BRD Visum vorbei, nun will sie "Kohle"- wieviel im Monat ?!?
Re: BRD Visum vorbei, nun will sie "Kohle"- wieviel im Monat ?!?
@Schimmelreiter
Mache bei ihr klare Ansagen!!
Was du erwartest was du dir vorstellst!!
Und du gerne bereit bist ihr den Deutschkurs zu bezahlen z.B.!!
Arzt besuch natürlich auch aber nur wenn sie dir z.B. die Rechnung oder Quittung mailt.
Sie kann ruhig merken das du dich sehr intensiv mit der Materie beschäftigst.
Das mit der Sonnenbrille erachte ich aber auch als Eogentor!! War nicht besonders förderlich!!
Mache bei ihr klare Ansagen!!
Was du erwartest was du dir vorstellst!!
Und du gerne bereit bist ihr den Deutschkurs zu bezahlen z.B.!!
Arzt besuch natürlich auch aber nur wenn sie dir z.B. die Rechnung oder Quittung mailt.
Sie kann ruhig merken das du dich sehr intensiv mit der Materie beschäftigst.
Das mit der Sonnenbrille erachte ich aber auch als Eogentor!! War nicht besonders förderlich!!
So bin ich!
- Kultgrieche
- Zar/iza

Mein Rat: Vergiss das Mädel aus VVO, wer sich eine teure Sonnenbrille sponsorn lässt und in einem Tonfall Geld von dem Mann fordert, den zu lieben sie vorgibt, ist raffgierig und zu doof und unwillig, den Gürtel seinem Einkommen entsprechend zu schnallen. Habe meiner russischen Frau davon berichtet, sie hat hierzu ein deutsches Wort fallen lassen, dass sich auf Lampe reimt.
Also echt, geht es noch? Da hat das Mädchen angeblich kaum Geld, um sich Gretschka oder Kapusta kaufen zu können (mir kommen die Tränen), aber eine ultrateure Sonnenbrille haben wollen. Die kann sie ja mal erst auf dem rynok verscherbeln, das reicht wieder für ein paar Pelmeni...
Und der Ton macht die Musik. Statt "her mit dem Geld, das ist ein Überfall", hätte sie es auch höflicher formulieren können. Wo ist da die Tugend der Bescheidenheit? Ich sehe da nur blanke Gier. Verachtenswert!
Also echt, geht es noch? Da hat das Mädchen angeblich kaum Geld, um sich Gretschka oder Kapusta kaufen zu können (mir kommen die Tränen), aber eine ultrateure Sonnenbrille haben wollen. Die kann sie ja mal erst auf dem rynok verscherbeln, das reicht wieder für ein paar Pelmeni...
Und der Ton macht die Musik. Statt "her mit dem Geld, das ist ein Überfall", hätte sie es auch höflicher formulieren können. Wo ist da die Tugend der Bescheidenheit? Ich sehe da nur blanke Gier. Verachtenswert!
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Ich schließe mich Kultgrieche an. Vergiß dass Girl, außer Du willst ihr Sponsor sein. Ein Besuch bei ihr kann Dir viel nutzen, wenn Du ihre Sprache sprichst. Dann merkst Du in relativ kurzer Zeit, wie die Familiensituation ist und ob z.B. ihre Mutter auch eine Geldquelle in Dir sieht... Sollte mich wundern, wenn wir uns hier mittel- oder langfristig gesehen geirrt haben. Kurzfristig wird sie wieder zurückhaltend und freundlich werden, falls sie keinen anderen Sponsor hat.
Sehe ich genau so - da soll m.M. nach nur bissel auf die Tränendrüse gedrückt werden.Norbert hat geschrieben:Also es sind sicher nicht alle meiner Meinung, aber ich finde es albern, wegen Schwindlichkeit alle möglichen Blutuntersuchungen zu machen. Russische Ärzte ordnen so etwas gern an, wenn sie nicht weiter wissen.
(Das klingt jetzt vielleicht noch böser, ist aber gar nicht böse gemeint: Ich würde es bei Unwohlsein und Schwindel zuerst mal mit einem Schwangerschaftstest versuchen... kostet um die 50 Rubel.)
