Russland: Wirtschaft im freien Fall

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland: Wirtschaft im freien Fall

Beitrag von HJ52 »

willi hat geschrieben: 06 Jun 2026, 05:25 УАЙТ СПИРИТ, in Deutschland Terpentin oder Terpentinersatz. Aber damit läuft nicht mal ein alter Schiguli.
Terpentinersatz sollte White Spirit schon ziemlich nahe kommen. Aber beides hat IMO nix mit Waschbenzin zu tun. Meine Lehre fing zum Ende der DDR an, wir hatten seinerzeit noch Waschbenzin um in der elektrotechnischen Instandsetzung Bauteile zu reinigen. Vom Geruch her voellig anders als White Spirit.

Beliebt war uebrigens, Haendewachen im Waschbenzin-Bottich, nach getaner Arbeit. Das wuerde heutzutage wohl einem kollektiven Schlaganfall bei der Berufsgenossenschaft ausloesen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

So kenne ich das auch. Der Geruch war schon sehr charakteristisch.

Händewaschen in diesem Zeug hat mir mein Vater auch beigebracht, war vollkommen normal für uns.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Ihr Helden wieder mit eurer Mangelwirtschaft, -.nicht mal für ordentliches Terpentin hat es gereicht!
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

So blieb mehr Geld für Bier.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Übrigens scheint niemand eine wie mir scheint durchaus realistische Möglichkeit in Betracht zuziehen. Es fällt doch immerhin sehr stark auf, dass Benzin- und Wassermangel auf der Krim zeitgenau mit dem Wirtschaftsforum auftraten. Zufall? Äußerst unwahrscheinlich. Wenn es also kein Zufall sein sollte, hat es jemand herbeigeführt. Wer und mit welchem Ziel? Natürlich kann das Ziel nur sein, dass Putin als der Buhmann dargestellt wird, der erst Land sich unter den Nagel reißt und dann die Leute am langen Arm verhungern lässt. Was ja auch prompt als Schlussfolgerung aufkam.

Es gibt aber nun bekanntlich noch recht mächtige Gruppierungen in Russland, die Putin in der Tat, na, sagen wir mal stark verklausuliert, in ein schlechtes Licht rücken wollen. Ich habe mehrfach darüber geschrieben, das Wiederholen oder weitere Ausführen dieser Mechanismen sprengt den Rahmen hier und wurde bislang auch nicht angenommen. Hier nur ein Aspekt. Diese Gruppierungen haben beispielsweise auch trotz wirtshaftlicher Schwierigkeiten den Kurs des Rubels gegenüber dem Dollar kn den vergangenen Wochen gestützt (der Rubel erscheint stark wie seit längerem nicht mehr), was aber keine volkswirtschaftliche Basis hat, sondern ebenfalls Putin schwächen soll.

Für die Leute auf der Krim wird die Situation durch solche verzweigten Erklärungen nicht einfacher, vollkommen klar. Allerdings plädiere ich dafür, bei Schuldzuweisungen nicht auf oberflächlich naheliegend zu scheinenden Erklärungen zu beharren, sondern zu hinterfragen, wer und vor allem aus welchen Gründen tatsächlich die ein oder andere Situation hervorgerufen hat.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

HJ52 hat geschrieben: 05 Mai 2026, 11:58 Zitat vom BlackRock-Merz Betreff Präsident W.W. Putin, 04.05.26

".... Die Kritik wird lauter, die Wirtschaft ist im freien Fall,
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 24442.html

Die Wirtschaft im freien Fall? Nur, in welchem Land?

Ich war selbständiger Trouble shooter im Aluminium Druckguss, international unterwegs,18 Länder, 45 Firmen.wer es nicht kennt,, fast alles was man unter der Motorhaube sieht, aber auch Baumaschinen, Haushaltsgeräte und vieles mehr.sofern entsprechende Stückzahlen dahinter stehen.
Von Fingernagelgrösse bis Lkw Getriebe. In Mitteleuropa ist die gesamte Branche in Auflösung, fast monatlich geht ein bedeutendes Unternehmen in Insolvenz. Hauptfaktor Energie-und Materialkosten da Russland als Lieferant ausgefallen ist.
Wie im Artikel erwähnt ist das der Anfang der Wertschöpfungskette, und wenn am Anfang nix steht kommt auch nix mehr nach.

Mein Kollege will seine Eigentumswohnung in Berlin verkaufen, der Makler sagte letzte Woche: zur Zeit tote Hose auf dem Immobilienmarkt!!!
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also ich bin kein Spezialist für Berlin, aber in Dresden ist der Immobilienmarkt weiterhin auf Höchststand. Die Preise wachsen nicht mehr weiter. Und Schrottimmobilien werden etwas günstiger. Aber vernünftige Objekte sind weiterhin teuer wie die Jahre zuvor.

Den Eindruck, dass die günstigen Rohstoffe und die bezahlbare Energie fehlen, den teile ich auch. Das fehlt weltweit, aber andere Länder bieten mehr Freiräume zum Kompensieren, während wir in Deutschland noch immer denken, ein paar mehr Regeln könnten uns helfen ...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 18 Jun 2026, 10:54 aber in Dresden ist der Immobilienmarkt weiterhin auf Höchststand.
Zufaellig in der Google-Nachrichten-Vorschlagsliste: Dresden sei die "grosse Ausnahme" und "DER Geheimtipp". So zumindest laut Handelsblatt oder irgendeiner Imo Seite.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

willi hat geschrieben: 18 Jun 2026, 05:44 In Mitteleuropa ist die gesamte Branche in Auflösung, fast monatlich geht ein bedeutendes Unternehmen in Insolvenz. Hauptfaktor Energie-und Materialkosten da Russland als Lieferant ausgefallen ist.
Das sollte nicht fuer Deutschland gelten. In Kooperation der Kiewer Despotie wird Deutschland militärisch zu alter Staerke zurueckfinden. Wehrhaftmachung ist schliesslich das Gebot der Stunde.

"Gezielte ideologische, wirtschaftliche und militärische Vorbereitung der deutschen Gesellschaft und Industrie auf einen künftigen Krieg."

Aus der Ferne betrachtet, ist das Deutsche Volk auf dem (richtigen) Weg.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

@hj richtig ist das falsche Wort
Altbekannt, gewohnt, sich treu bleibend etc. sind da für mich persönlich passender :-)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“