OPEL - Das böse Erwachen :)

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: OPEL - Das böse Erwachen :)

Beitrag von GIN »

Dietrich hat geschrieben:
J.Eckel hat geschrieben:Und was ist die Alternative?
Realpolitik machen [...]
http://www.phpbb3-support.de/faq.php?mode=bbcode#f2r0

Code: Alles auswählen

Text in Antworten zitieren
Es gibt zwei Arten, Text zu zitieren: mit Quelle und ohne.
Wenn du die „Mit Zitat antworten“-Funktion zur Antwort auf einen Beitrag verwendest, wirst du feststellen, dass der alte Beitragstext von [quote=""][/quote] umschlossen zum Nachrichtentext hinzugefügt wird. Dies erlaubt dir unter Angabe einer Referenz zu einer Person oder zu etwas anderem von dir gewähltem zu zitieren. Um z. B. einen Text von Herrn Klecks zu zitieren, solltest du Folgendes eingeben:

[quote="Herr Klecks"]Der Text von Herrn Klecks würde hier stehen[/quote]

Bei der Ausgabe wird dem Text automatisch „Herr Klecks hat geschrieben:“ vorangestellt. Beachte, dass du den Namen in Anführungszeichen ("") einschließen musst, sie sind nicht optional.
Die zweite Methode erlaubt dir, etwas ohne Quellangabe zu zitieren. Dazu musst du den Text in [quote][/quote] einschließen. Wenn du die Nachricht anschaust, wird der Text in einem Zitat-Block angezeigt.

Es geht mir hier um den Inhalt und nicht der Form.. Hier ist kein Beamtendenken gefragt
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

J.Eckel hat geschrieben:Es geht mir hier um den Inhalt und nicht der Form.. Hier ist kein Beamtendenken gefragt
Ich glaube nicht, dass es Dietrich um Beamtendenken ging. Aber ich fand beim Lesen auch schade, dass ich nicht auf die Schnelle sehen konnte, der das Original geschrieben hatte. War nur zu faul, mich dazu zu äußern.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Um mal auf das Thema zurück zu kommen. Nun bettelt Arcandor (Karstadt/Quelle, Thomas Cook u.s.w.) ja auch um Staatshilfe. Ich finde das ist eine Frechheit sondergleichen, alleine eine der Anteilseigner von Arcandor, Madeleine Schickedanz, hat ein Privatvermögen von ca. 4 Milliarden Dollar und ist damit eine der reichsten Deutschen :roll:
Warum nimmt die denn nicht die geforderten 800 Millionen Euro von ihrem Spaarbuch damit der Laden wieder läuft. Wenn ich dann noch den oberidioten der Sozis, Müntefering, höre dass hier sofort vom Staat geholfen werden muss, dann verliere ich so langsam ich den Glauben an unseren Staat :roll: Der Staat hätte auch bei der HRS u.a. sowie bei Opel nicht einsteigen dürfen, der Markt hat sich immer von alleine reguliert.

Gruss
wolf
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Der Staat hat gefälligst für ein vernünftiges soziales System zu sorgen, damit Arbeitslosigkeit nicht die Existenz bedroht. Was nie zusammen passte war, den Kündigungsschutz zurückzufahren und gleichzeitig die Leistungen zu kürzen. Von mir aus kann den Firmen eine Hire & Fire-Gesetzgebung gegeben werden, wenn die a) ordentlich Steuern und Sozialabgaben zahlen wenn es gut läuft und b) man einem Jobverlust erst einmal ohne Panik verkraften kann.
Das Geld, was jetzt den Firmen gegeben wird, wird uns nachher fehlen, wenn sie doch pleite gegangen sind und eine Menge Leute versorget werden müssen. Wäre Opel pleite gegangen (mal ganz abgesehen davon, das Insolvenz nicht zwangsläufig das Ende bedeutet), wäre daran nicht die deutsche Autoindustie - die sowieso gewaltig ihren Goldenen-Kalb-Bonus ausnutzt - zugrunde gegangen. Es gibt Überkapazitäten.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Boah. Kaum im Urlaub, dann solche Debatte....

Deutschland hat jahrelang um ausländische Investoren geworben und gekämpft. Weiterhin beklagt, das zu wenige ausländische Investoren kommen.... Was ich nicht sinnvoll halte, dass jetzt aufgrund der Staatsgarantien, die deutschen Steuerzahler noch GM für die Nutzung/Abkauf der Lizenzen Geld in den Rachen werfen. Weiterhin, das jetzt noch die EU mitmischt, dass ja die ausländischen Töchter von Opel in GB, NL und Belgien nicht zu kurz kommen. Wo sind denn die Staatsgarantien von GB, NL und Belgien? DE bezahlt wieder mal für Arbeitsplätze in Europa.....

Karstadt/Quelle sollte -wie der Vorschreiber- die Eigentümer finanzieren (haben genug davon). Aber die glauben ja anscheinend selbst nicht an ein Konzept, welches wirtschaftlich sich rechnet, denn sonst würden sie es tun....

Ich denke, Opel hätte man in die Insolvenz gehen lassen sollen und dann für die rentablen Werke in DE evtl. Förderungen geben sollen.... Wer rettet denn die Handwerksbetriebe, die aufgrund der Krise kurz vor der Pleite stehen? Kümmert sich niemand darum, ist ja nicht wahlwirksam....