Du erntest, was du säst.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Der Ton macht die Musik, und selbiger war bei der russischen "Freundin" schon ziemlich daneben! Ich kann solchen Sponsor-Beziehungen jedenfalls nichts abgewinnen, nachdem ich einmal richtig auf die Schn..ze gefallen bin damit! Hat sowas Aschenputtel artiges(der Traum eines Mädels aus ärmsten Verhältnissen einfach in die "High Society" zu kommen). Letzten Endes wird es immer mehr und mehr was sie sich einfallen lassen kann um an Schimmelreiters Euros zu kommen. Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr rege ich mich drüber auf, ich würd dem Ganzen nen Riegel vorschieben(finanziell). Entweder sie liebt Dich ohne Dein Geld oder gar nicht! Erfinde halt genau wie sie irgendwelche Lügen, Mutter muss ins Krankenhaus und braucht teure Spezialmedizin, Auto kaputt usw. und erzähl ihr, daß Du kein Geld senden kannst! Dann schau wie sich alles weiterentwickelt, ob ihr Interesse nachlässt oder nicht! 
Gruß
Silvi
Gruß
Silvi
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Rampe? Wampe? Krampe?..... Hmmm...Kultgrieche hat geschrieben:Habe meiner russischen Frau davon berichtet, sie hat hierzu ein deutsches Wort fallen lassen, dass sich auf Lampe reimt.
Jetzt mach ihm nicht noch mehr Angst.....manuchka hat geschrieben: (Das klingt jetzt vielleicht noch böser, ist aber gar nicht böse gemeint: Ich würde es bei Unwohlsein und Schwindel zuerst mal mit einem Schwangerschaftstest versuchen... kostet um die 50 Rubel.)
Vor knapp fünf Jahren hat ein (zuverlässiger ;-) Schwangerschaftstest noch 25 Rubel gekostet)
Ich würde tatsächlich mal mit ihr spielen. Deine Mutter wurde krank und du brauchst im Moment all dein Geld dafür - hat sie doch bestimmt Verständnis! Und dann die Reaktion beobachten...
Alternativ wurde dein Auto geklaut, in deine Wohnung eingebrochen, etc. etc.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
-
morchant
Will hierzu nur anmerken, dass es mich nicht wundert, bei jemandem, der aus einem Wasser- und Gasflatrateland kommt.Zeppelin hat geschrieben:
Offenbar hat sie keine Ahnung von den Begriffen Energie- und Wasserkosten und eben auch keine Vorstellung, welchen Anteil am normalen Durchschnittseinkommen in Dtl. diese ausmachen.
und on topic....6000 Rubel sind ein Witz, und wenn Du in 10 Tagen 2000 Euro machst, wunder ich mich, wie Du Dich anstellst. Gibt ihr halt 10,000. Entweder sie ist es Dir Wert oder nicht.
So ein "minimal mögliches geben, weils ja vielleicht Abzocke ist"-Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Entweder mach es vernünftig (So weh tun Dir 200 Euro nicht, selbst wenn Sie für die Katz sind) oder garnicht.
Sie wird wohl schon wissen, wie es Dir finanziell geht, und wenn Du da nur so ein Almosen rausrückst, wird sie sich auch schon denken können, was das bedeutet. (kannst auch mal so sehn: ficken kann er mich, aber helfen nicht?)
Davon abgesehen, kann es durchaus sein (wurde hier ja irgendwo schon angemerkt) dass sie sich schon als Deine Frau sieht und dann ist da nichts mehr mit nicht um Geld fragen und zu Stolz es anzunehmen, dann ist das normal, weil sie euch dann als Familie schon betrachtet.
So und wenn sie jetzt Seit Jahren nur Kartoffeln und Kohl isst und mit der Mutter und Schwester grad so um die Runden kommt und jetzt einen hat, den sie als Ihren Mann betrachtet, der zufälligerweise Geld hat, dann finde ich es nicht verwerflich bissl Geld rüberzuschieben.
Wie gesagt Dir tuts ja nicht weh, und setz Dir ein Limit.
