Ich war genau einmal in der Ostsee baden. Mein Fazit. Ungeeignet!
Empfehlenswerte russische Biere
Re: Empfehlenswerte russische Biere
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Dito, 2000 in Polen irgendwo ne Woche Urlaub an der Ostsee gemacht. Das war eisig....HJ52 hat geschrieben: 18 Aug 2026, 14:07 Ich war genau einmal in der Ostsee baden. Mein Fazit. Ungeeignet!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Bluewolf
- Zar/iza

Die grönlänische Küste soll schön sein um diese Jahreszeit
Und der Eisberg um die Ecke hält auch den Wind fern.
Also zum Eistauchen hat die Akklimation noch nicht gereicht, ich seh schon.
...sagt ein Weichei, dass schon vor dem Eisbecken nach der Sauna jedes Mal einen Horror hat ...
Also zum Eistauchen hat die Akklimation noch nicht gereicht, ich seh schon.
...sagt ein Weichei, dass schon vor dem Eisbecken nach der Sauna jedes Mal einen Horror hat ...
- Axel Henrich
- Zar/iza

Wo bin ich denn hier nur reingeraten, wirklich nur Weicheier
, aber der Reihe nach ...
Ich bin weder ein Rauhaardackel, die sind doch viel länger
und schon gar kein Chihuahua, ich kann nicht mal mexikanisch, nur deutsch und russisch
ich bin eine Yorki-Dame:

Die Sichtschutzwand war, nachdem ich Sie einmal mit ins Wasser genommen habe, ein willkommener Fluchtort. Bis Sie dann mitbekommen hat, dass das nur einmalig war und ich, dass das eine blöde Idee war...
Apropos Temperatur ... Wir sind mal im März, in Binz, nach dem Frühstück, so gegen 10:00 Uhr die paar Meter vom Hotel zur Ostsee gelaufen. Da kam uns Einer, aus der Ostsee mit Bademantel entgegen. Ich fragte Ihn nach der Wassertemperatur. Er sagte, keine Ahnung. Ich:" hab was gelesen von 9°", Er darauf: "Ja dann ist das so..."
Jetzt noch ein wenig OT
Zum Essen im Brauhaus in Prerow, habe ich ein Darßer Pilz gewählt, sehr sehr lecker!
Man konnte auch gleich Flaschen mit Heim nehmen:

URL=https://www.directupload.eu]
Lenchen hat nach dem Essen eine Birnen Mascarpone gewählt und ich einen Slyrs und zwar Einen, im Sherryfass gereiften:
Ich bin weder ein Rauhaardackel, die sind doch viel länger

Die Sichtschutzwand war, nachdem ich Sie einmal mit ins Wasser genommen habe, ein willkommener Fluchtort. Bis Sie dann mitbekommen hat, dass das nur einmalig war und ich, dass das eine blöde Idee war...
Apropos Temperatur ... Wir sind mal im März, in Binz, nach dem Frühstück, so gegen 10:00 Uhr die paar Meter vom Hotel zur Ostsee gelaufen. Da kam uns Einer, aus der Ostsee mit Bademantel entgegen. Ich fragte Ihn nach der Wassertemperatur. Er sagte, keine Ahnung. Ich:" hab was gelesen von 9°", Er darauf: "Ja dann ist das so..."
Jetzt noch ein wenig OT
Zum Essen im Brauhaus in Prerow, habe ich ein Darßer Pilz gewählt, sehr sehr lecker!
Man konnte auch gleich Flaschen mit Heim nehmen:

URL=https://www.directupload.eu]

