Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Kurt-St
Neuling

Von Kaliningrad nach Moskau mit Zug?

Beitrag von Kurt-St »

In diesen Zeiten kann man nicht mit dem Auto nach Russland fahren. Wir sind 2019 zuletzt mit unserem PKW nach Russland gefahren, über Lettland.
Z. Zt. sind die Grenzen geschlossen. Jetzt wurde uns gesagt, man könne von Kaliningrad (Königsberg) aus den Transitzug Richtung Moskau benutzen.
Eine Idee: Mit dem Auto nach Warschau oder Danzig. Mit dem Bus nach Kaliningrad (soll besser und schneller sein als mit dem eigenen Auto), dann mit dem Zug weiter Richtung Moskau.
Können Deutsche diesen Zug benutzen?
Oder andere Möglichkeiten?
Für Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Neu-Forummitglied
Kurt
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Von Kaliningrag nach Moskau mit Zug?

Beitrag von Norbert »

Also die Grenzen sind nicht geschlossen, jedoch teils enorme Wartezeiten zu erwarten. Geschlossen ist nur aus Finnland.

Nach Kaliningrad sind die kürzesten Wartezeiten, weil es eben nur bedingt etwas nutzt. Ab dort fliegen oder Zug ist jedenfalls möglich. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man als Ausländer in diesem Zug ein Mehrfachvisum braucht. Theoretisch nicht.

Ob Bus oder Pkw schneller ist, hängt von der Jahrezeit ab. In den Ferien ist meist der Bus schneller, außerhalb der Ferien oft der Pkw. Bus ist mit rund 3 Stunden berechenbarer als Pkw mit 1 bis 8 oder gar bis zu 16 (rund um Weihnachten).
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 12 Mai 2025, 22:54 oder Zug ist jedenfalls möglich.
Ich meine gelesen zu haben, das Auslaendern kein Ticket verkauft wird? Oder bin ich auf dem Holzweg ?
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 12 Mai 2025, 22:54 Also die Grenzen sind nicht geschlossen, jedoch teils enorme Wartezeiten zu erwarten.
Die Wartezeiten sind berechenbar wir das Wetter fuer den naechsten Winter. Neulich ist erst ein Bekannter (ohne Voranmeldung) ueber Estland... 3 Tage. Gleiches Zeitfenster in Buratchki, 4 Stunden. Wobei Buratchki fuer 24+ Wartezeiten beruechtigt ist.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Ich meine gelesen zu haben, dass seit Mitte Januar (mit Freigabe der Grenze zwischen Russland und Belarus für Ausländer) der Zug auch für Ausländer benutzbar ist. Man benötigt aber definitiv ein Visum für mehrere Einreisen, da es für die Fahrt durch Litauen Grenzkontrollen gibt und die Pässe auch gestempelt werden. Auch Russen müssen für die Fahrt einen Reisepass haben, brauchen aber kein Visum für die Fahrt durch Litauen.
Fliegen geht ohne weitere Grenzkontrolle, das ist definitiv ein Inlandsflug. Ob man aber in diesen Zeiten fliegen möchte, muss jeder mit seiner persönlichen Schmerzgrenze ausmachen.
Preislich ist Fliegen und Bahnfahren auf dem selben Level.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

HJ52 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 11:09 Gleiches Zeitfenster in Buratchki, 4 Stunden. Wobei Buratchki fuer 24+ Wartezeiten beruechtigt ist.
Burachki in nur vier Stunden? Richtung Russland? Dieses Jahr?
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

AnGro hat geschrieben: 13 Mai 2025, 11:15 Dieses Jahr?
Vor 3 oder 4 Wochen. Lettland Ausreise, Einreise Russland. 4 Stunden waren selbst in der Vor-Corona-Zeit ein guter Wert an diesem Grenzuebergang.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Unser Rekord waren 40min - im Januar 2005. Normal vor Corona irgendwas von 4 bis 12 Stunden. Nach Corona dann Grebnova.
Ich versuche demnächst Luhamaa zu buchen, aber vielleicht lohnt es sich ja auf dem Weg dahin doch in Burachki vorbeizuschauen?
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

AnGro hat geschrieben: 13 Mai 2025, 11:33
Ich versuche demnächst Luhamaa zu buchen
Was man so hoert, PKW 6 Wochen Vorlauf, Buchungsmoeglichkeit nur alle 2 Stunden, dazwischen wird jedes beliebige Lot als "not available" angezeigt.
vielleicht lohnt es sich ja auf dem Weg dahin doch in Burachki vorbeizuschauen?
Telegram Gruppen dazu beobachten und spontan entscheiden.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

HJ52 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 11:37 Was man so hoert, PKW 6 Wochen Vorlauf, Buchungsmoeglichkeit nur alle 2 Stunden, dazwischen wird jedes beliebige Lot als "not available" angezeigt.
Ja, leider. Und wenn da jemand schneller seine Daten einträgt, hast Du 2 Stunden später die nächste Chance. Falls es dann klappt, kannst Du dann 45 Tage später demjenigen gratulieren, der seine Daten schneller eingetragen hat.
HJ52 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 11:37 Telegram Gruppen dazu beobachten und spontan entscheiden.
Das ist der Plan. Letztes Jahr im Sommer war Burachki selbst für den Bus (Riga-Moskau) zwischen 8 und 18 Stunden.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“