Heute hat meine Frau die monatliche Betriebskosten-Abrechnung fuer ihre Moskauer Wohnung hierher bekommen, ungemein hoch. Wie sich bei genauerem Hinsehen herausstellte, war sie auch schon im vorhergehenden Monat ueberhoeht, da anstelle der zwei Wochen, die ich dort gewohnt habe, der ganze Monat fuer mich berechnet worden war. Im letzten Monat war ich wieder in Msk und bin nun sogar doppelt beruecksichtigt worden.
Offenbar informiert die Migrationsbehoerde zwar automatisch die Wohnungsverwaltung, wenn da ein Auslaender in der Wohnung zeitweilig registriert wird. Die Abmeldung jedoch, die meine Frau auch ganz korrekt an die Migrationsbehoerde geschickt hat, behaelt man fuer sich, oder die wird von der Wohnungsverwaltung ignoriert, oder ...
Kennt jemand so einen nuetzlichen Sammeleffekt?
Ich bin so 6-8mal jaehrlich in Moskau, da kann der Wasser- und Heizungs"kostenanteil" ja phantastische Ausmasse annehmen. Oder glauben die, ich waere geklont und z.Z. wirklich in 2 Exemplaren in Msk und 1 Exemplar in D, einschl. gleichem Pass, Visum und was sonst so alles bei der Registrierung in zwei Exemplaren immer wieder gefragt wird...
Na, jetzt werden wir aber schnellstens individuelle Zaehler in die Wohnung einbauen lassen und nur noch nach Verbrauch bezahlen. Mal sehen, was dann kommt, vielleicht gibt es mehr Abgaben, die man von einem Auslaender so mehrfach einfordern kann!? :(