Andererseits, wenn Dir 2000 Euro lieber sind, als die Familie und Lebenssituation der Frau kennenzulernen, dann weiß ich auch nicht....das klint nicht gut.
Am Besten ist in der Tat, wie mehrfach erwähnt, hingehn und schauen. Und wenn Du dann mal mit einkaufen gehst, kannst ja abschätzen, wieviel man braucht.
-
schimmelreiter
Hallo Forum,
vielen Dank für all die bisherigen Informationen und Tips!
Wesentliche Punkte:
Die Sonnenbrille um 170:
Habe ich ebenfalls für Schwachsinn gehalten und meine Meinung Irina auch so mitgeteilt.
Ich selbst habe eine Sonnenbrille um 20 Euro. Sie hat gemeint: Die Sonnenbrille hat eine gute Qualität and not like chinese sunglases broken after one week…
Soweit sogut, jedenfalls wollte ich Irina ein Abschiedsgeschenk kaufen, denn vielleicht sieht man sich ja nie wieder. Der Mensch denkt und Gott lenkt…
Immerhin hatte sie den Mut, ans andere Ende der Welt, zu einem ihr mehr oder weniger fremden Mann, zu fliegen!
Trotzdem sind bestimmte materialistische Tendenzen derzeit kaum zu übersehen…
Da die family einen Computer mit Internet Anschluss in der Wohnung hat, eine Frage:
Deutet dies auf einen gewissen Wohlstand in Bezug auf Wladiwostok hin und widerspricht der Armuts-These oder ist das nicht der Rede wert?
Also so ähnlich, wie wenn hier in Deutschland jeder „Harzer“ mit Handy durch die Gegend schlendert?
Neue email von Irina mit positiver Tendenz: Sie will nun verstärkt nach Arbeit suchen.
Allerdings auch wieder Kritik an mir, bezogen auf die Höhe meiner Unterstützung:
„If you send 6000 rubels and you speak: please be careful with money. And if you think when i own 6000 rubels i can live long time... How you represent it to yourself?? Answer me a question and ??”
Denke ich werde künftig Ihren Geld Bitten meine Erwartungshaltung zum „Deutsch Lernen“ entgegenhalten. Oder wäre das ungerecht?
Immerhin spricht sie ja davon, dass sie sich eine gemeinsame Zukunft in Deutschland wünscht und immerhin habe ich ihr ja schon Ende 2008 ein Buch für russisch Sprechende „Deutsch für Anfänger“ samt Lern CD auf russisch zugesandt, sowie immer angeboten ihr per mail, tele oder chat beim Deutsch lernen zu helfen. Ergebnis: Bisher kein Wort Deutsch!
Natürlich weiß ich, wie schwer es ist sich mit Buch und Cd eine Fremdsprache selbst beizubringen, aber zB. 100 Wörter auf ein halbes Jahr zu lernen, ist doch nicht unmenschlich und man könnte dem anderen beweisen, dass man wirklich Interesse an einer gemeinsamen Zukunft hat!
Plane ihr bei der nächsten scharfen Geldforderung im Sinne zu antworten: „Ein verliebtes Mädchen hätte schon öfters mit deutschen Wörtern geantwortet. Du hast ja gar keine Interesse, nur am Geld!“
Oder verschärft:
„Du machst dich immer unbeliebter! Aus Liebe hast Du nie etwas getan! Kein Wort Deutsch bisher. Aus Liebe sollte eine Frau Opfer bringen und nicht laufend Forderungen stellen.“
vielen Dank für all die bisherigen Informationen und Tips!
Wesentliche Punkte:
Die Sonnenbrille um 170:
Habe ich ebenfalls für Schwachsinn gehalten und meine Meinung Irina auch so mitgeteilt.
Ich selbst habe eine Sonnenbrille um 20 Euro. Sie hat gemeint: Die Sonnenbrille hat eine gute Qualität and not like chinese sunglases broken after one week…
Soweit sogut, jedenfalls wollte ich Irina ein Abschiedsgeschenk kaufen, denn vielleicht sieht man sich ja nie wieder. Der Mensch denkt und Gott lenkt…
Immerhin hatte sie den Mut, ans andere Ende der Welt, zu einem ihr mehr oder weniger fremden Mann, zu fliegen!
