2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben:... Einen Ausländer, der womöglich kein Wort Russisch spricht, für acht Jahre in ein sibirisches Arbeitslager zu stecken, sehe ich nicht als die richtige Entscheidung...
Nun, fuer das "gemeine Volk" gilt wohl ueberwiegend in der Welt, dass Untersuchung und Gerichtsverfahren in dem Land durchgefuehrt werden, wo man den Unfall hatte. Meist muss man dort auch die Strafe abbuessen. Ja, der Strafvollzug in Russland gehoert offenbar nicht zu den komfortabelsten, wie ich in einer Fernsehdokumentation mal gesehen habe. Aber fuer verurteilte Auslaender, und um die ging es ja in der Sendung, gibt es eine Spezialanstalt in Mordowien (u.a.??) mit "etwas milderen" Bedingungen, und es ist ueblich, sie nach Abbuessung eines Teils der Strafe ins Heimatland zur Abbuessung des Rests auszuweisen. (Ein Teil wird i.a. wohl auch erlassen.) Offenbar hat keiner Interesse an den Kosten.
Ja, es ist sicher besonders hart ohne Sprachkenntnisse, aber das sollte doch jeder bedacht haben, bevor er ins Ausland geht?!
Ich faende es auch humaner, wenn generell der Strafvollzug im Heimatland erfolgte, aber ...
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Nikolaus hat geschrieben:Aber fuer verurteilte Auslaender, und um die ging es ja in der Sendung, gibt es eine Spezialanstalt in Mordowien (u.a.??) mit "etwas milderen" Bedingungen, und es ist ueblich, sie nach Abbuessung eines Teils der Strafe ins Heimatland zur Abbuessung des Rests auszuweisen.
Das scheint vorzukommen, ist aber nicht zwingend die Regel. Jedenfalls müssen die Konsulatsbeamten auch in anderen Regionen gelegentlich Haftbesuche machen ... sprich, nicht alle sitzen in Mordowien.
Ja, es ist sicher besonders hart ohne Sprachkenntnisse, aber das sollte doch jeder bedacht haben, bevor er ins Ausland geht?!
Genau dies ist die Krux. Als Staatsbediensteter weiß man vorher, dass man auch in so einem Fall NICHT vor Ort verurteilt wird. Genau deswegen gibt es ja die Immunität, damit weniger Leute Bedenken haben und sich deswegen für einen Dienstort außerhalb Deutschlands entscheiden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben:Einen Ausländer, der womöglich kein Wort Russisch spricht, für acht Jahre in ein sibirisches Arbeitslager zu stecken, sehe ich nicht als die richtige Entscheidung. Das macht die zwei jungen Leute auch nicht wieder lebendig.
Dass du es nicht richtig findest, sagtest du ja so aehnlich bereits ..., mich haette halt der Grund interessiert.
Wie schon gesagt, zahlt "Otto" im Ausland die Landestypischen Preise, die sich z.T. erheblich von denen in D unterscheiden. Aber egal, ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen, wuerde sie halt manchmal nur gern nachvollziehen koennen. ;)

Btw auch 18 Monate auf Bewaehrung, in D ausgesprochen, machen die Jungs nicht wieder lebendig ...
Nicht vergessen, die unsinnige Neiddebatte habe nicht ich eingebracht. Ich sprach von Gerechtigkeit, Nikolaus von Moral.
Das Strafmaß hat damit gar nix zu tun, das wird - hueben wie drueben entsprechend der geltenden Gesetze - von einem unabhaengigen Richter ermittelt, Wowereit!

