Sicherheitsstruktur Europoas

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Sicherheitsstruktur Europa

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 28 Feb 2022, 04:06An Stelle von Russland würde ich mich auch mal fragen, warum plötzlich alle das Lager gewechselt haben. Ich denke mal, da liegt die Seele dieses Konflikts.
Ist auf jeden Fall was dran ... Russland zu dominant, Ressourcen selber nutzen und verwerten, Westen, die große Freiheit, aber die alten Freundschaftspreise wollte man auch ...
Ich frage ernsthaft, also nicht ingwie hinterf...! ;)
Also das: Von der Sowjetunion in die Unabhängigkeit und ähnliches kenne ich ...

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Zur "Deeskalation" vor den heutigen Verhandlungen verbreiten unsere Leitmedien nun die naechste Prophezeiung, fuer deren Erfuellung der Westen alles tun wird: "Weissrussland tritt in den Krieg ein". Der MDR "begruesste" mich heute morgen mit eben dieser Neuigkeit - da hatte ich gleich die richtige Stimmung.
Grossartiger Schachzug - dann muss fuer den Eintritt der NATO-Staaten ja nicht mehr nur, wie beim Ueberfall auf Jugoslawien eine "humanitaere Intervention" bemueht werden. Und - von der Vorsitzenden der EU kommt die Nachricht, dass die Menschen in der EU bereit sind, alle Opfer zu tragen, die durch die notwendig gewordenen Sanktionen nun entstehen. Sofort 450 Mio fuer Waffen an die Ukraine. Jezt fallen aber wirklich die letzten Schranken ...
Genau so wurden die Weltkriege vorbereitet - mal nachlesen! Man braucht doch keinen "Buendnisfall", damit die NATO bombt-
siehe Jugoslawien, Libyen, ...
Friedensbemuehungen der EU!? Ja gewiss - aber vor allem durch Unterstuetzung von Gewalt!
:twisted:

Und folgerichtig fordert man
- 100 Mrd. fuer die Bundeswehr, ueber (noch) verfassungswidrige Schuldenaufnahme. Und 2% sofort Verteidigungsausgaben. Dazu braucht man formal Merz, und der sagt - ja, aber aus dem Haushalt. Mit anderen Worten - auf Kosten von Renten und anderen Sozialleistungen ...
- Verschieben des Kohle- und Atomausstiegs, da Russland (im Kriegsfall) wahrscheinlich die Gaslieferungen einstellt. Waere anders wohl auch einmalig. Habeck sagt nein (vielleicht glaubt er noch nicht an Krieg) - der Atomausstieg laesst sich nicht so schnell verschieben - sind ja alle Lieferketten zerstoert, die Spezialisten muessten ihre ablaufenden Zertifizierungen erneuern, ... Ja, genau das sagen wohl alle Spezialisten - das geht nun nicht mehr so schnell und ueberhaupt nur noch mit erheblichen Kosten, die wohl auch der Staat nun uebernehmen muesste. Durch unsere hervorragenden Politiker sind wir wohl in einer Zwickmuehle. Riesige Kosten stehen an - sozialer Unfrieden scheint unvermeidlich.
Und wie immer in der Geschichte koennten die Machthaber wieder den einfachsten Ausweg in einem grosser Krieg sehen. Klar, schuld sind die Russen!
:twisted:
Trump wird vor Freude strahlen. Solange der Krieg in Europa bleibt. Bald ist er wieder da.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Nikolaus hat geschrieben: 28 Feb 2022, 11:08 Und - von der Vorsitzenden der EU kommt die Nachricht, dass die Menschen in der EU bereit sind, alle Opfer zu tragen, die durch die notwendig gewordenen Sanktionen nun entstehen.
Wir waren mal wieder in Marienbad -Tschechien. Die russische Sprache ist weiterhin hörbar, Autos mit russischen Kennzeichen fahren durch die Stadt, an allen Hotels flattert die Fahne Russlands.
Die Mitarbeiter in Hotel- und Gastgewerbe leiden. Nach zwei Jahren Corona und den erfolgten Schließungen hofften sie nun auf einen Neuanfang. Am Abend schaltete ich kurz den Fernseher an.
Russische Programme - alle da! So konnte ich nochmal russische Nachrichten schauen.