Trotzdem sind bestimmte materialistische Tendenzen derzeit kaum zu übersehen…
Da die family einen Computer mit Internet Anschluss in der Wohnung hat, eine Frage:
Deutet dies auf einen gewissen Wohlstand in Bezug auf Wladiwostok hin und widerspricht der Armuts-These oder ist das nicht der Rede wert?
Also so ähnlich, wie wenn hier in Deutschland jeder „Harzer“ mit Handy durch die Gegend schlendert?
Neue email von Irina mit positiver Tendenz: Sie will nun verstärkt nach Arbeit suchen.
Allerdings auch wieder Kritik an mir, bezogen auf die Höhe meiner Unterstützung:
„If you send 6000 rubels and you speak: please be careful with money. And if you think when i own 6000 rubels i can live long time... How you represent it to yourself?? Answer me a question and ??”
Denke ich werde künftig Ihren Geld Bitten meine Erwartungshaltung zum „Deutsch Lernen“ entgegenhalten. Oder wäre das ungerecht?
Immerhin spricht sie ja davon, dass sie sich eine gemeinsame Zukunft in Deutschland wünscht und immerhin habe ich ihr ja schon Ende 2008 ein Buch für russisch Sprechende „Deutsch für Anfänger“ samt Lern CD auf russisch zugesandt, sowie immer angeboten ihr per mail, tele oder chat beim Deutsch lernen zu helfen. Ergebnis: Bisher kein Wort Deutsch!
Natürlich weiß ich, wie schwer es ist sich mit Buch und Cd eine Fremdsprache selbst beizubringen, aber zB. 100 Wörter auf ein halbes Jahr zu lernen, ist doch nicht unmenschlich und man könnte dem anderen beweisen, dass man wirklich Interesse an einer gemeinsamen Zukunft hat!
Plane ihr bei der nächsten scharfen Geldforderung im Sinne zu antworten: „Ein verliebtes Mädchen hätte schon öfters mit deutschen Wörtern geantwortet. Du hast ja gar keine Interesse, nur am Geld!“
Oder verschärft:
„Du machst dich immer unbeliebter! Aus Liebe hast Du nie etwas getan! Kein Wort Deutsch bisher. Aus Liebe sollte eine Frau Opfer bringen und nicht laufend Forderungen stellen.“
-
schimmelreiter
Habe im Bezug auf die 5000-6000 Rubel monatliche Unterstützung für Irina,
gegoogelt bezogen auf die Einkommens-Situation in Russland 2009.
Alles in allem wenig Treffer, aber nicht uninteressant.
JEDENFALLS HALTE ICH NACH DER RECHERCHE DIESER DATEN DIETRICHS ERSTE AUSSAGE ODER EMPFEHLUNG, DASS ICH IRINA ABHACKEN SOLLTE WENN SIE NICHT MIT 4000-6000 RUBEL IM MONAT KLARKOMMT FÜR EINEN GUTEN TIP!
Immerhin bewegen sich die BRUTTOmonatslöhne einiger Sektoren zwischen 7500-15000 Rubel Monatsverdienst! Das ganze wahrscheinlich bezogen auf einen fulltime job/40 Stunden Arbeitswoche und auch die höheren Verdienste in Moskau und Petersburg miteinbezogen!
Da erscheint es mir nicht ungerecht, jemanden in Wladiwostok mit 6000 monatlich zu sponsoren, der keine Miete bezahlen muß und seine Tageszeit frei einplanen kann, oder liege ich falsch?
http://www.aktuell.ru/russland/news/min ... 21594.html
Mittwoch, 25.06.2008
Minimallohn in Russland ab 1.1.2009 bei 4330 RubelMoskau. Präsident Dmitri Medwedew hat ein Gesetz unterzeichnet, dass den Minimallohn in Russland von gegenwärtig 2300 Rubel auf 4330 Rubel (ca. 118 Euro) anhebt.
