Russische Staatsangehörigkeit automatisch beantragt!?
Re: Russische Staatsangehörigkeit automatisch beantragt!?
Lassen wir mal die russische oder deutsche Armee und Willkür weg und halten uns an die Tatsachen:
Als ich für unseren Sohn einen deutschen Reisepass beantragt habe, musste ich beigefügte Erklärung zur deutschen Staatsangehörigkeit … unterschreiben.
Dort war bei
lch habe eine/mehrere ausländische Staatsangehörigkeit(en) beantragt
"Ja" angekreuzt.
Das Formular war maschinell mit den Kreuzen vorausgefüllt.
Ich sagte der Sachbearbeiterin, das wir keine russische Staatsangehörigkeit für unseren Sohn beantragt hätten. Sie bestand aber darauf, das dies so seine Richtigkeit hätte, da meine Frau russische Staatsbürgerin ist.
Da wir den Reisepass dringend benötigten, habe ich unterschrieben und mir gedacht, ich kläre das später.
Meine Frau war bereits mehrmals zusammen mit dem Sohn in Russland bei Verwandten zu Besuch. Wir bekamen immer ohne Probleme ein Visum für ihn.
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten.
Da wir die keine ausländische Staatsangehörigkeit beantragt haben muss also:
1. Die (automatische) Beantragung so richtig und rechtmäßig sein
oder
2. Bei irgendeiner Behörde hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Noch etwas:
Ich habe keine Angst, dass der Sohnemann bei einem späteren Besuch in Russland den russischen Pass und die Armee aufgedrängt bekommt.
Sondern mir geht es nur ums Prinzip ob dieses Kreuz bei dem „Ja“ im Formular richtig oder falsch ist.
Evtl. werde ich die ganze Sache auch vergessen, da es anscheinend eine unwichtige (theoretische und bürokratische) Angelegenheit ist.
Als ich für unseren Sohn einen deutschen Reisepass beantragt habe, musste ich beigefügte Erklärung zur deutschen Staatsangehörigkeit … unterschreiben.
Dort war bei
lch habe eine/mehrere ausländische Staatsangehörigkeit(en) beantragt
"Ja" angekreuzt.
Ich sagte der Sachbearbeiterin, das wir keine russische Staatsangehörigkeit für unseren Sohn beantragt hätten. Sie bestand aber darauf, das dies so seine Richtigkeit hätte, da meine Frau russische Staatsbürgerin ist.
Da wir den Reisepass dringend benötigten, habe ich unterschrieben und mir gedacht, ich kläre das später.
Meine Frau war bereits mehrmals zusammen mit dem Sohn in Russland bei Verwandten zu Besuch. Wir bekamen immer ohne Probleme ein Visum für ihn.
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten.
Da wir die keine ausländische Staatsangehörigkeit beantragt haben muss also:
1. Die (automatische) Beantragung so richtig und rechtmäßig sein
oder
2. Bei irgendeiner Behörde hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Noch etwas:
Ich habe keine Angst, dass der Sohnemann bei einem späteren Besuch in Russland den russischen Pass und die Armee aufgedrängt bekommt.
Sondern mir geht es nur ums Prinzip ob dieses Kreuz bei dem „Ja“ im Formular richtig oder falsch ist.
Evtl. werde ich die ganze Sache auch vergessen, da es anscheinend eine unwichtige (theoretische und bürokratische) Angelegenheit ist.
Warum hast du das JA nicht geschwärzt und Nein angekreuzt?
Mal abgesehen auf irgendeine trulla die da sitzt?
Woher weiß sie wie es in einem fremden Land gehandhabt wird, wäre meine erste Frage.
Der zweite Satz wäre direkt gewesen - wir haben keine Staatsangehörigkeit beantragt.
Als meine Tochter in der RF geboren wurde hat das deutsche Konsulat(Antrag über die Agentur) beim ersten Antrag(3 Monate altes Kind) das Visum für meine Tochter abgelehnt, wir wussten noch nicht wie lange wir bleiben wollen und hätten die Tickets für den Rückflug später gekauft, trotz beiliegender gebUrkunde, meinem Ausweis etc.
Beim zweiten Mal, da war ich in der Agentur schon dabei, hat sie ein Visum bekommen.
Danach habe ich mir nichts gedacht und wollte mich nur kurz beschweren, war durch Zufall beim Konsulat, bei dem Schaufenster ganz links, um wenigstens das Geld für das erste Visum erstattet zu bekommen.
Lange Geschichte kurz: wurde gebeten zum Fenster auf der anderen Seite des Gebäudes zu gehen und da wurde das Visum annulliert und ein Kinderreisepass innerhalb von fünf Minuten erstellt.