Nachrichten im MDR-Radio gestern: Merz im Bundestag an Putin „Das Spiel ist aus!“. Ihn könnte ich mir übrigens vorstellen, die berühmte Frage „Wollt ihr den Totalen Krieg?“ noch einmal vorzutragen. Und im Protokoll steht dann: „Übergang von anhaltendem zum stürmischen Beifall…“
Axel Henrich hat geschrieben: 28 Feb 2022, 03:27
der ganze Angriff war völlig überstürtzt unüberlegt und garnicht erforderlich
Das müssen wir erstmal sehen, wenn der Plan umgesetzt wurde. Bis jetzt versteht ja kein Mensch, was das soll ... Die Gegend wird ja nicht befriedet, im Gegenteil! Selbst eine Ost- und WestUA löst doch nicht das eigentliche Problem der NatoOsterweiterung, bzw. die Blockfreiheit UAs,, es wird nur um "paar" Kilometer verschoben, dazu noch die Inakzeptanz der restlichen Welt ob der neuen Grenzen. Keines der vorher genannten Probleme wird gelöst, im Gegnteil!

-ah-
Mir fehlen zur Zeit auch die konkreten Ziele der anhaltenden Operation.

Ich habe heute erstmalig jmd. blockiert, den Axel mit dem Motorrad.
Bildzeitung, sowohl für den einfachen Anspruch, als auch für den gehobenen (WELT), kann ich selbst lesen, wenn ich möchte...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Und es beginnt ...
Bei uns @work wird nun jegliche russische Software ausgemustert. Das wird Kaspersky nicht lustig finden. Wenn die aus allen Standardsoftwareverzeichnissen rausfliegen, sind schnell mal ein paar Millionen weg.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Ich nehme das alles mittlerweile persönlich... Danke Herr W.W. Oberflocki !!! :twisted:
Ich habe die letzten Jahre immer versucht die "russische Seele" dem normalen Deutschen irgendwie zu erklären und näher zu bringen.
War teilweise schwer genug, aber jetzt wird das alles auf ganze lange Zeit vernichtet. Innerhalb weniger Tage haben alle diese Transatlantiker
oder Russlandskeptiker eben gerade alle Argumente in der Hand. Da interessieren die normalen Menschen in Russland nicht...fertig!!
Wie kann man nur so bescheuert sein!!
Egal wann oder wie dieser Krieg ausgeht, es gibt in Europa wohl fast nur Verlierer.
Selbst wenn es hier zu Grenzverschiebungen zugunsten RUS kommt, ist der Preis dafür so enorm hoch.
Meine Meinung ist immernoch...ich sehe Anzeichen von Demenz und das macht mir gleichzeitig Angst, denn das macht ihn unberechenbar.
Denn scheinbar ist keiner im engsten Kreis vorhanden, der irgendwie die Eier hat dagegen etwas zu unternehmen. Aber vielleicht wollen
das alle auch nicht wahrhaben... :shock:

Erst knapp 14 Monate Corona... und jetzt das..ich habe keinen Bock mehr auf diese ganzen politischen Nachtjacken [roulette]
Zuletzt geändert von Okonjima am 28 Feb 2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
itgamer
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von itgamer »

