Russische Sauna

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Sauna

Beitrag von Uwe »

Die Datschas, die ich kenne, stehen in Siedlungen mit relativ kleinem Grundstück und schäbigen Häusern. Es gibt auch da Prachtausführungen. Das sind dann aber schon meistens Wohnhäuser, zumindest für den Sommer. Ich habe da kein Haus ohne Banja gesehen, da diese auch normal zur Körperpflege benutzt wird.

Aber es gibt immer Ausnahmen im Leben.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
masterwriter

Beitrag von masterwriter »

Also ich finde auch, dass es besser ist in der Banja unter sich zu sein. Die privaten Räume und gar ein Haus, das man mieten kann ist die beste Erholungsmöglichkeit, man ist unter Freunden. Wer in Russland keine eigene Banja hatte, ging in die öffentliche, wobei diese immer noch ein gern besuchter Ort ist. Hier in Deutschland gehen wir lieber in die Russische Sauna, es gibt ja genug. http://www.russische-banja.com Viele Russen bauen ihre eigene wenn sie ein Haus haben. Im Winter ist es schwer am Wochenende einen Termin zu bekommen wenn man ein Banjahausmieten möchte. Da muss man schon 2 bis 3 Monate im Voras buchen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

masterwriter hat geschrieben:Viele Russen bauen ihre eigene wenn sie ein Haus haben.
Oder nerven Leute, die ein Haus haben dauernd mit der Frage danach :?. Da ich meine Energie ordentlich bezahle(was wohl nicht so selbstverständlich ist hier!), werd ich mir sowas wohl eher nie zulegen. Der m³ Gas kostete 2009 2,52 rub, jetzt 2,56rub, ab April soll er 2,95rub kosten....und russisches Gas ist nicht besonders ergiebig(soll heissen man braucht immer sehr viel ums Haus zu heizen, trotz neuester Technik!)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Eine Banja mit Gas? Banause! Darüber denkt man nicht einmal nach! Banja bedeutet Holz!
achim

Beitrag von achim »

Genau das habe ich auch gedacht, wollte es aber nicht so deutlich aussprechen ...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben:Eine Banja mit Gas? Banause! Darüber denkt man nicht einmal nach! Banja bedeutet Holz!
Hier benutzt man wohl zum Teil "Kombi-Banja Öfen"....die nehmen Beides ;), glaub nicht, daß unser Nachbar mit seine schicken E Klasse in den Wald fährt und Holz holt :D
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben:
masterwriter hat geschrieben:Viele Russen bauen ihre eigene wenn sie ein Haus haben.
Oder nerven Leute, die ein Haus haben dauernd mit der Frage danach :?.
Das groesste "Problem" dabei ist IMHO, dass die zweitwichtigste Sache beim Saunagang im eigenen Haus irgendwie abgeht. Treffen mit Anderen ..., einfach mal rauskommen, andere Gesichter, neue Geschichten, sich mit Kumpels treffen.
Nach ueber 20 Jahren Russland kennt man natuerlich viele in der Stadt und laedt sich im begrenzten Rahmen gegenseitig ein, zumindest die Maenner unter sich auch in die heimische Banja. Trotzdem finde ich die Treffen in D auf "neutralem" Boden sehr viel abwechslungsreicher - da ist es nicht so wichtig ob und was du hast, was ja in Ru schon einen gewissen Stellenwert einnimmt.
bella_b33 hat geschrieben:Da ich meine Energie ordentlich bezahle [...]
;) Da kenn ich auch die verschiedensten Varianten von z.B. Пилорама/Теплица - Вetreibern ...
Da ist es schon hilfreich, wenn Babulja nur 50% bezahlt. Aber wenn du dir gelegentliche Arbeiten auch mal in Diesel bezahlen laesst, lohnt sich fuer den 6 kW Ofen sehr schnell auch ein entsprechender Generator ...
Dann noch ein Behaeltniss, welches auf dem Ofen knapp ueber den Steinen eingehaengt wird und in welchem dann Heu im Wasser, oder z.B. Zitronenscheiben im Wasser schwimmend, erhitzt werden und eine herrlichen Duft verbreiten.
Btw der Heuduft ist absolut genial!

-ah-
Langhof
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Langhof »

Ich finde eine typ. russ. Banja darf nur mit Holz geheizt werden!!!
Wir fahren natürlich auch nicht selber in den Wald zum Holzholen, aber bei uns in der Datschensiedlung gibt es erstens genug Angebote, wo du holz bestellen kannst und zweitens wohnt der Nachbar das ganze Jahr dort und Ich bestelle bei Ihm das Holz.
Brauchen es dann nur noch zu hacken, aber das ist gleichzeitig eine gute Einstimmung - genau wie das Wasser holen, denn die stellen im Winter das Wasser ab.

Übrigens kenne ich das gegenseitige einladen auch. Ich war schon in vielen verschiedenen Banja´s. Aber als Statussymbol hab ich das noch nie gesehen.

Für mich gehört noch, natürlich nur im Winter, in den Schnee legen dazu. Aber das macht man auch in Finnland.

Bier und Krevetki(Scampi´s) gehören auf jeden Fall dazu. Meist auch Vodka und andere sakuski.

War letztes We erstmals hier in Moskau in einer öffentlichen Banja. Metro "1905 Года". Kann ich nur empfehlen. Ist günstig und hat richtig schön sowjetischen Flair.
Es war def. heißer als 90° - obwohl viel dampf. Mir hat gleich beim ersten Banjagang einer gesagt nach dem ersten mal schnell raus, ins eisbecken und gleich wieder rein. Kannte ich so auch noch nicht!!!

War aber echt toll da!!!
Wer nicht kritikfaehig ist, ist ein armer Mensch, denn er besitzt keine Lernfaehigkeit (B.Brecht)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“