Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Beitrag von Bobsie »

Rennison hat geschrieben: 05 Okt 2025, 21:10 Hallo, soweit ich weiß, dürfen Ausländer, auch Deutsche, theoretisch den Zug von Kaliningrad nach Moskau benutzen, aber ein russisches Visum ist zwingend erforderlich.
Na ja, das russische Visum benötige ich schon mal für die Einreise und den Aufenthalt in Kaliningrad. Und natürlich auch für Moskau.
Nun stellt sich aber die Frage, ob ich mit einem Visum mit einmaliger Einreise zurechtkomme. Ich reise ja zweimal nach Russland ein. :shock:
Es sei denn, ich benutze den Flieger.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza
Re: Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Beitrag von olexpert »

Es ist mit Sicherheit ein russisches Multivisum notwendig. Ich bin mit dem Zug vor einigen Jahren gefahren als ich noch Visum brauchte, da ist es tatsächlich Einreise: Polen --> Kaliningrad Ausreise: Kaliningrad --> Litauen Einreise: Litauen --> Weissrussland/Russland. Mit der Regelung zur gegenseitigen Anerkennung von Visa zwischen Russland und Weissrussland ist die Reise mit diesem Zug für Ausländer überhaupt erst 100%ig legal geworden. Ich bin damals mit einem in Kaliningrad beschafften belorussischen Transitvisum gefahren. Damit klappte der Grenzübertritt Litauen --> Beloruss problemlos. Heute klappt das auch mit dem russischen Visum.
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“