Lenchen hat nach dem Essen eine Birnen Mascarpone gewählt und ich einen Slyrs und zwar Einen, im Sherryfass gereiften:
-ah-Mild-aromatisches Finish aus dem Sherryfass
Bayerischer Whisky mit aromatischem Pedro Ximénez Cask Finish
Pedro Ximénez ist eine aus weißen, reifen Trauben gewonnene Sherrysorte von betörend fruchtigem Duft und Geschmack. Eine klassische Sherry-Traube ist die Palomino-Traube, die stark getrocknet wird und dadurch bei der Verarbeitung des Sherrys einen hohen Zuckergehalt als Resultat aufweist. Das Finish im Fass, das zuvor diesen außergewöhnlichen Sherry enthielt, gibt dem Whisky mundfüllende fruchtige Aromen, die für einen milden Nachklang sorgen.
Degustation & Empfehlungen
Mit etwas unter Raumtemperatur ist dieser Malt ein Hochgenuss.
Ich bekomme inzwischen von frischen Kvas einen an der Dongel. 
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
-
paramecium
- Zar/iza

Von 1986 bis 2004 jedes Jahr mit den Eltern da gewesen (x-mal Zingst, Kühlungsborn, Boltenhagen, Bansin, Prerow, Binz, Arenshoop...). 15°C war die magische Grenze, ab der man ins Wasser durfte. Wenn die Lippen zu blau wurden, war für 30 min Pflichtaufwärmen am Strand angesagt. Also ich fands schön.HJ52 hat geschrieben: 18 Aug 2026, 14:07 Ich war genau einmal in der Ostsee baden. Mein Fazit. Ungeeignet!
- Axel Henrich
- Zar/iza

Das war für uns bei unsere Tochter auch immer der Marker, egal ob an der Ostsee, oder im Winter in Ru ...paramecium hat geschrieben: 18 Aug 2026, 20:34Wenn die Lippen zu blau wurden, war für 30 min Pflichtaufwärmen [...] angesagt.
-ah-
Sehr schön. Da würde ich jetzt nur ein paar Jahreszahlen und Orte austauschen bzw. ergänzen:paramecium hat geschrieben: 18 Aug 2026, 20:34Von 1986 bis 2004 jedes Jahr mit den Eltern da gewesen (x-mal Zingst, Kühlungsborn, Boltenhagen, Bansin, Prerow, Binz, Arenshoop...). 15°C war die magische Grenze, ab der man ins Wasser durfte. Wenn die Lippen zu blau wurden, war für 30 min Pflichtaufwärmen am Strand angesagt. Also ich fands schön.HJ52 hat geschrieben: 18 Aug 2026, 14:07 Ich war genau einmal in der Ostsee baden. Mein Fazit. Ungeeignet!![]()
von 1972 bis 1988, Prerow, Kühlungsborn, Wohlenberger Wiek, Prerow, Lobbe auf Rügen.
Die 15°C Wassertemperatur ist mir übrigens später am Schwarzen Meer auf der Krim oder in Sotschi wieder begegnet, so Mitte Mai. Für einen Urlaub dort, nach meiner Meinung, die beste Zeit. Die Lufttemperatur – auch noch nicht zu heiß. Man kann sich zum Beispiel in den umliegenden Bergen noch ein bisschen bewegen und abends gehts dann ins kühle Nass.
Apropos Bier: Da bin ich gerade beim Ausprobieren alkoholfreier Biere. Ja, der Arzt hat das so empfohlen! Herb im Geschmack, so wie mir das gefällt, sind Mönchshof Hell Alkoholfrei, Bitburger 0,0% Herb, Wernesgrüner Alkoholfrei.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
- Bluewolf
- Zar/iza

na dann passt das hier auch wieder 

-
paramecium
- Zar/iza

Was Pils betrifft hab ich einiges ausprobiert und lande am Ende immer wieder bei Jever Fun. Bitburger 0,0% ist mir z.B. viel zu malzig. Störtebecker und Clausthaler Naturtrüb sind auch sehr gut, aber auf diesen Zitrushopfen hab ich nicht jedes mal Lust.Jenenser hat geschrieben: 19 Aug 2026, 12:06 Apropos Bier: Da bin ich gerade beim Ausprobieren alkoholfreier Biere. Ja, der Arzt hat das so empfohlen! Herb im Geschmack, so wie mir das gefällt, sind Mönchshof Hell Alkoholfrei, Bitburger 0,0% Herb, Wernesgrüner Alkoholfrei.
Zuletzt geändert von paramecium am 19 Aug 2026, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.