Folter im Nordkaukasus

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Folter im Nordkaukasus

Beitrag von manuchka »

Im Nordkaukasus müssen Gefangene alltäglich grausame Folter erleiden. Das geht aus einem Bericht des Europarats hervor. Die russische Regierung stimmte dessen Veröffentlichung überraschenderweise zu - und gelobt Besserung.
http://www.sueddeutsche.de/politik/russ ... -1.1582691
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Folter im Nordkaukasus

Beitrag von bella_b33 »

Nicht, daß ich Mitleid mit schuldigen Gefängnissinsassen habe, aber sowas sollte schon irgendwie unterbunden werden. Bin mal gespannt, ob sich da in Zukunft irgendwas ändert.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben:Nicht, daß ich Mitleid mit schuldigen Gefängnissinsassen habe, aber sowas sollte schon irgendwie unterbunden werden. Bin mal gespannt, ob sich da in Zukunft irgendwas ändert.
Schoen waere es tatsaechlich, aber schau dir Israel/Palaestina an - wobei der Vergleich an mehreren Stellen hinkt, trotzdem - wenn keine Seite bereit ist diese Spirale zu durchbrechen ... :roll:
Der ganze Umgang miteinander gehoert auf den Pruefstand ...
Ich weiss nicht ob die dazu bereit sein koennen, die das selber erlebt haben, wohl eher nicht, also muessen Unbeteiligte die Bremse ziehen und da gibt es noch nicht so viele mit Einfluss. Klar, die Erkenntniss und Akzeptanz von Kritik ist schon ein Schritt, aber das von Putin/Medwedjew verwendete Vokabular von Vernichtung, die Person Kadyrow und der Einfluss von aussen machen da, in naher Zukunft nicht wirklich optimistisch ...
Von dem damit weltweit im Zusammenhang stehenden Konflikt mit Extremisten mal ganz abgesehen ...

[youtube]NRIgDU3s8RE[/youtube]

-ah-
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

bella_b33 hat geschrieben:Nicht, daß ich Mitleid mit schuldigen Gefängnissinsassen habe,
Meinst du das jetzt in Bezug auf
Elektroschocks, Erstickungsversuche, Verbrühungen mit kochendem Wasser, Stockschläge und das Androhen von Vergewaltigung
?

Also bei schuldigen Gefängnisinsassen finde ich es O.K., dass sie im Gefängnis sitzen. Und das sie dort nur 10qm haben und vielleicht in einer Doppelzelle leben müssen. Und das Hofgang nur zu bestimmten Zeiten stattfindet, keine Menuauswahl vorhanden ist, 8 Stunden am Tag gearbeitet werden muss......
Aber Folter und "selber kein Mitleid haben" passen irgendwie thematisch nicht zusammen, auch wenn man dann einschränkt
bella_b33 hat geschrieben:aber sowas sollte schon irgendwie unterbunden werden
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Axel Henrich hat geschrieben:Schoen waere es tatsaechlich, aber schau dir Israel/Palaestina an - wobei der Vergleich an mehreren Stellen hinkt, trotzdem - wenn keine Seite bereit ist diese Spirale zu durchbrechen
DEN Zusammenhang hätte ich jetzt gerne näher erläutert!
Oder stellst du einen Vergleich zwischen den palestinensischen Terrorraketen und der Folter in Russland her? Stimmt, passt nicht, ist aber zumindest an Menschenverachtung ein ähnliches Kaliber.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Dietrich hat geschrieben:Aber Folter und "selber kein Mitleid haben" passen irgendwie thematisch nicht zusammen
Was Du so alles in meine 20 Buchstaben hinein interpretierst.....
Das war doch aber eigentlich ganz leichte Lektüre:
- Ich habe kein Mitleid mit Gefängnisinsassen, nur weil sie einsitzen
- Ich finde Folter grundsätzlich falsch und bin dafür, daß gegen solche Methoden vorgegangen wird

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

bella_b33 hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:Aber Folter und "selber kein Mitleid haben" passen irgendwie thematisch nicht zusammen
Was Du so alles in meine 20 Buchstaben hinein interpretierst.....
Das war doch aber eigentlich ganz leichte Lektüre:
- Ich habe kein Mitleid mit Gefängnisinsassen, nur weil sie einsitzen
- Ich finde Folter grundsätzlich falsch und bin dafür, daß gegen solche Methoden vorgegangen wird
Dann habe ich dich da wohl missinterpretiert ;-).
Ich fand es einfach einen komischen Anfang für eine Nachricht bezüglich Folter in Gefängnissen, wenn man als erstes klarstellt, dass man ja im Prinzip doch kein Mitleid mit Gefangenen hat.....
Und nur das habe ich auch zum Ausdruck bringen wollen. Ich kann mich hier gut an eine Debatte erinnern, wo einige meinten, es könne Pussy Riot im Gefängnis gar nicht schlecht genug gehen(*).... Fand ich damals etwas irritierend und vielleicht habe ich deshalb die anscheinend falschen Schlüsse aus dem logischen Aufbau deiner Mail gezogen.
Wollte dir nicht zu nahe treten, wenn das nicht deine Intention war! Dann bitte ich um Entschuldigung!

(*) Habe alleridngs nicht mehr in Erinnerung, ob und wie du dich da aufgestellt hattest!
W. Churchill (1940)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

ist allerdings auch ne "unschoene" Zwickmuehle ... :shock:
Lieferte die Bundeswehr ihre Kriegsgefangenen zur Folter aus ?
Folter ist nach Erkenntnissen der Vereinten Nationen in den afghanischen Gefängnissen weit verbreitet. Dafür gebe es "glaubwürdige und verlässliche Belege", hieß es in einem am Sonntag veröffentlichten Bericht der Uno-Unterstützungsmission in Afghanistan (UNAMA). Schläge, Elektroschocks, das Aufhängen an den Handgelenken und Drohungen mit sexueller Gewalt seien an der Tagesordnung, heißt es.
Mehr als 200 Einsatzkräfte und 400 Rebellen 2012 im Kaukasus getötet
Zugleich seien rund 460 Rebellen und Komplizen festgenommen worden [...] Demnach sind in dem Gebiet bis zu 40 Rebellengruppen aktiv. Trotz ihrer Bekämpfung seien die Gruppen in der Lage, neue Anhänger zu rekrutieren.
-ah-
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

dazu empfehle ich die Bücher von Politkowskaja...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Dietrich hat geschrieben: Wollte dir nicht zu nahe treten, wenn das nicht deine Intention war! Dann bitte ich um Entschuldigung!

(*) Habe alleridngs nicht mehr in Erinnerung, ob und wie du dich da aufgestellt hattest!
Alles klar, kein Problem! :)
Ich bin da im Prinzip der gleichen Meinung. Knast JA, Folter/Misshandlung NEIN. Bei Pussy Riot gings aber eher im etwas widrige Knastumstände, wenn ich es recht in Erinnerung hab.

Gruß
Silvio
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“