Glückssache…
Ich versuch das mal etwas zu ordnen. Im Antragsformular für einen Reispass wird unter anderem nach zusätzlichen Staatsbürgerschaften gefragt und darin wird unterschieden, wie sie erworben wurden:
- Abstammung (ausländirscher Elternteil)
- Automatisch (zB Adoption oder weil ein Elternteil zwischenzeitlich eine weitere Staatsangehörigkeit erhalten hat)
- Antrag (also bewusster Prozess)
Und auch wird das meines Wissens in DE eher als Abstammungsprinzip gewertet. Das wurde vor einigen Jahren mal hier im Forum durchgekaut, da es eher ein formaler Akt ist und das Kind eines russischen Staatsbürgers ja quasi ein Anrecht auf die russische Staatsbürgerschaft hat. (So hab ich das zumindest in Erinnerung). Und Abstammung / automatisch ist ja nicht dasselbe wie auf Antrag.paramecium hat geschrieben: 22 Nov 2025, 10:11 Russland hat zwar das Abstammungsprinzip bezüglich Staatsangehörigkeit, jedoch muss man diese in eurem Fall (ich gehe davon aus, dass das gemeinsame Kind in Deutschland geboren wurde) offiziell im Konsulat beantragen und feststellen lassen. Wenn ihr das nicht gemacht habt, bekommt euer Kind diese auch nicht. Automatisch passiert da (bisher) nichts.
Ne die gehen auch nach Geburtsort :-)
Bekannter ist in Kasachstan geboren und als Kind noch aus der udssr ausgereist. Hatte nie einen eigenen pass und hatte bis zu einem Zeitpunkt auch nur die deutsche staatsbürgerschaft.
Irgendwann tauchte dann die kasachische auf, er musste öfters Führungszeugnisse beantragen und da sieht du es.
Mittlerweile ist er Vater(nur die deutsche Staatsbürgerschaft) und sein Sohn hat riesige Probleme.
Mutter ist Ukrainerin. Kind ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat in Deutschland keine dt Staatsbürgerschaft obwohl Vater mit deutschem Ausweis. Kind ist jetzt als Kasache und Ukrainer geführt… die ganze Sache ist vor Gericht.
Bin mal gespannt aber Fakt ist die schauen bei uns auch nach Geburtsorten der Eltern
Bekannter ist in Kasachstan geboren und als Kind noch aus der udssr ausgereist. Hatte nie einen eigenen pass und hatte bis zu einem Zeitpunkt auch nur die deutsche staatsbürgerschaft.
Irgendwann tauchte dann die kasachische auf, er musste öfters Führungszeugnisse beantragen und da sieht du es.
Mittlerweile ist er Vater(nur die deutsche Staatsbürgerschaft) und sein Sohn hat riesige Probleme.
Mutter ist Ukrainerin. Kind ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat in Deutschland keine dt Staatsbürgerschaft obwohl Vater mit deutschem Ausweis. Kind ist jetzt als Kasache und Ukrainer geführt… die ganze Sache ist vor Gericht.
Bin mal gespannt aber Fakt ist die schauen bei uns auch nach Geburtsorten der Eltern
Das macht ja erstmal keinen Sinn. Das Kind hätte ja so oder so bis zum 18. bzw 21. Geburtstag beide und müsste dann wählen.
Bei der jährlichen Verlängerung meiner Aufenthaltserflaubnis werde ich jedes Mal gefragt, ob ich nun langsam die russische Staatsbürgerschaft annehmen möchte.
Ich antworte nur immer, dass ich laut russischer Lebenserwartugsstatistik für Männer schon über 10 Jahre tot bin.
Ich antworte nur immer, dass ich laut russischer Lebenserwartugsstatistik für Männer schon über 10 Jahre tot bin.