Reise nach Weliki Nowgorod

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
WernerP
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Re: Reise nach Weliki Nowgorod

Beitrag von WernerP »

AnGro hat geschrieben: 24 Nov 2025, 20:25
WernerP hat geschrieben: 24 Nov 2025, 17:27 Meine geplante Route
Wenn Du schon in der Gegend bist, fahre von Narvik nach Bodo und von da mit der Fähre auf die Lofoten und dann über die Brücken zurück auf die Straße nach Norden. Die Fähre braucht 4-5 Stunden und die Gegend ist spektakulär.
Gut zu wissen, Danke!
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Ja, ich bitte um Entschuldigung, t9 ist einfach ätzend, ich meinte natürlich multivisum :-)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich habe das Gelaber nun in die Kaffeebar geschoben, wo es irgendwann selbst verschwindet: viewtopic.php?t=22618, Norbert, Admin
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Den Grenzübergang habe ich 2009 genutzt, war wirklich entspannt.

Jedoch ist auch diese Grenze ab und an politischer Spielball. Da kommen auch plötzlich mal wochenlang hunderte viele dunkelhäutige Menschen auf Fahrrädern an und wünschen Asyl. Und dann kann auch mal für ein paar Tage die Grenze zu sein.

Und: Das Gebiet rund um Murmansk ist Sperrgebiet. Die konkrete Straße zur Grenze ist eine Ausnahme, auf dieser darf man als Ausländer - soweit ich weiß - fahren, aber beispielsweise nicht zu den Wasserfällen (https://maps.app.goo.gl/b7RRrtCoiqnMMUQK7) und theoretisch auch nicht nach Nikel rein. In Nikel war ich 2009 und 2003 ohne größere Sorgen, aber die Zeiten haben sich geändert und ich würde mich heutzutage aus eigenem Interesse strenger an die Regeln halten.
WernerP
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von WernerP »

Danke, Norbert!

Wie sind denn euere generellen Erfahrungen bezüglich 'Deutsche' in Russland'?
Gibt es Ressentiments/Ablehnung gegen deutsche Reisende im Allgemeinen?

Wenn ich im Bekanntenkreis die Russlandreise anspreche, kennt fast immer jemand einen
der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sage dann immer: dass glaube ich nicht!
Einer meinte auch: die Grenzer checken dein Auto, ob Wertsachen da sind, und geben die Infos
an Andere weiter, die dir dann landeinwärts auflauern und dich ausrauben...😜

Meine Erfahrungen 2012 in Wolgograd waren sehr gut.
Hat sich da durch den Krieg/Sanktionen etwas geändert?
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

WernerP hat geschrieben: 02 Dez 2025, 13:32 Wie sind denn euere generellen Erfahrungen bezüglich 'Deutsche' in Russland'?
Alles im grünen Bereich.
WernerP hat geschrieben: 02 Dez 2025, 13:32 Gibt es Ressentiments/Ablehnung gegen deutsche Reisende im Allgemeinen?
Ist mir im letzten Vierteljahrhundert nicht untergekommen, nie.
WernerP hat geschrieben: 02 Dez 2025, 13:32 Einer meinte auch: die Grenzer checken dein Auto, ob Wertsachen da sind, und geben die Infos
Solche Geschichten kenne ich vom Balkan der 90er, aber das ist nun wirklich lange her. Hab ich aus Russland noch nicht gehört.
WernerP hat geschrieben: 02 Dez 2025, 13:32 Hat sich da durch den Krieg/Sanktionen etwas geändert?
Doch sehr viel, die Grenzen sind deutlich nerviger, ganz besonders was Ausfuhrbeschränkungen aus der EU angeht und die Wartezeiten im Allgemeinen; Interneteinschränkungen sowohl inhaltlich, als auch in der Verfügbarkeit des mobilen; GPS Spoofing; gerade im Süden erhebliche Militärpräsenz, im Nordwesten dafür gar kein Militär mehr; Fliegen geht quasi nicht mehr, zumindest im Westen Russlands & die Art und Weise politischer Diskussionen sind doch anders als vor dem Krieg.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

AnGro hat geschrieben: 23 Nov 2025, 15:34
fugen hat geschrieben: 23 Nov 2025, 02:53 Nur mach wirklich eine Osago und lass dich nicht verarschen mit irrsinnigen Beträgen.
Habe eine für einen skoda 4x4 Diesel Kombi 110€ fürs Jahr bezahlt. Also sollte deine Nicht teurer als plus minus 300€ sein
Hab diesen Sommer für einen Sprinter für 2 Monate 70 EUR bezahlt.
Das Thema hatte ich auch gerade mit dem VW Sharan 2.0 TDI, also quasi wie der der Skoda von Fugen.
Die ersten beiden Anfragen lagen bei 52.000 und 56.000 für ein Jahr, gerade kam noch ein Angebot für 11200 rein.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

WernerP hat geschrieben: 02 Dez 2025, 13:32 Wie sind denn euere generellen Erfahrungen bezüglich 'Deutsche' in Russland'?
Gibt es Ressentiments/Ablehnung gegen deutsche Reisende im Allgemeinen?
Extrem selten. Oft wird man nach seiner Meinung zum Konflikt befragt und es wird gehofft, dass man bestätigt, dass die Russen doch "die Guten" sind. Ich habe dafür eine Antwort, die weder schwarz noch weiß ist, und schon damit ist alles ok. Im letzten halben Jahr spüre ich mehr Abneigung gegen die Deutschen allgemein, aber nie konkret gegen mich.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Norbert hat geschrieben: 02 Dez 2025, 19:16 Im letzten halben Jahr spüre ich mehr Abneigung gegen die Deutschen allgemein, aber nie konkret gegen mich.
Abneigung gegen Deutsche ist mir persönlich nicht untergekommen, Abneigung gegen Deutschland aber schon. Dazu dann der Spruch, dass auch wir Deutsche ja nix für das Handeln unsere Regierung können.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Einer meinte auch: die Grenzer checken dein Auto, ob Wertsachen da sind, und geben die Infos
Wenn ich gefragt werde und sage, dass ich Deutscher bin, ist die Reaktion ein freundliches "Dann Willkommen in Russland", hatte noch nie ein negatives Erlebnis!

Die Geschichte mit den Grenzern ist eher aus dem Reich der Mythen, - war oft mit fünfstelligen Eurobeträgen unterwegs. Wäre auch einfach nachzuvollziehen, mit welchen Beamten man an der Grenze Kontakt hatte.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“