bauplan hat geschrieben:Dietrich hat geschrieben:bauplan hat geschrieben:Manchmal lieber ein Diktator als grenzenloses Chaos.
Aus dem Chaos kann sich aber auch etwas Sinnvolles formen lassen.
Ich halte es für vermessen zu glauben, dass unser Demokratieverständnis universal auf alle Kulturbereiche anzuwenden ist.
Ich habe von "etwas Sinnvollem" geschrieben. Nix von Demokratieverständnis und Kulturbereichen.
Sinnvoll ist für mich ein Staat dann, wenn die Menschenrechte geachtet werden, jeder vor dem Gesetz gleich ist und der Staat dafür da ist, insgesamt den Bürgern das Leben so gut wie möglich zu gestalten. Ich sehe dies in der jüngeren Geschichte aber in den meisten Fällen nur in Demokratien gewährleistet. Auch in Demokratien ist nicht immer alles perfekt, aber doch um Längen besser als in diversen anderen Staatsformen.
Und erst recht besser als in Diktaturen.
Das gerade mit der Unterstützung Bin Ladens Fehler gemacht wurden, streitet wohl niemand ab. Aber das waren auch andere Zeiten und "der Feind" zu der Zeit war eben die UdSSR und nicht Bin Laden. Die UdSSR hätte zu dem Zeitpunkt genau das Gleiche gemacht, wäre es anders rum gewesen.
Und auch in Syrien wird die Al-Quaida in den westlichen Medien NICHT als Freiheitskämpfer dargestellt, denn es ist nicht nur die Al-Quaida, die gegen Assad Krieg führt. Die Gegner Assads jetzt nur noch als Al-Quaida zu bezeichnen ist ja wohl zynisch. Wäre der Konflikt rechtzeitig beendet worden (vielleicht sogar diplomatisch, wenn sich Russland und China rechtzeitig gegen Assad gestellt hätten!) dann hätte die Al-Quaida dort erst gar nicht so einen hohen Stellenwert bekommen. Und ob dann dort nach den Erfahrungen aus Ägypten auch die Moslembrüder oder eine andere religiöse Fanatikergruppe an die Macht gekommen wäre, ist noch nicht sicher.
Und selbst wenn.... vielleicht müssen auch die Syrer diese Erfahrung selber machen.
Jetzt wird es eben noch blutiger und langwieriger, bis dort irgendwann wieder etwas Sinnvolles entstehen kann. Aber DAS ist dann doch eher Russland und China zuzuschreiben.
Und für was kämpften deiner Meinung nach die Demonstranten in den ehemaligen Sowjetstaaten?
Nicht für eine in ihren Augen bessere Staatsform? Für mehr Demokratie? Für Mitbestimmung?
Ach nee, die demonstrierten ja alle nur, weil sie von den USA dafür bezahlt wurden!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)