http://www.aktuell.ru/russland/news/exi ... 21262.html
Mittwoch, 14.05.2008
Existenzminimum in Moskauer Umland bei 135 Euro
Moskau. Die Verwaltung des Moskauer Gebiets hat das Existenzminium um 10,5 Prozent nach oben korrigiert. Das bedeutet: Wer kein ständiges Einkommen hat, benötigt für Nahrung, Kleidung, Wohnung und medizinische Versorgung im Monat mindestens 135 Euro – das entspricht 34 Euro in der Woche oder 4,82 Euro pro Tag.
http://www.russland.ru/ruwir0010/morene ... item=17006
Die russische Regierung hatte am 6. Mai 2008 das Existenzminimum für das vierte Quartal 2007 in Höhe von 4 005 Rubel pro Kopf gegenüber 3 879 Rubel im dritten Quartal 2007 festgelegt. Laut diesem Dokument sei das Existenzminimum für die arbeitsfähige Bevölkerung im vierten Quartal 2007 in Höhe von 4 330 Rubel, für Rentner - in Höhe von 3 191 Rubel und für Minderjährige - in Höhe von 3 830 Rubel festgesetzt worden.
Im Vergleich zum dritten Quartal 2007 ist das Existenzminimum durchschnittlich um 3,2 Prozent gewachsen. Dabei hat der Zuwachs der im Warenkorb enthaltenen Nahrungsmittel 5,7 Prozent, der Industriewaren- 3,4 Prozent und der Dienstleitungen – um 0,5 Prozent betragen. .
Landesweit hat der Warenkorb im vierten Quartal des Vorjahres bei 3 741 Rubel gelegen, wobei der Anteil von Nahrungsmitteln 1 643 Rubel, von Industriewaren- 675 Rubel und von Dienstleitungen – 1 423 Rubel ausgemacht hat.
Existenzminimum in Moskau
In Moskau hat das Existenzminimum im ersten Quartal 2008 bei 6 441 Rubel gelegen. Das teilte man bei der Moskauer Stadtverwaltung am Montag mit und fügte man dabei hinzu, dass die Verordnung über die Erhöhung des Existenzminimums in der Hauptstadt vom amtierenden Oberbürgermeister von Moskau Wladimir Ressin unterzeichnet wurde.
Wie es bei der Moskauer Stadtregierung weiter verlautete, habe das Existenzminimum für die arbeitsfähige Bevölkerung in dem Berichtszeitraum 7 288 Rubel, für Rentner – 4 408 Rubel und für Minderjährige – 5 547 Rubel betragen.
Im vierten Quartal 2007 hatte das Existenzminimum in Moskau 5 855 Rubel pro Kopf ausgemacht: für die arbeitsfähige Bevölkerung – 6 624 Rubel, für Rentner – 4 038 Rubel und für Minderjährige – 4 997 Rubel.
http://www.gtai.de/fdb-SE,MKT200902258020,Google.html
Durchschnittliche Bruttomonatslöhne nach ausgewählten Branchen
Dezember 2008 in Rubel
Finanzwesen, Banken, Versicherungen 64.100
Bergbau, Förderung von Bodenschätzen 27.500
Transport und Telekommunikation 25.400
Bauwirtschaft 27.600
.Metallurgie 19.500
.Chemische Industrie 20.200
.Papierindustrie 23.300
.Fahrzeugbau 18.500
.Elektrotechnik, Elektronik 18.700
.Maschinenbau 18.500
.Nahrungsmittel-, Getränkeindustrie 17.500
.Gummi- und Kunststoffindustrie 15.200
.Holzindustrie 12.500
.Textilindustrie 8.800
Handel, Reparaturen 22.700
Hotel und Gastronomie 16.200
Land- und Forstwirtschaft 10.900
1) Durchschnittskurs Dezember 2008: 1 Euro = 37,90 Rubel; 2) nominal gegenüber Vorjahr
Quelle: Föderaler Statistischer Dienst – Rosstat
http://www.focus.de/panorama/reportage/ ... 12344.html
Russlands harter Fall vom 29.06.09
Die Krise der Weltwirtschaft trifft Russland besonders hart und verschont quer durch die Bevölkerungsschichten kaum jemanden.
