Ephas Düne auf der Kurischen Nehrung

Abendstimmung in Rauschen/Swetlogorsk

Neue Bewohner in Gumbinnen/Gussjew

Auf deutschen Spuren in Insterburg/Tschernjachowsk

Erfahrungen in unserer Familie mit Bussen an dieser Grenze: dreimal 2h, einmal 6h. Diesmal waren drei Reisebusse (zwei mit deutschen Kennzeichen, ein polnischer Linienbus), die ab 2 Uhr innerhalb von einer Stunde ankamen, nach kurzer Zeit die polnische Seite passiert hatten und dann aber erst gegen 12 durch waren. Keine anderen Busse zu der Zeit.Packerowski hat geschrieben: 08 Jun 2026, 12:36 @Angro 10 Stunden für Linienbusse - das scheint aber doch schon eine krasse Ausnahme zu sein.
Wenn der Wind auf der Düne steht, dann ist es einfach, aber ansonsten ist es dort eher schwierig.Wladimir30 hat geschrieben: 08 Jun 2026, 12:27 Oh, Segelflug am Meer ist nicht so einfach. Würde ich mich nicht so ohne Weiteres trauen.....

Nun, das leuchtet natürlich ein. Was aber, wenn der Wind dreht? Gerade bei mehrstündigen Flügen ja durchaus möglich. Brrrrr, nee, da würde ich nicht fliegen. Höchstens mit Hilfsmotor, aber das ist dann kein echtes Segelfliegen mehr.AnGro hat geschrieben: 08 Jun 2026, 12:59 Wenn der Wind auf der Düne steht, dann ist es einfach, aber ansonsten ist es dort eher schwierig.
Von Deutschland lernen, heißt siegen lernen… oder so ähnlichPackerowski hat geschrieben: 08 Jun 2026, 12:36 @Angro 10 Stunden für Linienbusse - das scheint aber doch schon eine krasse Ausnahme zu sein. Während wir warteten, war ich trotzdem so unsensibel, den Fahrer zu fragen, ob er eigentlich all die Überstunden bezahlt bekommt, wenn eine Tour doppelt so lange dauert wie vorgesehen. Antwort war ein abfälliger Seufzer. Von den Segelflugaktivitäten hatten wir gehört, aber Spuren habe ich keine bewusst wahrgenommen.