Urlaub in Russland

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Rolf
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Urlaub in Russland

Beitrag von Rolf »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Bekannten (in den späten 60er Jahren) der schon ein wenig "Russlandverrückt" ist.
In den letzten Jahren ist er auf eigene Faust immer wieder nach Russland gereist auf der Suche nach dem ursprünglichen Russland.
Dabei hat er hauptsächlich Städte besucht wie Saratow oder Kiew.
In diesem Jahr ist er mit seinem Auto über die Türkei bis fast an die Georgische Grenze gefahren. Dort musste er allerdigs seine Reise abbrechen.

Gestern hat er mir erzählt das er nun nocheinmal losmöchte. Dabei will er nun endlich seine Vorstellung vom "ursprünglichen Russland" endlich erleben.
Er stellt sich vor seine Zeit bei einer russischen Familie zu verbringen am besten auf irgendeinem kleinen Dorf.
Er ist Handwerklich sehr geschickt und kennt sich auch in der Landwirtschaft sehr gut aus. Daher würde er gern für eine Zeit auf einem Bauernhof leben und mitarbeiten.
Er stellt sehr wenig Ansprüche und ist sehr genügsam.

Kennt einer von Euch so einen Bauernhof in Russland? Oder eine Möglichkeit wie der Mann endlich seinen Traum verwirklichen kann?

Rolf
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Urlaub in Russland

Beitrag von harald63 »

Ist vielleicht für einen eigenen Thread, aber was ist das, das "ursprüngliche Russland"? Wie fast jedes Land ist auch Russland ein Land mit sehr bewegter Geschichte und dem normalen (Klein-)bauern ging es eigentlich nie gut. Wenn Leute was ursprüngliches suchen, ist das meistens nur eine romantisierte/idealisierte Vorstellung von etwas, was es so nie gab.
Rolf
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Rolf »

genau das ist auch meine Meinung, nur wie willst du das jemandem sagen der auf der Suche nach seinen Träumen ist?
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Es gibt in Russland ein Paar Siedlungen mit "altgläubigen" wenn er sich bis dahin durchkämpft kann er schon ein rech ursprüngliches Russland erleben.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

lixil hat geschrieben:Es gibt in Russland ein Paar Siedlungen mit "altgläubigen" wenn er sich bis dahin durchkämpft kann er schon ein rech ursprüngliches Russland erleben.
Das ist gar nicht mal so ne dumme Idee, Ruge hatte doch letztens in seiner Sendung diesen Jungmillionaer, der auf altrussisch macht ...
Ich haette da auch ne Idee in einer Kolchose in Pjatiletka - Tambowskaja Oblast (Пятилетка - Тамбовская область), wo ein Russlanddeutscher Chef ist, aber da wuerde ich selber erst mal anfragen wollen, bevor ich dem Leute hinschicke ...

-ah-
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Irgendwo bei Abakan gibt es so ein Dorf mit Altgläubigen. Da könnte man schon fündig werden. Jedoch muss man sich auf deren Religion einlassen.

Ansonsten liegt die Landwirtschaft eher brach - selbst wenn Kolchosen überlebt haben, sind diese nicht sonderlich "romantisch". Klassische Bauernhöfe gibt es kaum. Einige Rentner haben zwei oder drei Kühe und holen mit den Enkeln im August das Heu von den umliegenden Wiesen ein - eine sehr schwere Arbeit. Da kann man sicher irgendwo helfen, aber allenfalls für Kost und Logie. Denn Gewinn machen die drei Kühe ja nicht.

Übrigens - als Visum bekommt man de facto maximal drei Monate.
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Also ich habe in den neunzigern mal ein paar Wochen auf einer abgelegenen Kolchose im Tverer Gebiet verbracht. Dort habe ich das urspruengliche Russland gesehen: Landwirtschaft wie im 19. Jahrhundert, romantisches Doerfchen mit Banja und lustigen alten Omas, romantische Landschaft. Heu geerntet, Holz fuer den Winter vorbereitet etc. Karge Verpflegung mit Kartoffeln, Speck und was der Garten so hergibt. War sehr nett und erinnere mich bis heute gerne daran.

Leider habe ich aber keinen Kontakt mehr dorthin. Ich meine aber, dass Dein Freund einfach mal mit dem Bus ueber die Doerfer fahren und sich beim Leiter einer Kolchose melden kann. Dort nach Unterkunft bei netten Leuten fragen mit der Moeglichkeit etwas mitzuhelfen. Die Leute auf den Doerfern sind aus anderem Holz geschnitzt als die Staedter und meist netter und zugaenglicher. Man sollte aber selbst auch genauso einfach auftreten und aussehen und erstmal einen Vodka mittrinken.
Andere Moeglichkeit: bei einem Kloster auf dem Lande anklopfen.
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Hero 1964 »

Die Leiter von Kolchosen sind immer froh wenn sie (fast) kostenlose Arbeitskraefte bekommen. :D
Urspruengliches Russland, klar das ist ein Erlebnis.... Wasser aus zentralem Dorfbrunnen (ob sauber oder nicht), karge Verpflegung, stark alkoholisierte Wesen, Arbeitslosigkeit, Strom nur stundenweise usw usw....
Sorry, russische Urspruenglichkeit, welchen Traum lebst du? Man sollte in der "rus. Urspruenglichkeit" den Menschen zu ein wenig mehr Wohlstand verhelfen, nicht irgendwelchen Romantikern etwas erhalten was es nie gegeben hat.
Zuletzt geändert von Hero 1964 am 29 Dez 2009, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
Ты неси меня река : Расторгуев
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

... auf dem Lande zu mehr Wohlstand verhelfen .... ist aber wohl nicht unsere Aufgabe und auch nicht unser Problem, oder?
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Hero 1964 »

Why not ? Als 'Unternehmer" haben wir doch auch eine soziale Pflicht, zumindest habe ich dieses bei meinem Master auch als Kodex ablegen muessen.
Ты неси меня река : Расторгуев
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“