Das Glück war greifbar. In Form von Fleisch, Fisch, Früchten. Nach vielen harten Jahren bekam auch Alexandra Artemjewa ein bisschen von der Sonnenseite Moskaus zu Gesicht: Die ausgemergelte Frau konnte es sich leisten, in ganz normalen Geschäften einzukaufen. „Manchmal legte ich mir sogar etwas holländischen Käse in den Einkaufswagen oder auch mal Bananen“, berichtet die 68-Jährige und strahlt, als rede sie von Kaviar und Krimsekt. „Das war damals“, fügt sie hinzu, als erzähle sie von einer längst vergangenen Zeit. Dabei ist „damals“ erst ein paar Monate her. Damals – vor der Krise.
Jetzt zeigt sich Moskau für Artemjewa wieder von seiner schäbigen Seite. Dazu gehören die Hintereingänge der Geschäfte. Die billigen Ramschmärkte. Lebensmittel von zweifelhafter Herkunft, mit abgelaufenem Verfallsdatum. Hier besorgt sie sich das Nötigste für die ganze Familie. Ihren Sohn und ihre drei Töchter hat die Krise schwer getroffen: Sie verdienen nur noch einen Bruchteil ihres früheren Gehalts, eine Tochter wurde arbeitslos. Die Einnahmen sinken, aber die Preise steigen. Die Wurst, die Artemjewa vor einem Jahr für 196 Rubel kaufte, kostet jetzt 300. „Deshalb bin ich jetzt fast Vegetarierin“, sagt sie und rückt sich die dritten Zähne zurecht.
Artemjewa thront auf einem durchgesessenen Sessel. Die vergilbten Tapeten in den drei winzigen Zimmern ihrer 57-Quadratmeter-Wohnung lösen sich von den Wänden. „Rein rechnerisch könnten wir eigentlich gar nicht existieren“, sagt sie. Sie bekommt 7800 Rubel (etwa 180 Euro) Rente im Monat. Allein für Strom, Gas, Wasser und die anderen Nebenkosten zahlt sie jetzt 4000 Rubel (90 Euro) – 1000 mehr als früher. Dazu kommen 1500 Rubel im Monat für Medikamente gegen ihren Bluthochdruck und 1000 Rubel für jeden Arztbesuch.
Um nicht zu verhungern, arbeitet die Rentnerin wieder – als Portiersfrau in einem Wohnhaus. „Meine Schicht dauert 24 Stunden, alle drei Tage bin ich dran. Ich muss höllisch aufpassen, dass mir die Augen nicht zufallen“, erzählt sie. „Aber ich habe keine Wahl, ich brauche die 5000 Rubel, die ich dort im Monat verdiene.“ Da hält Artemjewa nachdenklich inne und sagt: „Ich habe gehört, dass im Westen Rentner nicht mehr arbeiten müssen, sondern von ihrer Rente leben können. Sie sollen sogar Urlaub machen, aber das ist sicher Propaganda, das stimmt sicher nicht! Das kann doch gar nicht stimmen!“
gegoogelt bezogen auf die Einkommens-Situation in Russland 2009.
Alles in allem wenig Treffer, aber nicht uninteressant.
JEDENFALLS HALTE ICH NACH DER RECHERCHE DIESER DATEN DIETRICHS ERSTE AUSSAGE ODER EMPFEHLUNG, DASS ICH IRINA ABHACKEN SOLLTE WENN SIE NICHT MIT 4000-6000 RUBEL IM MONAT KLARKOMMT FÜR EINEN GUTEN TIP!
Immerhin bewegen sich die BRUTTOmonatslöhne einiger Sektoren zwischen 7500-15000 Rubel Monatsverdienst! Das ganze wahrscheinlich bezogen auf einen fulltime job/40 Stunden Arbeitswoche und auch die höheren Verdienste in Moskau und Petersburg miteinbezogen!
