Zum 130. Geburtstag von Stalin

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Zum 130. Geburtstag von Stalin

Beitrag von St. Germain »

Ich kann ja verstehen dass ein stolzes Volk wie die Russen einen

Führer, wie Stalin es war

veehren.

Aber wir dürfen niemals vergessen dass er ein größerer
Massenmörder als Hitler war.

LG
St. Germain

(Bezugnehmend auf einen Artikel in der BILD-Zeitung vom 22.12.09, Seite 2
Licht vom Lichte Gottes, wie jeder andere Mensch auch.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Re: Zum 130. Geburtstag von Stalin

Beitrag von Kultgrieche »

Ach, hat der Bursche heute Geburtstag? Na, dann happy birthday lieber Jupp...
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

21.12.1879
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

St. Germain hat geschrieben:Aber wir dürfen niemals vergessen dass er ein größerer
Warum? Ab einer Handvoll von Opfern halte ich es für müßig, die Qualität von Massenmördern an ihren Opferzahlen festmachen zu wollen. Es hat natürlich was von "wir lassen uns unseren Spitzenplatz in der Weltgeschichte nicht nehmen", aber die Naziverbrechen sind für mich vor allem durch die Kälte der Planung, die bürokratische Durchführung und die industriell betriebene Massenvernichtung unschuldiger Menschen besonders erschreckend. Das ganze dann noch betrieben und stillschweigend geduldet von einer selbsternannten Kulturnation, die einerseit nach Jahrhunderten noch stolz auf ihren Goethe sein will, andererseits aber meint, mit dem Nachdenken über die Nazizeit könne so langsam mal Schluss sein.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Erschreckend für mich ist es manchmal, wie schnell die Menschen das Schlechte aus einer Zeit vergessen, aber sich an das Gute erinnern...

Beispiel: SED jetzt PDS, wieviel % bei den letzten Bundes- und Landtagswahlen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Gut, dass der Mensch mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Negatives zu vergessen und das Gute bewusster wahrzunehmen. Sonst gäbe es keine Vergebung und/oder keine Ehen :-)
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Sibirier hat geschrieben:Beispiel: SED jetzt PDS, wieviel % bei den letzten Bundes- und Landtagswahlen....
Solche Ergebnisse bekommt man, wenn alle anderen Parteien die Bedürfnisse des Volkes übersehen. Da die gute alte SPD ihre Wähler im Regen stehen gelassen hat, bleibt denen ja nicht viel mehr übrig, als die Linke zu wählen. Wen sonst? NPD?

Wer Gewinnmaximierung nicht als einziges Lebensziel sieht und dennoch mit seiner Stimme etwas bewegen will, kann im Moment leider nichts anderes wählen. (Ich habe sie dennoch nicht gewählt, auch wenn ich kurz davor war.)
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Spätzleskosake »

St. Germain hat geschrieben:Ich kann ja verstehen dass ein stolzes Volk wie die Russen einen

Führer, wie Stalin es war

veehren.

Aber wir dürfen niemals vergessen dass er ein größerer

LG
St. Germain

(Bezugnehmend auf einen Artikel in der BILD-Zeitung vom 22.12.09, Seite 2
du muß auch das russische Volk verstehen, die Russen leiden zur Zeit unter einem bürokratischen und korrupten Beamtenstaat, dass es kaum noch zum Aushalten ist. Unter Stalin gab es keine Korruption und die Beamten haben brav ihre Arbeit gemacht, sie hatten zu große Angst. Stalin selbst war was das Staatsvermögen betraf relativ ehrlich. Wenn wir die Massenmorde streichen, bleibt für viele Russen ein Lichtgestalt übrig. Auch ich habe in meiner Verwandtschaft Menschen, die auf Stalin nichts kommen lassen. Aber so ist es oft, die negativen Dinge werden verdrängt und die Positven ins Licht gestellt. Das erfahre ich auch immer wieder, wenn ältere Menschen vom Tausendjährigen Reich erzählen.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Jow, mein Opa sagte auch mal, als in unserer Straße eines Nachts Jugendliche randalieren mussten und sich an die "wehrlosen" Straßenlampen vergangen haben, dass hätte es unter Hitler nicht gegeben.... Da war Sicherheit auf den Straßen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Spätzleskosake hat geschrieben:du muß auch das russische Volk verstehen, die Russen leiden zur Zeit unter einem bürokratischen und korrupten Beamtenstaat, dass es kaum noch zum Aushalten ist. Unter Stalin gab es keine Korruption und die Beamten haben brav ihre Arbeit gemacht, sie hatten zu große Angst. Stalin selbst war was das Staatsvermögen betraf relativ ehrlich.
Die von Stalin vorangetriebe Zentralisierung der Wirtschaft und Bürokratisierung der Verwaltung schuf allerdings die Grundlage der späteren Korruption.

Über den Daumen gesagt wird Stalin doch so bewertet :

Pro : wirtschaftliche Entwicklung der SU, Sieg im grossen vaterländischen Krieg, Aufbau zur Weltmacht
Contra : seine Paranoia, verschiedene Säuberungswellen

Und, das Ding im grossen vaterländischen Krieg hätte, auch wegen der Säuberungswellen, durchaus nach hinten losgehen können.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“