Hallo ihr Lieben,
bei mir ist es nun endlich so weit. Nachdem ich mich über ein Jahr darauf vorbereitet habe mit intensiven Sprachkursen, werde ich dieses Wochenende endlich per Auto von Berlin nach Moskau umziehen.
Mit dabei habe ich alleier von meinen Sachen (Computer, Kleidung, Küchenzeug etc) vor allem aber meinen kleinen, schon etwas älteren Hund. Ich habe verstanden, dass er gechillt sind muss (check), eine Tollwutimpfung braucht (check), einen Hundereisepass (check), ein Gesundheitszeugnis von Vetinäramt (Termin am Donnerstag). Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Grenzübergang am geeigetesten ist. Soweit ich es verstanden hab, muss ein Vetinärdienst auch russicher Seite vorhanden sein.
Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht? Kann jemand etwas empfehlen? So richtig weiß ich auch nicht, was in das Zeugnis beim Amtsarzt muss.
Es wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen kann.
Liebe Grüße noch aus Berlin ))
Alex
Umzug nach Moskau mit Hund - Welcher Grenzübergang in Estland oder Lettland
-
AlexBerlin
- Neuling
Re: Umzug nach Moskau mit Hund - Welcher Grenzübergang in Estland oder Lettland
Hm, mit Russland habe ich natürlich nicht so viele Erfahrungen. Nur drängt sich mir die Frage auf, wieviele russische Grenzbeamte mit deutschen Sprachkenntnissen es wohl geben wird, welche deine deutschsprachigen (?) Veterinärdokumente lesen und verstehen können. Mal davon abgesehen wird es wohl fraglich sein, ob diese Dokumente überhaupt in Russland zugelassen sind. Womöglich werden deine Dokumente erstmal, mit Apostille versehen, ins russische übersetzt werden müssen. Wobei es sich meiner Kenntnisse entzieht, ob das Apostilleverfahren überhaupt noch gültig ist.
-
keksonline
- Zar/iza

Re: Umzug nach Moskau mit Hund - Welcher Grenzübergang in Estland oder Lettland
Konkrete Erfahrungen mit den Grenzübergängen zu Estland oder Lettland habe ich nicht. Am Flughafen wurden wir bei der Einreise vom Zoll mit unserer Katze aber immer durchgewunken. Bei der Ausreise wurden die Dokumente jedoch kontrolliert und ein Besuch beim Tierarzt am Flughafen war Pflicht. Beachten sollte man jedenfalls, das Tollwutimpfungen in Russland nur 1 Jahr gültig sind (unabhängig davon, was der Impfstoffhersteller vorsieht). Für die Rückreise in die EU benötigt man zudem einen Tollwut-Antikörpertest von einem in der EU zugelassenen Labor.