Reise entlang der Nordküste Russlands

Karelien, Kolahalbinsel und ...
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Reise entlang der Nordküste Russlands

Beitrag von Norbert »

Die wurden sogar noch groß überall empfangen - einfach unglaublich.

Schon mit gesundem Menschenverstand war klar, dass diese Weihnachten-Nach-Hause-Flieger (das ist ja schlimmer als warm duschen) scheitern müssen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich arbeite Weihnachten durch und werde nicht überall großartig empfangen :) gemeine Welt! Trotz alldem les ich solche Expeditionstagebücher gern(nur die Bereiche wo es schwierig wird, was interessiert mich die Fahrt durch Paris ;))

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

So sind die Leute heutzutage halt. Man will was gefährliches erleben, wegen dem "Kick". Aber es darf um Gottes Willen nichts dabei passieren. Und wenn doch, dann haben gefälligst Versicherung und/oder Auswärtiges Amt jegliche Unannehmlichkeit zu ersetzen.
Veniamin
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Veniamin »

Hallo ich beschäftige mich jetzt auch mit den Extrem- touren auch durch Sperrgebiete, bin mit einigen (RUS) Profifirmen in diesem Bereich bereits in Kontakt.

Wenn ich weiterhelfen kann, bitte einfach melden.

Gruß

Benjamin

PS ich veröffentliche natürlich alle Infos sobald ich diese habe hier im Forum.
m1009

Beitrag von m1009 »

@ Silvio

das war nicht weiter als eine grosse Werbeaktion von Jeep. Ist an der Wirtschaftskrise nun gescheitert.

@Robert

schau mal in Deine oben angegebene mail adresse. ich glaub da fehlt das t ?
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

harald63 hat geschrieben:So sind die Leute heutzutage halt. Man will was gefährliches erleben, wegen dem "Kick". Aber es darf um Gottes Willen nichts dabei passieren. Und wenn doch, dann haben gefälligst Versicherung und/oder Auswärtiges Amt jegliche Unannehmlichkeit zu ersetzen.
Ich weiss zwar halbwegs, worauf du hinaus willst, aber "Rundumschlaege" sind nun mal problematisch.
Was die Versicherungen betrifft, dafuer sind sie doch da ...
Als Gleitschirm- Sportpilot habe ich eine spezielle Versicherung abgeschlossen. Wenn ich jetzt tatsaechlich mal kopfueber im Baum haenge, oder s.u. Beispiel Aussenlandung, dann erwarte ich natuerlich, dass die fuer u.a. diesen Zweck abgeschlossene Versicherung nun Ihren Teil der Vereinbahrung einloest... - zumal die sich diese Erwartung auch gut bezahlen lassen. Selbst Haftpflichtschaeden koennen einen ruinieren - nimmm bloß mal den Fall einer Aussen- Notlandung in einer Kuh, oder Pferdekoppel und die Viecher gehen durch und rennen auf die Strasse...

-ah-
Oilworker
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Oilworker »

Jepp, da fehlte ein "t", aber Du solltest Doch meine Adresse noch haben, oder nicht?
m1009

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben:Um es kurz zu machen: Ganzjährig befahrbar ist hinter dem Ural theoretisch (!) nur die Trasse von Tjumen nach Novy Urengoi.
Meinst Du Tjumen-Surgut-Gubkinskii-N.Urengoi?

die ist befahrbar, selbst ein paar mal gefahren.

winterstrassen sind in den grossen karten, meiner erfahrung nach, wenn ueberhaupt, sehr ungenau eingezeichnet.
m1009

Beitrag von m1009 »

@Robert

klar hab ich deine adresse. wenn du zeit hast, erzaehl mal, wie weit dein projekt ist.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

m1009 hat geschrieben:Meinst Du Tjumen-Surgut-Gubkinskii-N.Urengoi? die ist befahrbar, selbst ein paar mal gefahren.
Ja, die meinte ich. Aber auch hier sollte man wissen, dass irgendwo bei Gubkinski der Checkposten kommt, wo man eine Genehmigung braucht. (Du hast diese ja, soweit ich weiß.) Als normaler Tourist kommt man da nicht durch - die meisten Leute, die ich kenne, hatten die Genehmigungen über Gazprom (oder eine der deutschen Töchter).
winterstrassen sind in den grossen karten, meiner erfahrung nach, wenn ueberhaupt, sehr ungenau eingezeichnet.
Jep. Ich habe mal versucht, die Winterstraße von Tomsk nach Nizhnevartovsk zu finden, in der Karte. Ich wusste vom Straßenamt in Tomsk, durch welche Orte die führt. Erst in der dritten Karte habe ich sie gefunden ...

Dies liegt auch daran, dass nicht jedes Jahr alle Winterstraßen offen sind. Recht zuverlässig scheint aber beispielsweise die Winterstraße von Barabinsk nach Nizhnevartovsk zu sein (man spart sich aus Novosibirsk den Umweg über Tjumen).
Antworten

Zurück zu „Der hohe Norden“