-ah-
Aniki
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Aniki »

Die Expertise zum Unfallhergang ist fertig und ins Deutsche übersetzt, schreiben verschiedene Zeitungen. Und sie sieht wohl ganz übel aus. Es sind wohl nicht einmal Bremsspuren vorhanden - wie kann DAS denn sein??
http://www.kp.ru/daily/24318/511464/
http://auto.newsru.com/article/30Jun2009/nemec
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Aniki hat geschrieben:Es sind wohl nicht einmal Bremsspuren vorhanden - wie kann DAS denn sein??
Ohne Bezug auf das konkrete Ereignis: Wenn direkt vor dir, auf dunkler Straße, jeman aus dem Gebüsch auf die Straße springt, hast Du keine Gelegenheit, Bremsspuren zu produzieren.
Und wenn die Sicht hervorragend ist und man pennt, natürlich auch.
Aniki
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Aniki »

Du meinst - Bremsspuren vor dem Unfallort.
Es sind aber wohl ÜBERHAUPT keine Bremsspuren vorhanden. Das verstehe ich nicht. Wer bremst denn sanft ab, wenn er zwei Leute umgefahren hat? Oder rollt sogar einfach aus... Schock? Drogen? In der Expertise wird wohl die Meinung vertreten, dass der Unfallfahrer überhaupt nicht vorhatte, anzuhalten, aber durch die geöffneten Airbags dazu gezwungen wurde.
Was soll denn ein Richter mit so einer Sachlage anfangen? Vor Gericht sieht das meiner unmaßgeblichen Laienmeinung nach katastrophal aus.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht denkt man auch nicht mehr ans Bremsen, wenn einem gerade ein Airbag ins Gesicht explodiert ist. Das ist ein ziemlich gewaltsamer Vorgang.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

harald63 hat geschrieben:Ohne Bezug auf das konkrete Ereignis: Wenn direkt vor dir, auf dunkler Straße, jeman aus dem Gebüsch auf die Straße springt ...
Aus dem Artikel:
"расстояние от светофора, откуда рванул немец, до зебры отлично проглядывалось - И хотя до перехода было 300 метров, не заметить переходящих дорогу людей было невозможно.
Auf der Strecke von der Ampel, woher der Deutsche gerast kam, bis zum Zebra (Uebergang) herrschte ausgezeichnete Sicht - Es ist unmoeglich, auf den 300m bis zum Uebergang, Leute die die Straße ueberquerten, nicht zu bemerken."
110km/h entspricht gut 30m/s ...
AFAIR kamen Sie von links, der Wagen war vorne rechts beschaedigt ... Sie waren also schon fast rueber ...
... hast Du keine Gelegenheit, Bremsspuren zu produzieren.
Aus dem Artikel:
"Расчеты показали, что, если бы Хоберт экстренно затормозил, его Porsche остановился бы ровно в двух метрах от перехода".
А Сашу (einer der zwei Studenten) джип протащил больше сотни метров, прежде чем остановился."
Die Berechnungen haben gezeigt, dass, wenn (der Fahrer) extra abgebremst haette, waere der Porsche 2 Meter vor dem Uebergang zum stehen gekommen
Und Sascha (einer der zwei Studenten) hat der Jeep mehrere hundert Meter mitgeschliffen, bevor er stehengeblieben ist.
Und wenn die Sicht hervorragend ist und man pennt, natürlich auch.
... oder man ist einfach zu schnell unterwegs:
Aus dem Artikel:
"Черный «Порш Кайен», несшийся со скоростью 110 километров в час вместо разрешенных 60 [...]"
Schwarzer "Porsche Cayenne", raste mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h an einer Stelle mit erlaubten 60 [...]

преподаватель русского языка притворялся, что не знает русского.
Der Russisch-Lehrer heuchelte, dass er kein russisch koenne.

Die Kommentare unter dem Artikel sind aber schon heftig ...

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 05 Jul 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Axel Henrich hat geschrieben:
harald63 hat geschrieben:Ohne Bezug auf das konkrete Ereignis: Wenn direkt vor dir, auf dunkler Straße, jeman aus dem Gebüsch auf die Straße springt ...
Wieso Beispiele "konstruieren", wenn der Link sogar schon mitgeliefert wurde?
Es gibt Forumsteilnehmer, die können kein russisch... :D
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

harald63 hat geschrieben:Es gibt Forumsteilnehmer, die können kein russisch... :D
Sorry, ehrlich! Ich habe meinen Beitrag entsprechend editiert.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“