Russisch - Note 5 - setzen!

Übersetzungen und Verständnisfragen zu einzelnen Ausdrücken
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Russisch - Note 5 - setzen!

Beitrag von domizil »

Russisch - Note 5, setzen!

An dieser Stelle mal ein kleines Erlebnis aus meiner Studienzeit. Ist schon ein wenig her, aber trotzdem ... Einfach als warnender Hinweis das man die russische Sprache doch nicht so einfach erlernen kann.
Vor Beginn des eigentlichen Studiums hatten wir einen intensiven Sprachkurs in Leningrad – täglich 8 Stunden und das 12 Monate lang. Wir waren nur 5 Menschenkinder in der Studiengruppe. Alle konnten schon recht gut russisch, nur ich hatte kaum Ahnung. Irgendwann begann ich natürlich ein wenig russisch zu sprechen, aber Grammatik und Udarenije waren natürlich eine einzige Katastrophe.
Und so passierte mir ein fataler Fehler. In der russischen Sprache spielt die Betonung einzelner Buchstaben oder Silben bekanntermaßen eine große Rolle. Ich wußte das nicht! Und so nahm das Unglück seinen Lauf.
Die Didaktik für die Unterrichtsstunde lautete so, daß wir unserer Russischlehrerin Irina Fragen stellen sollten und sie mußte uns die Fragen beantworten. Irina Konstantinowna hatte mal erzählt das sie am Wochenende immer nach Außerhalb fährt und sich in ihrer Datsha erholt. Ich fragte also: «Irina Konstantinowna (nebenbei bemerkt eine etwas füllige Dame), sagen Sie bitte, «где находится ваш ЗАД» Ich wollte aber wissen «wo befindet sich ihr Garten?» Es trat Totenstille ein. Irina Konstantinowna wurde rot und meine lieben Genossen links und rechts fingen an zu feixen. Ich fragte völlig irritiert, was denn los sei. Meine Mitstudenten absolvierten mit mir einen Schnellkurs in russischer Sprache, Phonetik, Udarenije – danach war ich erstens schlauer und zweitens knallrot ...
Für den Rest der Stunde enthielt ich mich jeder weiteren Frage. Es war natürlich klar, daß ich mich bei Irina entschuldigte und ihr in meinem holperigen Russisch versuchte den Irrtum zu erklären. Da sie eine sehr erfahrene Pädagogin war, hatte sie natürlich auch für solche Fehler, die offensichtlich keine Provokation waren, Verständnis. Trotzdem stellte sie mir die Aufgabe, an einer besseren russischen Aussprache zu arbeiten.

Wäre nett wenn andere Forumsteilnehmer vielleicht auch über solche lustigen Versprecher schreiben könnten. Anders herum, wenn ein Russe über lustige Versprecher in der deutschen Sprache berichtet.
Uwe Niemeier
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russisch - Note 5 - setzen!

Beitrag von Jenenser »

Ich hatte im jugendlichen Leichtsinn in Bezug auf eine schlechte Straße das Wort дупло benutzt.
Die Russen klärten mich freundlich auf. Mir war das peinlich. Язык мой - враг мой!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... als ich 1995 in Kaliningrad anfing und dort Personalschulungen durchführte sprach ich auch immer von "проданный персонал", meinte aber Verkaufspersonal ... Russischs sprache Schweres sprache ...

Mein damaliger Chef (natürlich ein Russe) machte sich immer etwas lustig über meine Sprachfehler (aber im positiven Sinne). Schritt für Schritt fingen dann aber viele Mitarbeiter an meine Fehler einfach zu kopieren und die halbe Firma sprach russisch mit meinen Fehlern - einerseits recht lustig (wenn man Humor versteht), andererseits zeugt es wohl auch von einem guten Verhältnis innerhalb des Kollektivs.
Uwe Niemeier
Aniki
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Aniki »

@Jenenser - wenn man dann den Russen noch erzählt, dass die Deutschen Duplo als Praline verspeisen, halten die einen nach all dem дас ист фантастиш für gänzlich pervers.

