Kaliningrad mit Korridorzug

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Kaliningrad mit Korridorzug

Beitrag von Norbert »

Da ich eine russische Karte habe, musste ich es nicht ausprobieren, aber Gerüchten zufolge lassen sich die meisten russischen Züge auch via kasachische Bahn buchen und dort gehen die Karten noch. Ob dieser ganz spezielle Zug auch - das kann ich erst recht nicht sagen.

Ansonsten findet sich sicher auch jemand im Forum hier, der gegen Vorkasse hilft.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Ihr benötigt zunächst einmal Tickets, und das ist keine Lappalie bei diesen Zügen. Sie sind oft lange im Voraus ausgebucht. Bucht so früh es geht!
Der Zeitraum bis zu einem buchbaren Zug ist sehr von der Saison abhängig. Im März diesen Jahres war es z.B. problemlos möglich, noch für den nächsten Tag mit der RZD-App Karten von Kaliningrad nach Piter zu buchen.
Frank [welcome]
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Packerowski hat geschrieben: 25 Apr 2026, 13:36 Deine deutschen Papiere erlauben eine solche Route, nehme ich an?
Eine sehr relevante Frage, bei Reisen mit deutschen Papieren. EVisa fällt da flach - der Transit zählt als Aus- und Einreise. Also ein eingeklebtes Multivisa ist da Pflicht.
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Packerowski »

Norbert hat geschrieben: 13 Jul 2026, 07:38 Da ich eine russische Karte habe, musste ich es nicht ausprobieren, aber Gerüchten zufolge lassen sich die meisten russischen Züge auch via kasachische Bahn buchen und dort gehen die Karten noch. Ob dieser ganz spezielle Zug auch - das kann ich erst recht nicht sagen.
Grundsätzlich ließen sich RZD-Tickets bislang problemlos mit westlicher Kreditkarte über die Webseite der Weißrussischen Eisenbahn BTsch buchen (und bei Bedarf stornieren).

Speziell bei den Korridorzügen allerdings (unabhängig von der Verbindung) geht das leider nicht zum russischen Inlands-, sondern zu einem irre teuren internationalen Tarif. Auch auf anderen Wegen gebucht zahlen Ausländer für die Korridorzüge offenbar leider diesen extrem hohen Auslandstarif. Habe es kürzlich über OneTwoTrip versucht, da stieg der Preis nach Eingabe der Passnummer plötzlich um das Zweieinhalbfache. Eine Mitfahrt ist also eher etwas für ganz krasse Bahnenthusiasten, denen 200 Euro mehr oder weniger nicht weh tun, oder für Leute mit Extrem-Flugangst.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Man sollte sich schon fragen, warum man unbedingt den Zug nutzen will. Unser Grund: der Hund darf im Bus nicht mit. In einem Abteil (komplett für uns gebucht) aber schon.
Für den Weg gen Moskau gibt es sonst (ohne Hund) auch täglich den Bus aus Riga. Nach Riga kommt man recht preiswert aus ganz Europa, der Bus kostet dann ca. 100 EUR bis Moskau. Ist verhältnismäßig preiswert (für die heutige Zeit) und ohne Fliegen.
Fliegen würde ich mir zur Zeit wirklich nicht antun; einmal ist die Verfügbarkeit am gebuchten Tag eine Lotterie bis zum letzten Moment, aber auch die Quote der (versehentlichen) Abschüsse ist mir jenseits meiner persönlichen Wohlfühlgrenze. Ist mir klargeworden, als ich vor einiger Zeit aus 10.000m Ust-Luga angeschaut habe, von wo aus wenige Tage vorher eine große Rußspur über das Eis der Ostsee gezogen ist. Wir fliegen da oben lang und unten sitzen im selben Moment 18-jährige mit dem Auftrag auf jeden Fall zu verhindern, dass der Hafen wieder in Brand geschossen wird.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Übersehe ich etwas oder ist die Zahl der mutmaßlich abgeschossenen Flugzeuge 2? Azerbaijan Airlines Flug 8243 sowie Malaysia Airlines Flug 17. Sicher tragisch aber mir fallen in derselben Zeit mehr Unglücke durch suizidale Piloten ein.

Und die Gefahr bei einem Busunglück ums Leben zu kommen, ist immer noch um ein Vielfaches höher (Flugzeug: 0,003 bis 0,005 Todesfälle pro eine Milliarde gereiste Kilometer, Bus: 0,02 bis 0,2.)
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Norbert hat geschrieben: 15 Jul 2026, 06:25 Übersehe ich etwas oder ist die Zahl der mutmaßlich abgeschossenen Flugzeuge 2? Azerbaijan Airlines Flug 8243 sowie Malaysia Airlines Flug 17. Sicher tragisch aber mir fallen in derselben Zeit mehr Unglücke durch suizidale Piloten ein.
Es gab noch kleinere Flugzeuge. Aber gab es wirklich mehr als 2 suizidale Ereignisse in Russland seit 2014? Mir fällt nicht ein einziges ein.
Norbert hat geschrieben: 15 Jul 2026, 06:25 Und die Gefahr bei einem Busunglück ums Leben zu kommen, ist immer noch um ein Vielfaches höher (Flugzeug: 0,003 bis 0,005 Todesfälle pro eine Milliarde gereiste Kilometer, Bus: 0,02 bis 0,2.)
Mich würde die Statistik mal für Russland interessieren.

Leider ist die Russische Luftfahrt nicht mehr auf dem Sicherheitsniveau, wie vor dem Krieg. Flugabwehr ist da nur ein Teilaspekt, die mangelhafte Ersatzteilversorgung aber auch nicht zu unterschätzen.

Aber jeder, wie er es mag.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Da hast Du Recht, in Russland selbst gab es keine mutmaßlichen Abstürze durch lebensmüde Piloten in dieser Zeit. Insofern macht mein Vergleich an dieser Stelle nur sehr begrenzt Sinn.

Ich sehe die ganze Lage pragmatisch: Es gibt erstaunlich wenige Abstürze - auch wenn mich die Ersatzteilversorgung ebenso besorgt. Aber Bus und Auto sind eben auch nicht sicherer - im Gegenteil. Selbst Bahnfahren birgt ja durch Anschläge auf diese Infrastruktur aktuell deutlich mehr Gefahren als früher. Und deswegen fliege ich weiterhin auch in Russland.

Vielleicht habe ich diese Stimmung, nachdem ich 2004 einen tschetschenischen Anschlag aus 100 Meter Entfernung gesehen habe. Da wird Dir klar: Du kannst es eh nicht beeinflussen. Sicher kann man die Wahrscheinlichkeit reduzieren, aber dann müsste man den Zahlen nach eben definitiv fliegen und den Bus meiden.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“