2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?
Jetzt weiss ich auch, woher der Neid von Dir kommt.... Всё ясно!!!!
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- Axel Henrich
- Zar/iza

Meinst du nicht, dass du jetzt langsam aber sicher den Boden der Sachlichkeit verlaesst?Sibirier hat geschrieben:Jetzt weiss ich auch, woher der Neid von Dir kommt.... Всё ясно!
Von wegen "Всё ясно", wie kommst du schon wieder auf Neid? Mal unabhaengig davon, dass ich unschuldig war, was haette mir die Imunitaet/Flucht gebracht? Nie wieder ins Land zu koennen, ein Geschmaeckle zu hinterlassen, doch etwas Schuld zu sein und das vor den Augen meiner Familie, vor Freunden und Bekannten?
Schonmal was von "Eier in der Hose" gehoert.
-ah-
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Weiter oben habe ich doch geschrieben, dass es da nach dem Wiener Abkommen nichts zu "dehnen" gibt. Immunitaet vor dem Strafrecht besteht rund um die Uhr, auch fuer technisches Personal. Das Auswaertige Amt hat also nach dem Buchstaben dieses Abkommens gehandelt und wie bei Verkehrsunfaellen ueblich. Genauso handelt auch ueblicherweise das russische Aussenministerium, die waeren sicherlich sehr verwundert gewesen, wenn die Immunitaet des Herrn aufgehoben worden waere. Man hat eben nur die Formen gewahrt, wenn Du willst, Spiegelfechterei.Norbert hat geschrieben:Sicher, aber dennoch hat der Botschafter die Freiheit, das Wort "Dienst" im Falle des Falles zu dehnen. Wie wäre denn das Geschrei in Deutschland gewesen, wenn er den Lehrer freigegeben hätte? "Deutscher Botschafter bringt Lehrer ins sibirische Arbeitslager!" Die Entscheidung, eine Verurteilung in Deutschland anzustreben, ist meiner Meinung nach nachvollziehbar.Nikolaus hat geschrieben:"Sibirisches" Rund-um-die-Uhr-im-Dienst ist nicht vorgesehen. Wie denn auch bei Entsendung fuer 3-6 Jahre... (keine Dienstreise!)
Ganz anders ist doch die moralische Seite. Sofern die pragmatischen Ueberlegungen, die Du unterstellst, ausschlaggebend waren, sollte man das wirklich nicht billigen.
Uebrigens: Ziemlich bekannt ist ja der Fall des georgischen Diplomaten Makhadze (kein technisches Personal!) , dem nach einem aehnlichen Verkehrsunfall in den USA von Georgien die Immunitaet entzogen wurde (Daraufhin wurde er von einem US-Gericht zu 3+20 (?) Jahren Haft verurteilt.)
Nun ja, "reissen" vielleicht nicht, aber es gab an der DSM wohl 12 Bewerber auf 5 Vakanzen...Und es ist nicht so, dass sich deutsche Lehrer um diese Stellen reißen ...
Nun das ist nicht ganz so einfach. In Russland (und in Deutschland) kann man z.B. eine Alkohol-/Drogenkontrolle verweigern, die spaeter sicherlich nicht nachholbar ist, ... Einem deutschen Gericht faellt es natuerlich so viel schwerer, ein wirklich gerechtes Urteil zu finden. (Unschuldsannahme!)harald63 hat geschrieben:...Ausserdem schützt Immunität vielleicht vor der Justiz des Gastlandes, nicht aber vor der eigenen.
Wie mich ein Schweizer Kollege warnte, nimmt man in der Schweiz deshalb prinzipiell erstmal den Standpunkt ein, dass zum Zeitpunkt des Unfalls administratives Recht gilt. Damit wirkt bis zur Eroeffnung des Strafverfahrens die Immunitaet von technischem Personal der Botschaften nicht, sofern sie nicht dienstlich unterwegs sind, und sie werden z.B. einer Blutkontrolle usw. unterworfen. Angeblich soll man in Grossbritannien eine noch schaerfere Interpretation des Wiener Abkommens anwenden...
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Re: Warum haben die eigentlich Immunität in Moskau?
Nein, natürlich nicht 8) aber die Art wie Du die Frage gestellt hattest, lies mich vermuten dass Du eine Frau bist. Männer geben sich gewöhnlich schneller mit einer Antwort zufriedenAniki hat geschrieben:öhm, ja, aber ist das jetzt relevant?CSB_Wolf hat geschrieben:Du willst es aber ganz genau wissen, bist Du villeicht eine Frau..........Aniki hat geschrieben:Ich möchte nochmal die Frage akzentuieren, wieso ein Lehrer der deutschen Schule in Moskau technisches Personal der Botschaft ist und Immunität genießt.![]()
Gruss
wolf
Gruss
wolf
Oh, sorry, fuer den sind die Lehrer ja natuerlich ein besonders fetter Happen.Sibirier hat geschrieben:Das hast Du wohl nicht ganz verstanden. Ohne Immunität könnten sie leichter für den ausländischen Spionagedienst angeworben werden.....Nikolaus hat geschrieben:Super-Argument!Ich habe freilich noch nie gehoert, dass Lehrer der deutschen Schule vom Bundesnachrichtendienst kamen, aber wenn Du das weisst...
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Du magst darüber schmunzeln, aber Kinder erzählen vieles in der Schule von Zuhause..... und einiges, was die Kinder eigentlich nicht wissen sollten....
Zu den russischen Schuelern in der DSM und dem russischen Personal hast Du wohl mehr Vertrauen, die muessen doch ohne Immunitaet leben, und die deutschen Ortskraefte zum Teil auch? 
- Norbert
- Globaler Moderator

Das Geschrei gibt es ja schon, aber eher, weil man es so darstellt, als würde er in Deutschland nie verurteilt. Wird er aber wohl (hoffentlich).Axel Henrich hat geschrieben:Wie waere denn das Geschrei in Russland, wenn er sich - schuldg - erfolgreich hinter seiner Imunitaet versteckt? Wieso Geschrei in D? Da hat jemand einen Unfall im Ausland und bekommt einen Prozess - Schuld=Verurteilung, Nichtschuld=Freispruch -fertisch!
"Fertisch" ... sehe ich nicht so. Einen Ausländer, der womöglich kein Wort Russisch spricht, für acht Jahre in ein sibirisches Arbeitslager zu stecken, sehe ich nicht als die richtige Entscheidung. Das macht die zwei jungen Leute auch nicht wieder lebendig.