@domizil - ein weiterer schöner Thread, ich freue mich über eigentlich jedes Ihrer Themen :D

Ich habe mich früher immer gewundert, wieso meine russischen Freundinnen alle брутальные мужчины wollten und war schon dabei, kollektiven Masochismus zu vermuten... Sehr beeindruckt war ich im ersten Jahr in Russland davon, dass an jeder Ecke памятники angeboten werden, und hielt die Russen für reichlich selbstverliebt und pathetisch. Als mein Mann mit einer neuen должность ankam, dachte ich, er habe uns verschuldet. Und ein lieber russischer Freund sagte uns einmal aufgrund von большой палец болит у меня einen Spaziergang ab, was ich - bis mich mein Mann ins Bild setzte - etwas weichlich fand. Als mein Fahrlehrer in der ersten Stunde трогайте sagte, wäre ich ihm fast vor Schreck aus dem Auto gehupft und hielt ihn für pervers.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Aniki hat geschrieben:@domizil - ein weiterer schöner Thread, ich freue mich über eigentlich jedes Ihrer Themen :D
... danke für das Kompliment - ich bemühe mich weiter.
Habe Ihren Beitrag auch mit dem größten Vergnügen gelesen - tja, "...und so kann man auch mit kleinen Dingen den großen Kindern Freude bringen..."
Uwe Niemeier
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

Uwe, Ihre Geschichte errinnert mir an einen kleinen Witz uber einen Deutschen, der aus Russland zurückgemonnen ist. Wisst Du - erzählt er seinem Freund - bei Russen sind alle Wörter "сапор". Die Kirche ist "сапор", rund um einem Haus "сапор", an der Tür "сапор", wer nach Minen sucht, heißt "сапор", und wenn der Bauch schmerzt, das heißt auch "сапор" :D
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Aus meiner Königsberger Kurzstudienzeit. Aufgabe war: Führe Sie einen Dialog über Außerirdische. Mein Kumpel wollte sagen: Außerirdische, die sind doch bei mir im Garten. Er sagte: Ну, они есть. У меня в заду. [sic!]
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Aus meiner Königsberger Kurzstudienzeit. Aufgabe war: Führe Sie einen Dialog über Außerirdische. Mein Kumpel wollte sagen:
... und ich hatte mich mal mit einem Geschäftsfreund unterhalten. Der hatte auch in Moskau studiert und er wollte irgendwohin, hatte es eilig, rannte Richtung Fahrstuhl und sah wie der LiftBoy der diesen bediente schon die Knöpfe für die Etagen drückte und da er auch noch mitwollte rief er von weiten: Лифчик, Лифчик - (der Fahrstuhl fuhr ohne ihn ab ...)

Während meiner Studienzeit (gleich zu Anfang) hörte ich von anderen Studenten: "Ёлки-Полки" - konnte damit noch nichts anfangen und lief, immer wieder die zwei Worte vor mich hinmurmelnd damit ich sie nicht vergesse ins Auditorium und schrieb sie ganz schnell in mein Heft - dort wo wir immer unsere Hausaufgaben erledigten. Pause zu Ende, Russischlehrerin rein und sofort Hausaufgabenhefte abgeben, die wollte sie kontrollieren und uns morgen die Ergebnisse geben. An meine "Frage" hatte ich schon nicht mehr gedacht. Am nächsten Tag: "Uwe mich freuen ihre Fortschritte in der russischen Sprache, aber wieso sind meine Hausaufgaben "Ёлки-Полки"?
Tja, da stand er wieder ... der große Fettnapf

Andrei ich verstehe nicht: "сапор" (nicht weil ich ein Deutscher bin, sondern weil ich "тук, тук, войдите ... - я правильно писал?)
Uwe Niemeier
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

domizil hat geschrieben: Andrei ich verstehe nicht: "сапор" (nicht weil ich ein Deutscher bin, sondern weil ich "тук, тук, войдите ... - я правильно писал?)
Uwe, das was nur ein russischer Witz, also "анекдот". Was zum Lachen ist, dass es in russischem Sprache überhaupt kein Wort "сапор" gibt. Aber es gibt doch verschiedene Wörter, die ähnlich zum Hören sind, und besonders für die Deutschen, die keinen Unterschied zwischen "з" und "c" am Wortanfang verstehen. Z.b. die Kirche (eigentlich die Kathedrale) heisst russisch "собор". Und die andere Wörter können Sie mal selbst raussuchen. ;)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Andrei hat geschrieben:dass es in russischem Sprache überhaupt kein Wort "сапор" gibt.
... А, вот так вот (... вошел)

Übrigens eine Anekdote aus meinem realen Leben: In der Lehrausbildung hatte ich Intensivrussisch (aber keine Lust die Sprache zu lernen). Ich glaube ich bin zweimal durch die Sprachkundigenprüfung gefallen und dann hatte mein Russischlehrer (ein perfekt russisch sprechender und rein menschlich sehr guter Lehrer) ein Erbarmen mit mir und gab mir die Note 4 und meinte: "Uwe ich habe eine große Bitte an Sie. Erzählen Sie bitte niemals das sie Russisch sprechen. Sie blamieren mich als Lehrer und sich selber auch noch.
Ich habe es ihm hoch und heilig versprochen und erzähle auch bis heute niemandem das ich Russisch kann.
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „Sprachliche Kuriositäten und Übersetzungen“