http://www.sanduny.ru/
Russische Sauna
Re: Russische Sauna
Neben den hier angefuehrten schwarzen (Raeucher-) Banjas, gibt es natuerlich auch "elitnye"
Das von Norbert erwähnte Extrazimmer dient durchaus nicht nur dem Genuss bezahlter Dienstleistungen. In einer Sauna in Jaroslavl wunderte ich mich über die Existenz eines solchen Zimmers - übrigens mit schön bezogenem Doppelbett. Meine Freunde erklärten mir, dass oft junge Paare die Sauna buchen, um ungestörte Zweisamkeit genießen zu können. Die Zweiraumwohnung mit Mama, Papa und kleiner Schwester ist ja dafür nicht so geeignet.
- Norbert
- Globaler Moderator

Uwe, keine Sorge, ich will die privaten Banjas - die leider oft nur Saunas sind (Weniki verboten) - keinesfalls schlecht machen. Ich gehe mindestens einmal im Monat in so eine Banja - dabei dient die Gummizelle nur als Kleiderkammer. Ich finde diese Einrichtung unheimlich praktisch.Uwe hat geschrieben:Mönsch Norbert, dieses Zimmer habe ich doch immer glatt übersehen.
Natürlich gehen wir in die privaten Banjas mit Freunden auch gemischt. Dann leider oft mit Badeklamotten, aber ich habe es auch schon textilfrei erlebt.
So romantisch sind die Novosibirsker leider nicht.Karen hat geschrieben:In einer Sauna in Jaroslavl wunderte ich mich über die Existenz eines solchen Zimmers - übrigens mit schön bezogenem Doppelbett.
- Hero 1964
- Zar/iza

Die rus Banja unterscheidet sich im Wesentlichen in 3 Dingen:
1. 110 Grad(us)
2. Wobbla (für alle Nicht-Russlandkenner, Wobbla=getrockneter ganzer Fisch, selbst mit vorhandener Schwimmblase usw.)
3. Bier bis zum abwinken
Bierher
1. 110 Grad(us)
2. Wobbla (für alle Nicht-Russlandkenner, Wobbla=getrockneter ganzer Fisch, selbst mit vorhandener Schwimmblase usw.)
3. Bier bis zum abwinken
Bierher
Ты неси меня река : Расторгуев
-
E.P.H.
- Berater/in

Hab mir die Sache mal angeschaut. Sind das nicht die "Petrosovskie", die als Kulisse für "Statskij Sovetnik" herhielten, als sich Erast Petrovic mit Knjas' Pozarskij in der Banja verabredet haben im Zimmer Nummer 6?Nikolaus hat geschrieben:Neben den hier angefuehrten schwarzen (Raeucher-) Banjas, gibt es natuerlich auch "elitnye"![]()
Bei mir schlagen die Sinne an!!
Erast Petrovičs Hund
Счёт 6-0 в пользу телезрителей !
falsch - in der Banja ist es wesentlich kühler, dafür aber wesentlich feuchter, und das ist DER Unterschied zur finnischen Sauna, den Russen gerne unterstreichen. (Manu hat recht). Man kann bei soviel Dampf nicht so hohe Temperaturen normal aushalten; ich weiss nicht genau, denk aber so um 70-80 grad wird es sein.Hero 1964 hat geschrieben:Die rus Banja unterscheidet sich im Wesentlichen in 3 Dingen:
1. 110 Grad(us)
Zur Schwarzen Banja. Als Kind war ich einmal in einer solchen. Soweit ich mich erinnere, war der Rauch zwar im Raum, wurde aber nicht durch sporadisch geöffnetete Fenster abgezogen, sondern es gab eine Öffnung in der Wand, die Schornsteinfunktion hatte. Sonst kann man ja ersticken.
Gruß
Oletsch
-
Paulchen
с леким паром
Für mich liegt der Unterschied ganz klar in 3 Punkten:
- Wollmütze in der Banya aufsetzen
- Einheizen mit Holz statt Strom und damit leckerer Duft
- Wenik zum "auspeitschen"
Meine Frau ist noch immer entsetzt, wenn ich hier in D in eine öffentliche Saune gehe. Das findet sie ganz seltsam.
Was ich an der russsichen Banya (meiner Schweigereltern) noch sehr mag, ist die morgentliche Wäsche in der inzwischen wohl temperrierten Banya mit immernoch heißem Regenwasser. Dieses Wasser ist so weich und duftet vorallem im Frühling und Herbst so gut, dass es eine Freude ist sich damit zu begießen
Für mich liegt der Unterschied ganz klar in 3 Punkten:
- Wollmütze in der Banya aufsetzen
- Einheizen mit Holz statt Strom und damit leckerer Duft
- Wenik zum "auspeitschen"
Meine Frau ist noch immer entsetzt, wenn ich hier in D in eine öffentliche Saune gehe. Das findet sie ganz seltsam.
Was ich an der russsichen Banya (meiner Schweigereltern) noch sehr mag, ist die morgentliche Wäsche in der inzwischen wohl temperrierten Banya mit immernoch heißem Regenwasser. Dieses Wasser ist so weich und duftet vorallem im Frühling und Herbst so gut, dass es eine Freude ist sich damit zu begießen
-
m1009
ich geh nicht oft in die sauna/banja ( 1 bis 2 mal im Monat) , aber 70/80 grad hab ich nie erlebt (ausser in der tuerkischen sauna) egal ob auf der datscha, oder in der stadt. Min. temp. liegt meiner erfahrung nach bei 90 grad, normal allerdings bei 100 bis 110....Oletsch hat geschrieben: denk aber so um 70-80 grad wird es sein.
Nee, nicht wirklich. Manche haben eine Banja, die anderen nicht.Uwe hat geschrieben: Auch in den "Schrebergärten", die Russen nennen die Dinger Datscha, hat jede Hütte eine eigene Banja.
Auch würde ich nicht unbedingt Schrebergärten mit Datschas gleich setzen, die meisten Datschas haben eher ein (kleines oder auch nicht) Haus, nicht eine Hütte wie es sie in einem Schrebergarten gibt.
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Also die Datschas, die ich bisher kenne, sind eher recht einfach gewesen, hatten ein paar Räume, Banja aber auch nicht. Es gibt da sicher bessere und schlechtere 
Gruß
Silvio
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!