So wird es auch bei der Gemeinde laufen, wenn du da jemandem, am besten eine Stufe höher, einfach nur den Sachverhalt erklärst.
Nimm den Ausweis mit Visum mit und sag denen, dass Staatsbürger kein Visum erhalten.
Bitte
Punkt drei gilt für euch
https://germany.mid.ru/ru/consular/cons ... fb4d955e31
Ps mit Punkt drei meine ich das
Для детей, родившихся после 26.10.2023 г., российское гражданство может быть оформлено по рождению в соответствии со статьёй 13 Федерального закона от 28.04.2023 г. № 138-ФЗ (ред. от 24.07.2023 г.) «О гражданстве Российской Федерации».
Ребёнок приобретает гражданство России по рождению, если на день его рождения:
один из его родителей имеет гражданство Российской Федерации, а другой родитель является иностранным гражданином (при условии, что ребенок родился за пределами Российской Федерации и не приобрел гражданство (подданство) иностранного государства по рождению) (см. пункт 6).
Pps du musst die russische Staatsangehörigkeit beantragen, lass dich da von dem 2023 nicht blenden, wir mussten es für zwei tun, und erst mit einem Stempel in der Geburtsurkunde ist es auch wirksam.
Kein Stempel, keine Staatsbürgerschaft. So einfach ist das
Mal abgesehen auf irgendeine trulla die da sitzt?
Woher weiß sie wie es in einem fremden Land gehandhabt wird, wäre meine erste Frage.
Der zweite Satz wäre direkt gewesen - wir haben keine Staatsangehörigkeit beantragt.
Als meine Tochter in der RF geboren wurde hat das deutsche Konsulat(Antrag über die Agentur) beim ersten Antrag(3 Monate altes Kind) das Visum für meine Tochter abgelehnt, wir wussten noch nicht wie lange wir bleiben wollen und hätten die Tickets für den Rückflug später gekauft, trotz beiliegender gebUrkunde, meinem Ausweis etc.
Beim zweiten Mal, da war ich in der Agentur schon dabei, hat sie ein Visum bekommen.
Danach habe ich mir nichts gedacht und wollte mich nur kurz beschweren, war durch Zufall beim Konsulat, bei dem Schaufenster ganz links, um wenigstens das Geld für das erste Visum erstattet zu bekommen.
Lange Geschichte kurz: wurde gebeten zum Fenster auf der anderen Seite des Gebäudes zu gehen und da wurde das Visum annulliert und ein Kinderreisepass innerhalb von fünf Minuten erstellt.
So wird es auch bei der Gemeinde laufen, wenn du da jemandem, am besten eine Stufe höher, einfach nur den Sachverhalt erklärst.
Nimm den Ausweis mit Visum mit und sag denen, dass Staatsbürger kein Visum erhalten.
Bitte
Punkt drei gilt für euch
https://germany.mid.ru/ru/consular/cons ... fb4d955e31
Ps mit Punkt drei meine ich das
Для детей, родившихся после 26.10.2023 г., российское гражданство может быть оформлено по рождению в соответствии со статьёй 13 Федерального закона от 28.04.2023 г. № 138-ФЗ (ред. от 24.07.2023 г.) «О гражданстве Российской Федерации».
Ребёнок приобретает гражданство России по рождению, если на день его рождения:
один из его родителей имеет гражданство Российской Федерации, а другой родитель является иностранным гражданином (при условии, что ребенок родился за пределами Российской Федерации и не приобрел гражданство (подданство) иностранного государства по рождению) (см. пункт 6).
Pps du musst die russische Staatsangehörigkeit beantragen, lass dich da von dem 2023 nicht blenden, wir mussten es für zwei tun, und erst mit einem Stempel in der Geburtsurkunde ist es auch wirksam.
Kein Stempel, keine Staatsbürgerschaft. So einfach ist das
Würde ich eher nicht sagen. Unsere Kids haben beide Staatsbürgerschaften, so eine Erklärung haben wir aber noch nie gesehen. Es wird aber bei jeder Paßbeantragung gefragt, ob das Kind noch eine andere Staatsbürgerschaft hat (wird immer nein angekreuzt und gut).fugen hat geschrieben: 22 Nov 2025, 21:52 Es ist ein standardisiertes Vorgehen der deutschen Behörden,...
Und automatisch wird die russ. Staatsbürgerschaft sicher nicht beantragt ... wobei ich durchaus dafür wäre, denn das ist ein elender Bürokratiemarathon.
