Reise von Rostov-on-Don nach Mariupol – aktuelle Erfahrungen?
-
yuyasakaki
- Neuling
Reise von Rostov-on-Don nach Mariupol – aktuelle Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe im Forum einige ältere Beiträge zur Reise von Rostov-on-Don in Richtung Mariupol bzw. Donetzk gefunden, allerdings stammen diese meist noch aus 2021 oder früher.
Da sich seitdem vieles verändert hat, wollte ich höflich nach aktuellen Erfahrungen fragen.
Ich plane mit deutschem Pass per Russischem e-Visum (30 Tage) nach Russland einzureisen und mich zunächst einige Tage in Rostov-am-Don aufzuhalten.
Mich würde interessieren, ob aktuell eine Weiterreise nach Mariupol für ausländische Besucher grundsätzlich möglich ist und ob hier jemand in letzter Zeit praktische Erfahrungen gesammelt hat.
Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:
* Gibt es reguläre Bus- oder Bahnverbindungen?
* Welche Dokumente werden aktuell benötigt?
* Gibt es Besonderheiten für Reisende mit E-Visum?
* Wie läuft die Rückreise nach Rostov-am-Don ab?
* Gibt es praktische Hinweise zu Unterkunft, Bargeld oder Mobilfunk?
Ich suche keine politische Diskussion — mich interessieren ausschließlich aktuelle praktische Erfahrungen von Personen, die diese Strecke selbst in letzter Zeit gereist sind.
Vielen Dank im Voraus.
ich habe im Forum einige ältere Beiträge zur Reise von Rostov-on-Don in Richtung Mariupol bzw. Donetzk gefunden, allerdings stammen diese meist noch aus 2021 oder früher.
Da sich seitdem vieles verändert hat, wollte ich höflich nach aktuellen Erfahrungen fragen.
Ich plane mit deutschem Pass per Russischem e-Visum (30 Tage) nach Russland einzureisen und mich zunächst einige Tage in Rostov-am-Don aufzuhalten.
Mich würde interessieren, ob aktuell eine Weiterreise nach Mariupol für ausländische Besucher grundsätzlich möglich ist und ob hier jemand in letzter Zeit praktische Erfahrungen gesammelt hat.
Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:
* Gibt es reguläre Bus- oder Bahnverbindungen?
* Welche Dokumente werden aktuell benötigt?
* Gibt es Besonderheiten für Reisende mit E-Visum?
* Wie läuft die Rückreise nach Rostov-am-Don ab?
* Gibt es praktische Hinweise zu Unterkunft, Bargeld oder Mobilfunk?
Ich suche keine politische Diskussion — mich interessieren ausschließlich aktuelle praktische Erfahrungen von Personen, die diese Strecke selbst in letzter Zeit gereist sind.
Vielen Dank im Voraus.
Re: Reise von Rostov-on-Don nach Mariupol – aktuelle Erfahrungen?
Zunächst einmal die Grenze zur DVR ist nach wie vor eine administrative Grenze. Kontrolliert wirst du dort auf jeden Fall. Auf eine längere Befragung wirst du dich ebenfalls einstellen müssen.
Wenn du mit dem Bus reist wird das alle Mitreisenden wahrscheinlich nicht unerheblich beeinträchtigen.
Busse fahren ab Rostov nach Mariopol und auch nach Donezk. Der Busbahnhof ist direkt gegenüber vom Bahnhof Rostov Glavnij. Busse nach Mariopol fahren alle 1-2 Stunden.
Wenn du mit dem Bus reist wird das alle Mitreisenden wahrscheinlich nicht unerheblich beeinträchtigen.
Busse fahren ab Rostov nach Mariopol und auch nach Donezk. Der Busbahnhof ist direkt gegenüber vom Bahnhof Rostov Glavnij. Busse nach Mariopol fahren alle 1-2 Stunden.
-
yuyasakaki
- Neuling
Wie wird so die Befragung sein????
Reisepass und Aufenthaltstitel Russland
Ausreise/Einreise relativ unkompliziert, jedoch (als Auslaender) langwierig. Bei der Ausreise aus der RF werden die Dokumente eingehend geprueft und ueber Moskau gecheckt, dies passiert offenbar direkt vom Beamten selbst, an den Fahrzeugschleusen. Dauer zwischen 15 Minuten und 1h. Einreise RF ist etwas aufwendiger, Wartezeit zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, man muss zwingend ins Hauptgebaeude, viele der Mitanwesenden im Aufenthaltsbereich (UA Pass, MD Pass), muessen zu einem Interview.* Wie läuft die Rückreise nach Rostov-am-Don ab?
Andere Frage, wird ein Linienbusfahrer auf einen einzelnen Reisenden warten, wenn dieser in der Kontrolle festhaengt? Das sollte vor Reiseantritt unbedingt geklärt werden.
Pauschale Aussage ist schwierig. MIR Karte wird überraschend oft akzeptiert, Überweisung per Telefonnummer oder QR Code sehr hohe Akzeptanz. Ich hab eigentlich immer reichlich Bargeld dabei, wirklich benötigen, eher selten.* Gibt es praktische Hinweise zu ... Bargeld oder Mobilfunk?
Überaus problematisch. Aufgrund der Bautätigkeit sind sämtliche Unterkünfte sehr häufig ausgebucht. Hotelaufenthalt mindestens 2 bis 3 Wochen im voraus planen.Unterkunft
Russische Provider arbeiten im Roaming. 60 Minuten + 10 GB kosten z.b. bei Megafon 399 RubelMobilfunk
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
-
yuyasakaki
- Neuling
Wie werden so die Befragungen sein?
Ein Schema F hab ich nicht festgestellt.
Familie, Freunde, politische Gesinnung, Fragen zum Aufenthalt in der jeweiligen Region, Adresse und Name vom Hotel usw usw. Manchmal ein Protokoll, wo man sich aufhielt, wieder mit Adresse.
Und noch wichtig, Registrierung. Längst nicht jede Unterkunft darf Ausländer aufnehmen. Dieses unbedingt bei Buchung des Hotels beachten. Registrierungsbelege aus Russland unbedingt mitführen.
Familie, Freunde, politische Gesinnung, Fragen zum Aufenthalt in der jeweiligen Region, Adresse und Name vom Hotel usw usw. Manchmal ein Protokoll, wo man sich aufhielt, wieder mit Adresse.
Und noch wichtig, Registrierung. Längst nicht jede Unterkunft darf Ausländer aufnehmen. Dieses unbedingt bei Buchung des Hotels beachten. Registrierungsbelege aus Russland unbedingt mitführen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- Norbert
- Globaler Moderator

Visum reicht nicht?
Beim Mobilfunk solltest du dich darauf einstellen, dass er zu 80% der Zeit abgestellt ist. Du bist also auf WiFi angewiesen bei der Kommunikation.
Meines Wissens nach benötigst du als Ausländer nur einen Reisepass für den Übergang in die DVR von der russischen Seite aus.
Ich würde empfehlen von Rostov aus mit dem Taxi zu fahren. Das kostet wirklich kein Vermögen und du wirst niemanden beim Übertritt mit langen Warten beeinträchtigen.