Es ist das, was ich meine das sich das deutsche Unternehmertum unheimlich verändert hat (durch die Kapitalisierungen). Ein Werner von Siemens usw. die hätten ihre private Liquidität in die Firma zur Rettung gesteckt. Heute die Aktionäre wollen nur noch Dividenden, Geld nachschieben, nein danke......Privatvermögen einsetzen????? Aber dafür gibt es ja jetzt den Steuerzahler und die Bundesregierung will dadurch nur jetzt kurz vor der Wahl gut dastehen. Ich glaube, nach der Bundestagswahl wird es solche Aktionen nicht mehr geben.....

Bin mal gespannt, wann die ersten Millionen-Bonuszahlungen für den Vorstand von Opel für die Rettung gezahlt werden....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Ralf
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Ralf »

Nicht nur die Unternehmer (Gewinne privatisieren, Verluste der Gesellschaft überlassen) profitieren von der Selbstbedienungsmentalität: Selbstverständlich stützen auch die meisten Politiker (Wahl steht vor der Tür) und Gewerkschafter (haben Posten und Einflüsse in den Verteilungsgremien zu verteidigen) das System. Die Dummen sind die lohnabhängige Arbeitnehmer, die den kommenden Steuerlasten weder durch Verlagerung ihres Wohnsitzes ins Ausland noch durch Steuerberatertricks ausweichen können. Ich will keinen Sozialismus ala DDR, aber die Schere zwischen arm und reich ist erst so richtig nach der Wende auseinander gegangen. Der gesellschaftliche Gegenpol fehlt, jetzt greift man ungeniert zu. Ich mag unseren Wirtschaftsbaron wg. seiner Art nicht, aber eine von ihm vorgeschlagene Planinsolvenz wäre die bessere Alternative für Deutschland gewesen. Ein weiteres Festhalten an Überkapazitäten erinnert mich an die jahrzehntelange übermäßige Kohlesubventionierung, die einen Umbruch im Ruhrgebiet nur verzögert hat und Milliarden Gelder sinnlos verschlungen hat.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

CSB_Wolf hat geschrieben:Um mal auf das Thema zurück zu kommen. Nun bettelt Arcandor (Karstadt/Quelle, Thomas Cook u.s.w.) ja auch um Staatshilfe. Ich finde das ist eine Frechheit sondergleichen, alleine eine der Anteilseigner von Arcandor, Madeleine Schickedanz, hat ein Privatvermögen von ca. 4 Milliarden Dollar und ist damit eine der reichsten Deutschen :roll:
Warum nimmt die denn nicht die geforderten 800 Millionen Euro von ihrem Spaarbuch damit der Laden wieder läuft. Wenn ich dann noch den oberidioten der Sozis, Müntefering, höre dass hier sofort vom Staat geholfen werden muss, dann verliere ich so langsam ich den Glauben an unseren Staat :roll: Der Staat hätte auch bei der HRS u.a. sowie bei Opel nicht einsteigen dürfen, der Markt hat sich immer von alleine reguliert. ...
Ich stimme Dir ja so weit zu, was Deine Empörung betrifft.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du nicht wüsstest, dass ein Müntefering auch nichts anderes tut, als Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren. :evil:
Anders wird man kaum in die Spitzen der Politik aufsteigen - oder wenn es doch gelingen sollte, nicht lange dort bleiben. Das ist doch ganz unabhängig von der parteipolitischen Pseudozuordnung. - Jeder 'fördert' auf Kosten der Allgemeinheit die Bildung und Erhaltung privater Vermögen.
Die Konservativen im Bau, bei den Bauern, der Rüstung und der Montanindustrie,
die Sozen und Linken die klassische Industrie,
die Grünen die 'alternativen' Energiegewinner, die Verpackungsindustrie, Recyclingwirtschaft usw.
die FDP halt die Anwälte, Steuerberater, Zahnärzte, Pharma- / Rehaindunstrie, Immobilienspekulanten...
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Zeppelin hat geschrieben:Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du nicht wüsstest, dass ein Müntefering auch nichts anderes tut, als Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren. :evil:
Anders wird man kaum in die Spitzen der Politik aufsteigen - oder wenn es doch gelingen sollte, nicht lange dort bleiben.
Doch ist mir durchaus bewusst dass der auch in das gleiche Horn blässt wie alle anderen auch und da schliesse ich alle Parteien mit ein. Sobald die jeweilige Partei/Kolation an der Regierung ist geht es in gleichem Trott weiter :roll: Was in Deutschland fehlt ist ein Mann der in dem Saustall mal richtig aufräumen würde, es darf aber kein rechter und auch kein linker sein. Mal sehen, ich suche mir vielleicht auch eine Bankrotte Firma, übernehmne die für 1.--Euro damit ich den Staat auch Abzocken kann 8)

Gruss
wolf
Ralf
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Ralf »

Es gibt so viele kluge Kommentare zum Thema und trotzdem spüre ich, wie alle mehr oder weniger vor den Entscheidungsträgern/dem Staat resignieren.Hoffentlich irre ich mich...
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Ralf hat geschrieben:Es gibt so viele kluge Kommentare zum Thema und trotzdem spüre ich, wie alle mehr oder weniger vor den Entscheidungsträgern/dem Staat resignieren.Hoffentlich irre ich mich...
Resignation/Unverständnis dürften wohl in Zukunft weiter zunehmen, wobei es geht ja erstmal nicht um finanzielle Mittel sondern in einem ersten Schritt um Bürgschaften. Kann ja immer noch alles gut gehen und die Bürgschaft muss nicht gezogen werden.

Für mich viel spannender, wen retten wir als nächstes ?
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“