Dann warte ab, eines Tages wird es so kommen dass auf einmal die russische drin steht, wenn deine Frau da geboren wurde.arghmage hat geschrieben: 24 Nov 2025, 22:27Würde ich eher nicht sagen. Unsere Kids haben beide Staatsbürgerschaften, so eine Erklärung haben wir aber noch nie gesehen. Es wird aber bei jeder Paßbeantragung gefragt, ob das Kind noch eine andere Staatsbürgerschaft hat (wird immer nein angekreuzt und gut).fugen hat geschrieben: 22 Nov 2025, 21:52 Es ist ein standardisiertes Vorgehen der deutschen Behörden,...
Und automatisch wird die russ. Staatsbürgerschaft sicher nicht beantragt ... wobei ich durchaus dafür wäre, denn das ist ein elender Bürokratiemarathon.
Ist ja noch nicht so lange her, dass man die eine Staatsbürgerschaft abgeben musste um die andere zu bekommen. Ich würde es einfach so interpretieren, dass es automatisch angekreuzt ist, wenn man von Geburtswegen das Anrecht darauf hat, da braucht es z.B. dann auch kein Führungszeugnis.Roland hat geschrieben: 23 Nov 2025, 14:35
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
- Norbert
- Globaler Moderator

Die Regelung ist doch ganz eindeutig im russischen Recht:
Was für eine krude Logik dieser Behörde.
P.S.: Es gibt übrigens noch einen Unterschied zwischen 2 und 3: Bei 2 hat das Kind automatisch einen Vatersnamen, bei meinen Söhnen also Norbertowitsch, es sei denn man verzichtet aktiv. Bei 3 hat das Kind zunächst nur den "ausländischen" Namen, also in nichtslawischen Ländern ohne Vatersname. Beantragt man dann die russische Staatsbürgerschaft, wird der Vatersname nicht mehr automatisch zugewiesen, sondern man muss auch das extra beantragen.
- Beide Eltern Russen und im Ausland geboren → Kind ist automatisch russischer Staatsbürger.
- Ein Elternteil Russe und in Russland geboren → Kind ist automatisch russischer Staatsbürger.
- Ein Elternteil Russe und im Ausland geboren → Kind ist nur automatisch russischer Staatsbürger, wenn ansonsten staatenlos. Ansonsten besteht ein Anrecht auf die russische Staatsbürgerschaft, die jedoch beantragt werden muss.
- Beide Elternteile Ausländer und in Russland geboren → Kind ist nur automatisch russischer Staatsbürger, wenn ansonsten staatenlos. [Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, da kann ich mich irren.]
Was für eine krude Logik dieser Behörde.
P.S.: Es gibt übrigens noch einen Unterschied zwischen 2 und 3: Bei 2 hat das Kind automatisch einen Vatersnamen, bei meinen Söhnen also Norbertowitsch, es sei denn man verzichtet aktiv. Bei 3 hat das Kind zunächst nur den "ausländischen" Namen, also in nichtslawischen Ländern ohne Vatersname. Beantragt man dann die russische Staatsbürgerschaft, wird der Vatersname nicht mehr automatisch zugewiesen, sondern man muss auch das extra beantragen.
Das Beantragen des Vatersnamens haben wir bei der Beantragung des ersten Personalausweises nachgeholt, also im Alter von ca. 14 Jahren.Norbert hat geschrieben: 01 Dez 2025, 12:52 Bei 3 hat das Kind zunächst nur den "ausländischen" Namen, also in nichtslawischen Ländern ohne Vatersname. Beantragt man dann die russische Staatsbürgerschaft, wird der Vatersname nicht mehr automatisch zugewiesen, sondern man muss auch das extra beantragen.
Das gilt aber nur, wenn der Vater Russe ist oder?
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich war im Moment der Geburt meiner Kinder nur Deutscher. Meine Kinder sind in Russland geboren und haben folglich automatisch einen Vatersname: Norbertowitsch. Mir wurde im Standesamt angeboten, dass wir darauf verzichten können - wiederum auf Antrag.
Wenn man die Staatsbürgerschaft annimmt (wie später ich), dann kann man sich auch zusätzlich einen Vatersname eintragen lassen, auch als in Deutschland geborener Mensch. Aber Wolfgangowitsch klingt sperrig, habe ich daher nicht gemacht.
Wenn man die Staatsbürgerschaft annimmt (wie später ich), dann kann man sich auch zusätzlich einen Vatersname eintragen lassen, auch als in Deutschland geborener Mensch. Aber Wolfgangowitsch klingt sperrig, habe ich daher nicht gemacht.
Nein. Geht immer.