Da erscheint es mir nicht ungerecht, jemanden in Wladiwostok mit 6000 monatlich zu sponsoren, der keine Miete bezahlen muß und seine Tageszeit frei einplanen kann, oder liege ich falsch?
http://www.aktuell.ru/russland/news/min ... 21594.html
Mittwoch, 25.06.2008
Minimallohn in Russland ab 1.1.2009 bei 4330 RubelMoskau. Präsident Dmitri Medwedew hat ein Gesetz unterzeichnet, dass den Minimallohn in Russland von gegenwärtig 2300 Rubel auf 4330 Rubel (ca. 118 Euro) anhebt.
http://www.aktuell.ru/russland/news/exi ... 21262.html
Mittwoch, 14.05.2008
Existenzminimum in Moskauer Umland bei 135 Euro
Moskau. Die Verwaltung des Moskauer Gebiets hat das Existenzminium um 10,5 Prozent nach oben korrigiert. Das bedeutet: Wer kein ständiges Einkommen hat, benötigt für Nahrung, Kleidung, Wohnung und medizinische Versorgung im Monat mindestens 135 Euro – das entspricht 34 Euro in der Woche oder 4,82 Euro pro Tag.
http://www.russland.ru/ruwir0010/morene ... item=17006
Die russische Regierung hatte am 6. Mai 2008 das Existenzminimum für das vierte Quartal 2007 in Höhe von 4 005 Rubel pro Kopf gegenüber 3 879 Rubel im dritten Quartal 2007 festgelegt. Laut diesem Dokument sei das Existenzminimum für die arbeitsfähige Bevölkerung im vierten Quartal 2007 in Höhe von 4 330 Rubel, für Rentner - in Höhe von 3 191 Rubel und für Minderjährige - in Höhe von 3 830 Rubel festgesetzt worden.
Im Vergleich zum dritten Quartal 2007 ist das Existenzminimum durchschnittlich um 3,2 Prozent gewachsen. Dabei hat der Zuwachs der im Warenkorb enthaltenen Nahrungsmittel 5,7 Prozent, der Industriewaren- 3,4 Prozent und der Dienstleitungen – um 0,5 Prozent betragen. .
Landesweit hat der Warenkorb im vierten Quartal des Vorjahres bei 3 741 Rubel gelegen, wobei der Anteil von Nahrungsmitteln 1 643 Rubel, von Industriewaren- 675 Rubel und von Dienstleitungen – 1 423 Rubel ausgemacht hat.
Existenzminimum in Moskau
In Moskau hat das Existenzminimum im ersten Quartal 2008 bei 6 441 Rubel gelegen. Das teilte man bei der Moskauer Stadtverwaltung am Montag mit und fügte man dabei hinzu, dass die Verordnung über die Erhöhung des Existenzminimums in der Hauptstadt vom amtierenden Oberbürgermeister von Moskau Wladimir Ressin unterzeichnet wurde.
Wie es bei der Moskauer Stadtregierung weiter verlautete, habe das Existenzminimum für die arbeitsfähige Bevölkerung in dem Berichtszeitraum 7 288 Rubel, für Rentner – 4 408 Rubel und für Minderjährige – 5 547 Rubel betragen.
Im vierten Quartal 2007 hatte das Existenzminimum in Moskau 5 855 Rubel pro Kopf ausgemacht: für die arbeitsfähige Bevölkerung – 6 624 Rubel, für Rentner – 4 038 Rubel und für Minderjährige – 4 997 Rubel.
http://www.gtai.de/fdb-SE,MKT200902258020,Google.html
Durchschnittliche Bruttomonatslöhne nach ausgewählten Branchen
Dezember 2008 in Rubel
Finanzwesen, Banken, Versicherungen 64.100
Bergbau, Förderung von Bodenschätzen 27.500
Transport und Telekommunikation 25.400
Bauwirtschaft 27.600
.Metallurgie 19.500
.Chemische Industrie 20.200
.Papierindustrie 23.300
.Fahrzeugbau 18.500
.Elektrotechnik, Elektronik 18.700
.Maschinenbau 18.500
.Nahrungsmittel-, Getränkeindustrie 17.500
.Gummi- und Kunststoffindustrie 15.200
.Holzindustrie 12.500
.Textilindustrie 8.800
Handel, Reparaturen 22.700
Hotel und Gastronomie 16.200
Land- und Forstwirtschaft 10.900
1) Durchschnittskurs Dezember 2008: 1 Euro = 37,90 Rubel; 2) nominal gegenüber Vorjahr
Quelle: Föderaler Statistischer Dienst – Rosstat
http://www.focus.de/panorama/reportage/ ... 12344.html
Russlands harter Fall vom 29.06.09
Die Krise der Weltwirtschaft trifft Russland besonders hart und verschont quer durch die Bevölkerungsschichten kaum jemanden.
