Tut mir leid, ich kapier es immer noch nicht. Vielleicht bin ich schon in dem Alter, wo ich ganze Sätze brauche. Oder aber mein Humorverständnis ist hier inkompatibel.
Koalition der Willigen
Re: Koalition der Willigen
Also von einem "Friedenshetzer" habe ich auch noch nichts gehört. Eigentlich gibt es ja sicherlich Kriegshetzer, aber ein Frieden sollte ja durchaus ein erstrebenswertes Ziel sein....
Ich vermute, dass es sarkastisch gemeint ist - bezogen auf die westliche europ. Unterstützung der Ukraine, die sog. "Koalition der Willigen".
Jedoch ist Europa bzw. die EU momentan kaum noch in der Lage die Weltpolitik zu beeinflussen
Ich vermute, dass es sarkastisch gemeint ist - bezogen auf die westliche europ. Unterstützung der Ukraine, die sog. "Koalition der Willigen".
Jedoch ist Europa bzw. die EU momentan kaum noch in der Lage die Weltpolitik zu beeinflussen
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Nun, beeinflussen sicher nicht mehr. Aber Geld irgendwo hinpumpen, das geht. Noch.ascombie hat geschrieben: 30 Nov 2025, 15:02 Jedoch ist Europa bzw. die EU momentan kaum noch in der Lage die Weltpolitik zu beeinflussen
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Lonya Grelik
- Berater/in

Hast du etwa etwas anderes erwartet, ich nicht, diese Geldpumperei ist doch schon Gang und Gebe.
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
- Norbert
- Globaler Moderator

Das Problem wie immer: Wenn man nur eine Seite sehen will, dann wird man das gewünschte Ergebnis bekommen. Natürlich gibt es hunderttausende Menschen, die noch immer täglich freiwillig für die Ukraine kämpfen. Und da gibt es wieder jene, die es aus echter Überzeugung machen, und jene, die mit ausreichend Propaganda beeinflusst wurden. Die Grenze ist fließend. Aber genauso gibt es Menschen, die viel lieber in Frieden unter welchem Präsidenten auch immer leben würden.Jenenser hat geschrieben: 27 Nov 2025, 23:28 Hier mal ein Auszug:
Frage: Also von Kriegsmüdigkeit keine Spur?
OB Nitzsche: Nein. Ganz im Gegenteil. Wir haben erlebt, dass Menschen sagen: Ich muss da hin. Nicht nur junge Männer, auch Lehrer, Unternehmer - ganz normale Menschen, die sich freiwillig in den Dienst stellen. Nach Feierabend steigen sie auf Pick-ups mit Kanonen, um Drohnen abzuwehren. Das ist wie Freiwillige Feuerwehr - nur mit Krieg...
Und in Russland dasselbe - selbst in meinem Freundeskreis ist das ganze Spektrum vorhanden. Von Menschen, die Russland aus Überzeugung verlassen haben, über Menschen, die hoffen, dass der Spuk irgendwann endet (stille Opposition, weil offene Opposition aktuell keine gute Idee ist), bis zu Menschen, die überzeugt sind, dass die aktuelle russische Politik der richtige Weg ist.
Und ein Zygar jazzt bei Spiegel Online die eine Seite hoch, während im russischen Ersten Kanal nur die letzte Gruppe ernsthaft vorkommt.
Natürlich wird man einem deutschen OB in der Ukraine nur das zeigen, was in Kiew gewünscht wird, damit der Geldstrom aus Deutschland nicht versiegt. Ein wirklich guter Politiker wäre sich dessen bewusst und würde das auch einfließen lassen.
- Norbert
- Globaler Moderator