Huhu ich bin neu hier, ich habe eine allgemeine frage : Warum verlierren die Russen Überproportional mehr Truppen, als die Ukrainer, so dann noch das es ein haufen Zivilisten darunter sind. Mir sind die Gründe des krieges voll geläufig und ich weiss das es eine Notwendigkeit ist, auch wenn meine persönliche meinung ist, der DON Bas hätte auch gereicht dort alles zu Säubern, und ein Wall richtung der Nato ( die sich ja Imperalistisch immer mehr ausdehtn, und den Willen aufzwingt )......Don Bas = evtl Entmillitarisierte Zone = fertig. Nun ist es wie es ist, verändert ja auch nicht den Kriegsgrund der Überfällig war, da Russlands Sicherheits Intressen mit Füssen getreten wurden über 30 Jahren.Nun ist Putin Gezwungen gesamt Ukraine in das Russland mit einzu befrieden... WARUM aber verliert diese grossartige Armee, mit Ihren Spezialisten soviel an Men Power ? Werden Überhaupt Drohnen eigesetzt.... Hab das gefühl..die Ukrainer setzen zb. eine Drohne ein, und zerstören ganze Kampfverbände.....wer kann da mal Millitärisch eine Antwort geben. Ds Michael
pandainclogic
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von pandainclogic »

Okonjima hat geschrieben: 28 Feb 2022, 16:13 Ich nehme das alles mittlerweile persönlich... Danke Herr W.W. Oberflocki !!! :twisted:
Ich habe die letzten Jahre immer versucht die "russische Seele" dem normalen Deutschen irgendwie zu erklären und näher zu bringen.
War teilweise schwer genug, aber jetzt wird das alles auf ganze lange Zeit vernichtet. Innerhalb weniger Tage habe alle diese Transatlantiker
oder Russlandskeptiker eben gerade alle Argumente in der Hand. Da interessieren die normalen Menschen in Russland nicht...fertig!!
Das ist auch mein Gedanke. Ich bin enttäuscht und traurig. Die ehemaligen Befreier werden nun als Aggressoren angesehen. Die Mehrzahl wird doch nicht zwischen Putin und dem russischen Volk unterscheiden; man liest in den Kommentaren auf Zeit.de "Naja, wenn Sie gegen den Krieg wären, dann wären doch viel mehr Leute auf der Straße. Also billigen Sie das doch". Dabei können sich diese Menschen die Angst und Repressalien gar nicht vorstellen, die so eine Verhaftung mit sich bringt.

