Reisebericht Moskau via Kaukasus 2026

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza
Reisebericht Moskau via Kaukasus 2026

Beitrag von Packerowski »

Hallo Forum,

aus familiären Gründen mussten wir gleich zu Jahresbeginn 2026 nach Russland. Dieses Mal wurde die Reise nach Moskau via Kaukasus-Region trotz Etappen im Flugzeug eine Art winterlicher Roadtrip durch vier Länder. Wer sich interessiert, findet einen bebilderten Bericht bei mir im Blog.

Anbei eine kleine Foto-Vorschau:

Bild
Auf der Fähre von Asien nach Europa

Bild
Sotschi: Palmen im Schnee

Bild
Zugwechsel bei -18 Grad

Bild
Souvenirs aus Moskau

Bild
Dächer und Balkone von Tbilissi
Zuletzt geändert von Packerowski am 12 Apr 2026, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Reisebericht Moskau via Kaukasus 2026

Beitrag von werner »

Nach dem Friedensvertrag mit der Ukraine werden umfangreiche Reiseaktivitäten einsetzen.
Neue Zugverbindungen zwischen der EU und Osteuropa schaffen Völkerverständigung und der Frieden
wird ein neues Gesicht erhalten. Gott mit uns :blumen2:
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
AnuLeB
Berater/in
Berater/in

Beitrag von AnuLeB »

Deinen Optimismus werden wohl nur die wenigsten teilen können.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

werner hat geschrieben: 02 Feb 2026, 03:17 Nach dem Friedensvertrag mit der Ukraine werden umfangreiche Reiseaktivitäten einsetzen.
Neue Zugverbindungen zwischen der EU und Osteuropa schaffen Völkerverständigung und der Frieden
wird ein neues Gesicht erhalten. Gott mit uns :blumen2:
Bis zu einem Friedensvertrag ist noch ein sehr weiter Weg. Die EU hat sich eingeschossen auf die territoriale Integrität und Reparationen, daran wird sich auch nichts ändern wenn die Amerikaner komplett aussteigen. Und das heisst, die EU wird ihre Sanktionen für aufrecht erhalten. Die Zeichen stehen eher auf Kalter Krieg 2.0.
LEIDER!
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich glaube wenn in einem der drei bestimmenden Länder Europas - Deutschland, Frankreich, UK - eine rechtskonservative Partei an die Macht kommt, dann kippelt diese dogmatische Politik Europas schnell als man heute denkt. Italien, Ungarn, Slowakei sind schon jetzt anders eingestellt, Tschechien und Österreich würden sich wohl auch bewegen. Nur die Polen spielen trotz rechtskonservativer Regierung eine Sonderrolle, da sie selbst am meisten von einem starken Russland betroffen wären.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

@Packerowski

Vielen Dank!
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Eine unfreundliche Grenzerin faucht mir etwas von "falsch angegebenem Reisezweck" entgegen und ordnet an, vor den Kontrollkiosk zurückzutreten.
Bei mir war es Ende Dezember in Moskau genau das Gleiche. Ich hatte bei der Beantragung sowohl Tourismus als auch private Gründe als Reisezweck angegeben (weil beides zutraf). Nach 20 Minuten Warten gab es kommentarlos den Pass zurück und ich durfte einreisen.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

@Packerowski

Vielen Dank auch von mir!
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Danke für den Bericht! Meinen russischen Bekanntenkreis informierte ich kurz, aufgrund Deiner Fragen rund ums Fotografieren bei der russischen Eisenbahn, zu Deiner geplanten Reise. Sie waren dann etwas enttäuscht über die, wie Du selber schreibst, wenig spektakuläre Route. Am Ural (Perm, Jekaterinburg...) hätten sie sich für Dich, auch unbekannterweise, `was einfallen lassen…

Die Frage nach den Hotelbuchungen sind beantwortet, kann man Fahrkarten der weißrussischen/ russischen Eisenbahn heute in DE irgendwo erwerben?
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Jenenser hat geschrieben: 02 Feb 2026, 17:27 ...kann man Fahrkarten der weißrussischen/ russischen Eisenbahn heute in DE irgendwo erwerben?
www.rzd.ru - per VPN und MIR.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“