Das Glück war greifbar. In Form von Fleisch, Fisch, Früchten. Nach vielen harten Jahren bekam auch Alexandra Artemjewa ein bisschen von der Sonnenseite Moskaus zu Gesicht: Die ausgemergelte Frau konnte es sich leisten, in ganz normalen Geschäften einzukaufen. „Manchmal legte ich mir sogar etwas holländischen Käse in den Einkaufswagen oder auch mal Bananen“, berichtet die 68-Jährige und strahlt, als rede sie von Kaviar und Krimsekt. „Das war damals“, fügt sie hinzu, als erzähle sie von einer längst vergangenen Zeit. Dabei ist „damals“ erst ein paar Monate her. Damals – vor der Krise.
Jetzt zeigt sich Moskau für Artemjewa wieder von seiner schäbigen Seite. Dazu gehören die Hintereingänge der Geschäfte. Die billigen Ramschmärkte. Lebensmittel von zweifelhafter Herkunft, mit abgelaufenem Verfallsdatum. Hier besorgt sie sich das Nötigste für die ganze Familie. Ihren Sohn und ihre drei Töchter hat die Krise schwer getroffen: Sie verdienen nur noch einen Bruchteil ihres früheren Gehalts, eine Tochter wurde arbeitslos. Die Einnahmen sinken, aber die Preise steigen. Die Wurst, die Artemjewa vor einem Jahr für 196 Rubel kaufte, kostet jetzt 300. „Deshalb bin ich jetzt fast Vegetarierin“, sagt sie und rückt sich die dritten Zähne zurecht.
Artemjewa thront auf einem durchgesessenen Sessel. Die vergilbten Tapeten in den drei winzigen Zimmern ihrer 57-Quadratmeter-Wohnung lösen sich von den Wänden. „Rein rechnerisch könnten wir eigentlich gar nicht existieren“, sagt sie. Sie bekommt 7800 Rubel (etwa 180 Euro) Rente im Monat. Allein für Strom, Gas, Wasser und die anderen Nebenkosten zahlt sie jetzt 4000 Rubel (90 Euro) – 1000 mehr als früher. Dazu kommen 1500 Rubel im Monat für Medikamente gegen ihren Bluthochdruck und 1000 Rubel für jeden Arztbesuch.
Um nicht zu verhungern, arbeitet die Rentnerin wieder – als Portiersfrau in einem Wohnhaus. „Meine Schicht dauert 24 Stunden, alle drei Tage bin ich dran. Ich muss höllisch aufpassen, dass mir die Augen nicht zufallen“, erzählt sie. „Aber ich habe keine Wahl, ich brauche die 5000 Rubel, die ich dort im Monat verdiene.“ Da hält Artemjewa nachdenklich inne und sagt: „Ich habe gehört, dass im Westen Rentner nicht mehr arbeiten müssen, sondern von ihrer Rente leben können. Sie sollen sogar Urlaub machen, aber das ist sicher Propaganda, das stimmt sicher nicht! Das kann doch gar nicht stimmen!“
Junge, Du kannst Dir noch soviel irgendwo Zahlen besorgen und Tipps geben lassen (gab es hier einige gute). Punkt ist, du bist ja nicht einfach leichtgläubig. Aber ab einem gewissen Punkt musst Du jetzt mal entscheiden. Objektive Kriterien wurden jetzt genug angeführt, kennen tust nur Du die Frau.
Zu ihrer etwas ruppig formulierten Geldforderung gebe ich zu bedenken, dass sie das wohl in einer Fremdsprache gemacht hat, die sie nicht sicher beherrscht.
Zu ihrer etwas ruppig formulierten Geldforderung gebe ich zu bedenken, dass sie das wohl in einer Fremdsprache gemacht hat, die sie nicht sicher beherrscht.