Auf der anderen Seite habe ich Hoffnung, dass sich innenpolitisch doch etwas tut. Entweder durch das Militär oder doch durch eine größere Widerstandsbewegung in der Bevölkerung.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Jenenser hat geschrieben: 28 Feb 2022, 12:54 Wir waren mal wieder in Marienbad -Tschechien. Die russische Sprache ist weiterhin hörbar, Autos mit russischen Kennzeichen fahren durch die Stadt, an allen Hotels flattert die Fahne Russlands.
Erstaunlich. Ich dachte, die einfachen Kurgaeste haetten schon gepackt und waerem bereits auf dem Flug ueber Tuerkei/Aegypten in die Heimat. :evil: Und die russischen Geldsaecke haben ihre Immobilien ihrer tschechischen oder deutschen Security zur Beaufsichtigung uebergeben und sind im Winter laengst auf den Inseln im Pazifik. ;)
Ja, wir werden da wohl auch nirgends mehr als totale Spekulationen erhalten. Die Russen sind eben vom Westen in ihren berechtigten Sorgen ignoriert worden und haben sich entschlossen, dann eben auch die israelische Taktik anzuwenden - praeventives Vernichten potentieller Bedrohungen und moderate, fuer die eigene Sicherheit wichtige Gebietsgewinne. Alles andere ist wohl als Druckmittel fuer spaetere Verhandlungen gedacht. Einen Konflikt mit der NATO mit Abgleiten in einen Weltkrieg will doch niemand, ausser den Dummen, die es freilcih auch reichlich gibt.
Die Russen erklaeren ja auch das zoegerliche Vorgehen mit der Absicht, die Zivilbevoelkerung zu schonen. Ist ja etwas daran, wenn man an die Millionen Toten waehrend der amerikanischen Kriege in Vietnam, in Afghanistan, die vielen, vielen Toten im Irak, Libyen, Jugoslawien denkt. Von Flaechenbombardierungen der Staedte konnte jetzt, glaube ich, nicht mal die Bild berichten!? (Ok, bin kein "Bild-Experte).
Gedanken eines sicherlich befangenen, da selbst von dieser Sch... betroffenen, Laien - natuerlich. Gegen Kriege sind natuerlich fast alle - ich auch. Leider meinen viele, wie schon vor dem Krieg, dass der Gegner nachgeben soll. Und das funktioniert eben leider in der Regel nicht. Sorry.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Okonjima hat geschrieben: 28 Feb 2022, 16:13scheinbar ist keiner im engsten Kreis vorhanden, der irgendwie die Eier hat dagegen etwas zu unternehmen.
Auch so ne Sache, die mich schon lange umtreibt ... Wie sieht diese Machtpyramide wirklich aus ... ???
Wenn man die Abstimmung zur Anerkennung der beiden Republiken gesehen hat, wie er mit Naryschkin umgegangen ist, auch so schon mit Deripaska und immer wieder mal kurz auch mit Anderen ... Ich meine Naryschkin war, Vorsitzender der Staatsduma, Leiter der Präsidialverwaltung und jetzt Chef des Auslandsgeheimdienstes ... Und der wählt nicht gleich die richtigen Worte, Putin intervenieren und der Typ fängt an zu stottern, wie ein Schuljunge ... :shock: Auch als er die Anträge unterschrieben hatte, wollte die Frau die Akten schon weg bringen und Putin sagt ihr, nee, da fehlen noch 2 Blätter zur Unterschrift ..., ist ja sonst Anders, hier siehst du, dass Putin fit ist und alles im Griff hat.
Aber ich kann mir ums verrecken immer noch nicht vorstellen, dass er da einsam und Allein im Kämmerlein sitzt, sich alles ausdenkt, nächsten Morgen die Ansage macht und alle rennen los ... das mag in einem Laden mit 10 Beschäftigten funktionieren, aber nicht in einem Land, schon gar nicht Russland. Wo nimmt er das standing her, da muss doch ne Macht dahinter stehen, vlt. Ist er ja selbst auch nur Ausführender ... kA. So viele öffentliche Auftritte sind ja offensichtlich nur gestellt, aber wo finden tatsächlich die Entscheidungen statt? Hier hat man ja halbwegs nen Durchblick, weil es immer mal auch publiziert wird. Aber auchbin Russland, wird ja öffentlich scheinbar was eingereicht, geht durch Ober- und Unterhaus, durch die verschiedenen Lesungen und wird dann verabschiedet ... Und ausgerechnet bei den grossen und nach aussen sichtbaren Entscheidungen soll er das alles ganz allein machen? Nee ne ... : :?

Folgende Rede von Poroschenko kam auch ingwie nicht im Rest der Welt an, wie so viele Sachen aus Donbas und Luganzk
https://m.ok.ru/video/6147540251

Ich schreibe es mal hier auf russisch dazu...
"У нас работа будет, а у них нет. У нас пенсии будут, а у них нет. У нас выплаты на детей будут, а у них нет. Наши дети пойдут в школы и детские сады, а их дети будут сидеть в подвалах. Вот так, и именно так мы и выиграем эту войну"
pandainclogic hat geschrieben: 28 Feb 2022, 16:55
Okonjima hat geschrieben: 28 Feb 2022, 16:13 Innerhalb weniger Tage habe alle diese Transatlantiker oder Russlandskeptiker eben gerade alle Argumente in der Hand.
Ich bin enttäuscht und traurig. Die ehemaligen Befreier werden nun als Aggressoren angesehen.
Dito!

Den Krieg angefangen hat Russland, Schuld sind alle Beteiligten!

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 28 Feb 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Was war da für ein Aufstand um den heldenhaften "fuck you"-Rufer und nun ...

Die tot geglaubten ukrainischen Grenzschützer auf der Schlangeninsel im Schwarzen Meer sind offenbar doch noch am Leben. Das teilte die ukrainische Marine mit.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“