Hallo allerseits!
Ich bin Thomas aus Dresden, 42, und arbeite im Gesundheitswesen.
Russland interessiert mich schon seit vielen Jahren als Reiseziel, leider habe ich es bis jetzt nur einmal dorthin geschafft, und zwar letzten Herbst nach Kaliningrad. Bei der Reise ging es nicht nur um die Stadt selbst, sondern auch darum, auszuloten, wie ich so zurechtkomme, ohne mehr als drei Worte Russisch zu sprechen, und wie die Grenzformalitäten gehandhabt werden.
Da alles sehr gut geklappt hat, hat es meinen Wunsch bestärkt, mehr von Russland kennenzulernen und weitere Gegenden zu bereisen.
Natürlich hat sich auch die eine oder andere Frage ergeben, und ich denke, dass ich sicherlich nicht der erste war, dem das so ergangen ist. Und deswegen hoffe ich, hier im Forum Antworten zu finden und natürlich auch Fragen zu stellen.
Schöne Grüße, Thomas
Thomas aus Dresden
- Saboteur
- Globaler Moderator

Willkommen im Forum 
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Re: Thomas aus Dresden
Herzlich willkommen hier im Forum.
In welchem Reisebüro hast Du Deine Russland-Reise gebucht ?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka
"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
- Norbert
- Globaler Moderator

Touristische Reisen nach Russland dürfen in der EU laut dem letzten Sanktionspaket nicht mehr kommerziell angeboten werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Insofern wird es wohl keine entsprechenden Reisebüros im klassischen Sinne geben.
Re: Thomas aus Dresden
Hallo Werner!werner hat geschrieben: 23 Jan 2026, 01:16 Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin seit jeher Individualtourist, plane und organisiere meine Reisen selbst. Das gibt mir die Freiheit, ohne große Umstände vom eigentlichen Plan abzuweichen. Ich bin auch viel mit der Eisenbahn unterwegs, was insbesondere Reisebüros, die auf "Zieltourismus" ausgelegt sind, Probleme bereiten kann.
Dieses Jahr plane ich aber, mit dem Auto nach Kaliningrad zu fahren. Nicht, weil mir das letztes Jahr mit den Öffentlichen zu umständlich war, war es nämlich nicht, sondern weil ich gerne auch mal kleinere Dörfer besuchen möchte und da mit dem Auto einfach flexibler bin.
Ob kommerzielle Reisen nicht mehr angeboten werden dürfen, wie Norbert schreibt, kann ich nicht sagen, ich könnte es mir aber vorstellen. Immerhin war es letztes Jahr schon mit kleinen Unwägbarkeiten verbunden, eine Unterkunft zu buchen. Dieses Jahr wird das wohl auch nicht anders werden, denn Zenhotels "findet" jetzt keine Orte in Russland mehr. Aber ein bisschen Herausforderung muss ja auch sein, und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
- olexpert
- Zar/iza

Das wird wohl so stimmen. Meier-Reisen, die viele Busverbindungen nach RUS anbieten haben bei der Buchung schon Klickfelder untergebracht, wo man bestätigen muss, dass man keine touristische Reise unternimmt.Norbert hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:55 Touristische Reisen nach Russland dürfen in der EU laut dem letzten Sanktionspaket nicht mehr kommerziell angeboten werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Insofern wird es wohl keine entsprechenden Reisebüros im klassischen Sinne geben.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
- Norbert
- Globaler Moderator

Auch wieder ein schicker Ausweg.olexpert hat geschrieben: 27 Jan 2026, 19:00Das wird wohl so stimmen. Meier-Reisen, die viele Busverbindungen nach RUS anbieten haben bei der Buchung schon Klickfelder untergebracht, wo man bestätigen muss, dass man keine touristische Reise unternimmt.Norbert hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:55 Touristische Reisen nach Russland dürfen in der EU laut dem letzten Sanktionspaket nicht mehr kommerziell angeboten werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Insofern wird es wohl keine entsprechenden Reisebüros im klassischen Sinne geben.