Grenzübertritt Georgien - Russland
-
ThorstenBuhl
Grenzübertritt Georgien - Russland
Hallo Leute,
ich hätte da mal ne kleine Frage:
Hat jemand Informationen, wie es ist von Georgien nach Russland als EU-Bürger (Deutscher) einzureisen. Mich würde interessieren, wie der Status jetzt ist und wie es in ungefähr einem Jahr aussehen könnte. Ich bin mir bewusst, daß man gerade in dieser Region keine langen Voraussagen machen kann, aber vllt hat jemand ne Ahnung, wie es aussehen könnte.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Berlin
Thorsten
ich hätte da mal ne kleine Frage:
Hat jemand Informationen, wie es ist von Georgien nach Russland als EU-Bürger (Deutscher) einzureisen. Mich würde interessieren, wie der Status jetzt ist und wie es in ungefähr einem Jahr aussehen könnte. Ich bin mir bewusst, daß man gerade in dieser Region keine langen Voraussagen machen kann, aber vllt hat jemand ne Ahnung, wie es aussehen könnte.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Berlin
Thorsten
- Norbert
- Globaler Moderator

Schon vor vier Jahren war es unmöglich, man musste in die Türkei ausreisen und dann mit der Fähre nach Sotschi fahren. Wie es in einem Jahr aussehen wird, ist vollkommen unklar - in dieser Region ändern sich die Regeln täglich.
-
ThorstenBuhl
Re: Grenzübertritt Georgien - Russland
Weisst Du vllt. wie es mit Aserbaidschan - Russland aussieht??? (z.B. Baku - Machatschkala)
- Norbert
- Globaler Moderator

Keine Ahnung, kenne niemanden, der das versucht hat.ThorstenBuhl hat geschrieben:Weisst Du vllt. wie es mit Aserbaidschan - Russland aussieht??? (z.B. Baku - Machatschkala)
- Saboteur
- Globaler Moderator

ein Freund war in Abchasien und ist über Russland dorthin und wieder zurück. Werd ihn mal genau fragen. Ich glaube es gan noch nichtmalKontrollen. Allerdings hat er einen russischen Pass! Wo willst du den die Grenze übertretenß?ThorstenBuhl hat geschrieben:Hat jemand Informationen, wie es ist von Georgien nach Russland als EU-Bürger (Deutscher) einzureisen. Mich würde interessieren, wie der Status jetzt ist und wie es in ungefähr einem Jahr aussehen könnte. Ich bin mir bewusst, daß man gerade in dieser Region keine langen Voraussagen machen kann, aber vllt hat jemand ne Ahnung, wie es aussehen könnte.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- Norbert
- Globaler Moderator

Die Frage ist dann ferner: Kommt man von Abchasien weiter nach Georgien? Abchasien schottet sich ja vom Mutterland deutlich ab.
Na dann ist er als Russe gereist und nicht als EU-Bürger.Saboteur hat geschrieben:ein Freund war in Abchasien und ist über Russland dorthin und wieder zurück. ... Allerdings hat er einen russischen Pass!
In Abchasien gibt es derzeit die Anweisung, dass man zu Russen sehr nett sein soll - schließlich ist man zur Not wieder auf die russische Armee angewiesen
Du erntest, was du säst.
- Saboteur
- Globaler Moderator

ja richtig!aber er wurde noch nichtmal kontrolliert... Daher die Frage wo es hingehen soll und so weiter.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Darüber braucht man sich keine Gedanken machen, denn - es sei denn man hat einen russischen Pass - man kommt ja nicht rein. Meine Erfahrung von der russisch - abchasischen Grenze ist zwar schon zwei Jahre alt, aber nach meinem Wissen hat sich seit dem nichts geändert. Mein EU Pass wurde mit Interesse von allen Seiten angeschaut, aber die eindeutige Aussage war: Einreise nur mit russischem Pass.Norbert hat geschrieben:Die Frage ist dann ferner: Kommt man von Abchasien weiter nach Georgien? Abchasien schottet sich ja vom Mutterland deutlich ab.
-
sochi-neuling
So, jetzt misch ich auch mal noch mit.
Also mein Stand von vor der Krise ist, dass wir ohne Probleme von Russland nach Abchasien rüber kommen. Es wurde extra an der Grenze nachgefragt. Um allerdings lästige Zahlungen zu umgehen, sollte man sich am besten einer russischen Reisegruppe anschließen. Wie es nach der Auseinandersetzung aussieht, weiß ich leider nicht. Da aber die Grenze immer noch von den gleichen "Personen" gehütet werden, gehe ich davon aus, dass es sich auch immer noch so verhält. "Alle Aussagen ohne Gewähr"
Wie es von Abchasien, dann weiter nach Georgien aussieht kann ich nicht sagen...
Also mein Stand von vor der Krise ist, dass wir ohne Probleme von Russland nach Abchasien rüber kommen. Es wurde extra an der Grenze nachgefragt. Um allerdings lästige Zahlungen zu umgehen, sollte man sich am besten einer russischen Reisegruppe anschließen. Wie es nach der Auseinandersetzung aussieht, weiß ich leider nicht. Da aber die Grenze immer noch von den gleichen "Personen" gehütet werden, gehe ich davon aus, dass es sich auch immer noch so verhält. "Alle Aussagen ohne Gewähr"
Wie es von Abchasien, dann weiter nach Georgien aussieht kann ich nicht sagen...