Heiraten in Dänemark - aktuell - Was spricht dagegen?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Romflens
Zar/iza
Zar/iza
Re: Heirat in Dänemark - aktuell - Was spricht dagegen?

Beitrag von Romflens »

Meiner Meinung nach ist die beste Möglichkeit, entweder in Deutschland oder im Heimatland des Partners zu heiraten. Denn man weiss ja nicht ob das Heiraten in Dänemark viel einfacher ist, als wenn in einem der Heimatländer des Paares heiratet. Und die Ausländerbehörde wäre bestimmt glücklicher, wenn "legal" geheiratet wird.
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Romflens hat geschrieben:Denn man weiss ja nicht ob das Heiraten in Dänemark viel einfacher ist,
Dooooch, das weis man! :lol:

Die Nachbeurkundung meiner Ehe im deutschen Standesamt war wesentlich komplizierter und aufwendiger als die Eheschließung in DK. Nur mit dem Unterschied, das ich diesmal entspannt warten konnte, denn ich hatte jetzt Zeit.
Und die Ausländerbehörde wäre bestimmt glücklicher, wenn "legal" geheiratet wird.
Ist halt die Frage wenn man glücklich machen will. Sich oder die Ausländerbehörde :D
Romflens
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Romflens »

lixil hat geschrieben:
Romflens hat geschrieben:Denn man weiss ja nicht ob das Heiraten in Dänemark viel einfacher ist,
Dooooch, das weis man! :lol:

Die Nachbeurkundung meiner Ehe im deutschen Standesamt war wesentlich komplizierter und aufwendiger als die Eheschließung in DK. Nur mit dem Unterschied, das ich diesmal entspannt warten konnte, denn ich hatte jetzt Zeit.

Okay, hab das Thema nur theoretisch durch, wie ist dass den mit der Nachbeurkundung der Heiratsurkunde in Russland bzw. den russischen Nachbarstaaten (Belarus und Ukraine)?
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Romflens hat geschrieben: Okay, hab das Thema nur theoretisch durch, wie ist dass den mit der Nachbeurkundung der Heiratsurkunde in Russland bzw. den russischen Nachbarstaaten (Belarus und Ukraine)?
Du must die deutsche Nachbeurkundung mit einer Apostille versehen lassen diese dan Übersetzten und vom Notar beglaubigen lassen. Anschließend Muß die Übersetzung im russischen Konsulat beglaubigt werden. Damit geht dann der Russische Ehepartner nach Russland und läst sich die Ehe im Pas abstempeln.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

lixil hat geschrieben:
Romflens hat geschrieben: Okay, hab das Thema nur theoretisch durch, wie ist dass den mit der Nachbeurkundung der Heiratsurkunde in Russland bzw. den russischen Nachbarstaaten (Belarus und Ukraine)?
Du must die deutsche Nachbeurkundung mit einer Apostille versehen lassen diese dan Übersetzten und vom Notar beglaubigen lassen. Anschließend Muß die Übersetzung im russischen Konsulat beglaubigt werden. Damit geht dann der Russische Ehepartner nach Russland und läst sich die Ehe im Pas abstempeln.
Wieso kann ich das nicht mit der dänischen Urkunde machen?
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

harald63 hat geschrieben: Wieso kann ich das nicht mit der dänischen Urkunde machen?
Ist eine Gute Frage. Das russische Konsulat will es so haben.
Wlad1987
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Wlad1987 »

Also ich habe meine russische Ehefrau dieses Jahr in DK geheiratet. Der Papierkram ist ein Witz im Vergleich zu Deutschland. Das Ganze hat mich insgesamt mit 3 Tagen Aufenthalt in DK vlt. 300 Euro gekostet, plus Fahrtkosten.

Wir haben eine internationale Eheurkunde bekommen, in zweifacher Ausführung. Die zweite haben wir in Kopenhagen per Post und 25 Euro mit einer Apostille versehen, für den Fall der Fälle das wir es in Russland vorzeigen müssen. In Deutschland reicht das Original. Zurück in Deutschland sind wir gleich zur ABH. Diese waren etwas erstaunt und nicht gerade glücklich darüber. Jedoch kommt es auf die Umstände an. Wir waren sehr nett zu denen und da hatte auch unsere Sachbearbeiterin Geburtstag etc. Ich habe ihr auch die "Spielregeln" der dänischen Behörden zu einer Eheschließung ausgehändigt. Sprich, kooperativ sein! Auf die Frage, ob meine Frau nicht ausreisen möchte und mit einem richtigen Visum zur Heirat wieder einreisen möchte, habe ich geantwortet: Wollen nicht, aber wenn es sein muss würden wir den Weg auch gehen. Also kooperativ sein!