An diese Stelle auch wieder - für mich unglaublich, dass ich mal zu diesem Schluss komme - Respekt für Trump. Dieser Tage habe ich die Aussage gehört, in den aktuellen Verhandlungen sieht man sich nicht als der Teilnehmer, der die Vorschläge macht, sondern als der Vermittler, der dafür sorgt, die Positionen einander nahezubringen. Und ja, einige der Positionen Russlands sind für die Ukraine auf den ersten Blick nicht akzeptierbar, aber es ist gut, dass dieses Mal nicht sofort abgebrochen wird, sondern weiter Versionen hin- und hergeschickt werden. Der Weg ist noch sehr sehr weit, und Amerika ist natürlich immer noch an der Aufrüstung interessiert, leider, aber immerhin werden mögliche Szenarien für eine zeitweise Befriedung endlich ausgetauscht. Und jeder Stopp auch nur für einige Tage wäre schon schön.
Ich kenne keinen, der RU verlassen hat aufgrund der derzeitigen, politischen Ereignisse. Diejenigen, die zum Beispiel Spott als Kritik verstehen, haben ganz selbstverständlich einen Platz in einer Diskussionsrunde. Patrioten argumentieren mit der Aussage, dass RU ihre Heimat ist und eine andere es eben nicht gibt. Sie tragen dann auch grundsätzlich alle gemachten Entscheidungen ihrer gewählten Führung mit…Norbert hat geschrieben: 02 Dez 2025, 10:28 Und in Russland dasselbe - selbst in meinem Freundeskreis ist das ganze Spektrum vorhanden. Von Menschen, die Russland aus Überzeugung verlassen haben, über Menschen, die hoffen, dass der Spuk irgendwann endet (stille Opposition, weil offene Opposition aktuell keine gute Idee ist), bis zu Menschen, die überzeugt sind, dass die aktuelle russische Politik der richtige Weg ist.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Zu unserem deutschen Oberbürgermeister, der in der Ukraine einige Tage weilte, habe ich noch eine Zugabe.Norbert hat geschrieben: 02 Dez 2025, 10:28 ...
Natürlich wird man einem deutschen OB in der Ukraine nur das zeigen, was in Kiew gewünscht wird, damit der Geldstrom aus Deutschland nicht versiegt. Ein wirklich guter Politiker wäre sich dessen bewusst und würde das auch einfließen lassen.
Aus dem Interview im MDR:
MDR: Wie haben Sie die nächtlichen Angriffe erlebt?
OB Nitzsche: Es war jede Nacht Alarm. Die erste Nacht in Kiew waren wir im Hotel Ukraina direkt am Maidan. Um vier Uhr ging der Alarm los. Ich hatte gar keinen Schlafanzug mit - nur Unterwäsche, um schnell eine Hose drüberziehen zu können. Dann saßen wir im vierten Untergeschoss - mit Türen, die wahrscheinlich einen Atomkrieg überstehen würden. Nach anderthalb Stunden kam die Entwarnung. Und man wird langsam nervös - vor allem, weil wir wussten: Wenn das zu lange dauert, verlieren wir die ersten Termine am Tag. Und dann passiert das: In der dritten Nacht denkst du wie die Ukrainer - du gehst nicht mehr bei jedem Alarm runter. In der vierten Nacht habe ich die App sogar überhört. Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass das passiert…
Tja mehr hatte unser Oberbürgermeister von Kiew nicht zu berichten. Beim Blick aus dem Fenster übersah er den Glockenturm der Sophienkathedrale (UNESCO-Weltkulturerbe), den Bogen der Völkerfreundschaft am Dnepr-Ufer, überhaupt die Gesamtanlage des Maidan und des Kreschtschatik im Stil der Stalin-Zeit und die rechts am Hotel vorbei gehende Instituskaja, auf der am 20. Februar 2014 zahlreiche Menschen erschossen wurden…
Bis zum Jahr 2029 muss auch seine/ unsere Stadt kriegstüchtig sein.
Da kommt also noch einiges auf ihn zu. Freiwillige Feuerwehr, Warn-App und so…
Läuft man durch deutsche Städte fallen einem immer so Tafeln an Gebäuden auf. Bei uns im thür. Gotha wird erinnert an einen Stadtkommandanten, der am 4. April 1945 die Stadt kampflos an die Alliierten übergab und dafür hingerichtet wurde. Im bayerischen Augsburg fiel mir im vergangenen Monat folgende auf: eine Freiheitsbewegung half am 28.4.1945 bei einer friedlichen Kapitulation, in Folge dessen Augsburg vor weiterer Zerstörung bewahrt wurde.
Der Vorgänger unseres deutschen OB gab sich dagegen im Frühjahr 1945 naiv.
Die ganze Innenstadt brannte darauf hin.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
- Bluewolf
- Zar/iza

Sorry, ich lese deine Beiträge eigentlich gerne. Aber das hier passt nicht. Wie soll ein Erfahrungsbericht deiner Meinung nach zurzeit aussehen? "Voller Staunen über den prachtvollen Glockenturm, musste ich mich dennoch während unserer Exkursion kurz ducken, als unpassenderweise störend ein paar Shahed durch den Bogen der Völkerfreundschaft auf uns zukamen."Jenenser hat geschrieben: 08 Dez 2025, 01:22 Tja mehr hatte unser Oberbürgermeister von Kiew nicht zu berichten. Beim Blick aus dem Fenster übersah er den Glockenturm der Sophienkathedrale (UNESCO-Weltkulturerbe), den Bogen der Völkerfreundschaft am Dnepr-Ufer, überhaupt die Gesamtanlage des Maidan und des Kreschtschatik im Stil der Stalin-Zeit und die rechts am Hotel vorbei gehende Instituskaja, auf der am 20. Februar 2014 zahlreiche Menschen erschossen wurden…
Ist das schon Kriegsmüdigkeit ohne betroffen zu sein?
Und wie geht es weiter?
Habe gerade ein Interview mit Merz gesehen, meiner Meinung war das ZDF. Merz zufolge ist Deutschland zurück auf der Weltbühne und agiert (in Berlin) als Verhandlungsführer. Russland blockiert, wie in den letzten drei Jahren (laut Merz) alle Versuche, Frieden zu schließen.
Es machte mich stutzig, als Merz erzählte, dass das ehemalige Gebiet der UA demilitarisiert werden soll und eine EU-Friedenstruppe (nebst Australien und Kanada) dort stationiert werden soll. Sportlich!
Habe gerade ein Interview mit Merz gesehen, meiner Meinung war das ZDF. Merz zufolge ist Deutschland zurück auf der Weltbühne und agiert (in Berlin) als Verhandlungsführer. Russland blockiert, wie in den letzten drei Jahren (laut Merz) alle Versuche, Frieden zu schließen.
Es machte mich stutzig, als Merz erzählte, dass das ehemalige Gebiet der UA demilitarisiert werden soll und eine EU-Friedenstruppe (nebst Australien und Kanada) dort stationiert werden soll. Sportlich!
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.