In dieser Antragszeit ist ihr Visum abgelaufen und sie durfe trotzdem da bleiben, bis alles geklärt ist. Risiko dabei ist, wir hatten schon ein Ticket für die Rückreise und dieses müsste bei Nichterteilung ja nochmal gekauft werden. Hier muss ich noch erwähnen, dass man genug "Beweise" liefern sollte für das man nicht im Vornherein geplant hat hier zu heiraten und somit das Heiratsvisum umgangen ist. Uns fiel das leicht, weil wir es wirklich nicht geplant haben. Wir hatten ein Rückreiseticket, sie hatte einen Job dort und ein Studium welches sie noch fertig machen wollte. Ich war damals noch frisch arbeitslos.

Auf jeden Fall hat sie ein Visum für 13 Monate bekomen und die Auflage bei einem Integrationskurs teilzunehmen sowie keine Sozialhilfe zu beantragen. Gesagt getan.

Die Ehe haben wir in unserem Rathaus dann auch noch eintragen lassen, auch wegen Steuerklassenänderung etc. Die wollten dreisterweise noch unsere Eheurkunde als deutsche Eheurkunde ausstellen. Haben wir aber nicht gemacht, weil es 1. 120 Euro kostet und 2. nichts bringt. Was wir machen mussten war die Namensänderung. Denn in DK machen die das nicht mehr. Hat im Rathaus nochmal 20 Euro gekostet.

Das war meine Erfahrung mit Dänemark :) Vlt. hilft es euch weiter.

Aber mal eine Frage: Muss meine Frau ihre Ehe in Russland eintragen lassen? Wir leben doch hier. Das Problem ist halt, dass sie hier jetzt meinen Familiennamen trägt, aber in den russischen Dokumenten überall ihren alten Familiennamen hat. Kann das zum Problem werden?
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Wlad1987 hat geschrieben:Hier muss ich noch erwähnen, dass man genug "Beweise" liefern sollte für das man nicht im Vornherein geplant hat hier zu heiraten und somit das Heiratsvisum umgangen ist. Uns fiel das leicht, weil wir es wirklich nicht geplant haben. Wir hatten ein Rückreiseticket, sie hatte einen Job dort und ein Studium welches sie noch fertig machen wollte. Ich war damals noch frisch arbeitslos.
Also habt ihr all die nötigen Dokumente erst nach ihrer Einreise nach D dann in Russland besorgt? Daran kann man ja meist den ´Vorsatz´ sehen. Wer hat normalerweise schon diesen Dokumentenstapel mal so auf gut Glück in Russland machen lassen und noch keine Heirat im Kopf.
Wlad1987 hat geschrieben:Die wollten dreisterweise noch unsere Eheurkunde als deutsche Eheurkunde ausstellen. Haben wir aber nicht gemacht, weil es 1. 120 Euro kostet und 2. nichts bringt.
Man kann nicht sagen, dass diese Nachbeurkundung nichts bringt. Sollte euer dänisches Original der Urkunde mal verloren gehen (zB. durch Wohnungsbrand oder ähnl.) könnt ihr ohne die Nachbeurkundung, nicht einfach hier in D ein neues Dokument ausgestellt bekommen. Ob einem dieser Komfort bzw diese Sicherheit das Geld wert ist, muss jeder selbst wissen.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Wlad1987
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Wlad1987 »

Zum Heiraten in DK braucht man:
1) Geburtsurkunde
2) Aufenthaltsbescheinigung über Wohnort etc.
3) Ledigkeitsbescheinigung/Familienstandsbescheinigung (in Deutschland ist sie bei der Meldebescheinigung dabei)
4) Reisepass mit gültigem Visum

Für mich war das alles kein Problem zu besorgen. Sie hat ihre Geburtsurkunde immer dabei sowie gültigen Reisepass mit Visum. Die Aufenthaltsbescheinigung hat eine Bekannte mitgebracht, die zufällig ebenfalls nach Deutschland reiste. Eingereicht haben wir vorab die Kopie, die uns per Internet zugesandt wurde. Das schwierigste war die Ledigkeitsbescheinigung. Als erstes musste sie bei einem dt. Notar erklären, dass sie nicht verheiratet ist. 35 Euro. Dann mit diesem Dokument zum Konsulat nach Frankfurt. Dort zwei Stunden gewartet, vorgelegt, 10 Euro bezahlt und die Bescheinigung mitgenommen. All die russischen Dokumente mussten wir dann auch noch ins Deutsche übersetzten lassen, was auch gut 50 Euro gekostet hat.

So das war der ganze Papierkram für DK. Jetzt sollte jeder für sich entscheiden, ob er das machen möchte. Auf jeden fall ist es viiiel weniger Aufwand als in Deutschland.

Das Standesamt in Dänemark hat uns gesagt, dass die unsere Urkunden ebenfalls aufbewahren. Von daher können wir dort im Notfall welche neu beantragen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wlad1987 hat geschrieben:Aber mal eine Frage: Muss meine Frau ihre Ehe in Russland eintragen lassen? Wir leben doch hier. Das Problem ist halt, dass sie hier jetzt meinen Familiennamen trägt, aber in den russischen Dokumenten überall ihren alten Familiennamen hat. Kann das zum Problem werden?
Naja, ich würde den Pass schon korrigieren lassen. Also sie kann ja sonst langfristig nicht reisen, oder?!
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“