Zeitlicher Ablauf des Papierkrams vor einer Hochzeit
-
TheIncredible
- Grünschnabel
Zeitlicher Ablauf des Papierkrams vor einer Hochzeit
Hi!
Ich habe irgendwie ein Problem damit zu glauben das es wirklich so kompliziert ist wie meine Freundin sich das vorstellt...aus der Ecke der Partnervermittlungsbörsen hört man immer es sei so einfach nach Deutschland zu kommen nicht über Visa, sondern über Aufenthaltsgenehmigungen z.B. zum Zwecke der Verlobung für 6 Monate und dann nochmal 6 Monate verlängern etc.
Meine Freundin hingegen meint sie bräuchte erstmal 6 Monate um alle Papiere zu bekommen (Ledigkeitsbescheinigung etc.) und dann 1 Jahr üben beim Goethe Institut für den geforderten Deutschtest und dann nochmal ein paar Monate (3) bis dann in der deutschen Botschaft der Antrag auf Einreise zur Eheschliessung fertig ist etc.
Jetzt würde ich gerne wissen ob nicht vieles davon auch in Deutschland möglich ist (Goethe Institut ist z.B. ja auch hier und normalerweise kenne ich es so das vom Arbeitsamt auch Integrationskurse inklusive erlernen der deutschen Sprache angeboten werden) oder ob wir wirklich circa 2 Jahre warten müssen bis wir endlich heiraten dürfen um dann zusammen leben zu können.
Kann mir da vielleicht wer helfen wie man vorgehen muss um am schnellsten zusammen leben zu können bevor der ganze Papierkram und der Deutschtest und die eigentliche Heirat etc. vorbei ist? Würde es besser finden wenn man die Probleme gemeinsam angehen kann statt jeder 2 Jahre lang ein Einzelkämpfer sein muss bis man dann endlich zusammen leben kann.
Ich habe irgendwie ein Problem damit zu glauben das es wirklich so kompliziert ist wie meine Freundin sich das vorstellt...aus der Ecke der Partnervermittlungsbörsen hört man immer es sei so einfach nach Deutschland zu kommen nicht über Visa, sondern über Aufenthaltsgenehmigungen z.B. zum Zwecke der Verlobung für 6 Monate und dann nochmal 6 Monate verlängern etc.
Meine Freundin hingegen meint sie bräuchte erstmal 6 Monate um alle Papiere zu bekommen (Ledigkeitsbescheinigung etc.) und dann 1 Jahr üben beim Goethe Institut für den geforderten Deutschtest und dann nochmal ein paar Monate (3) bis dann in der deutschen Botschaft der Antrag auf Einreise zur Eheschliessung fertig ist etc.
Jetzt würde ich gerne wissen ob nicht vieles davon auch in Deutschland möglich ist (Goethe Institut ist z.B. ja auch hier und normalerweise kenne ich es so das vom Arbeitsamt auch Integrationskurse inklusive erlernen der deutschen Sprache angeboten werden) oder ob wir wirklich circa 2 Jahre warten müssen bis wir endlich heiraten dürfen um dann zusammen leben zu können.
Kann mir da vielleicht wer helfen wie man vorgehen muss um am schnellsten zusammen leben zu können bevor der ganze Papierkram und der Deutschtest und die eigentliche Heirat etc. vorbei ist? Würde es besser finden wenn man die Probleme gemeinsam angehen kann statt jeder 2 Jahre lang ein Einzelkämpfer sein muss bis man dann endlich zusammen leben kann.
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Re: Zeitlicher Ablauf des Papierkrams vor einer Hochzeit
Da wird auch immer viel Unsinn geschrieben, Papier ist halt geduldigt, ob das wirklich so einfach ist wage ich zu bezweifeln.TheIncredible hat geschrieben:Hi!
Als meine Frau und ich uns entschlossen haben in Moskau zu Heiraten, hatten wir innerhalb von 4 wochen alle benötigten Papiere zusammen und waren nach 4 wochen verheiratet. Damals war der Sprachnachweis noch nicht nötig, hätte aber keine Rolle gespielt da meine Frau perfekt Deutsch spricht. Ob sie den Sprachkurs auch hier in Deutschland machen kann, ich meine ich hab mal gelesen das dies als Ehefrau möglich ist, aber ich weiss es nicht genau.TheIncredible hat geschrieben:Meine Freundin hingegen meint sie bräuchte erstmal 6 Monate um alle Papiere zu bekommen (Ledigkeitsbescheinigung etc.) und dann 1 Jahr üben beim Goethe Institut für den geforderten Deutschtest und dann nochmal ein paar Monate (3) bis dann in der deutschen Botschaft der Antrag auf Einreise zur Eheschliessung fertig ist etc.
Hast Du deine Freundin und zukünftige Ehefrau eigentlich schon mal in Russland besucht und auch schon in natura gesehen ?
Gruss
wolf
Ich frage mich, was eine AE zum Zwecke der Verlobung sein soll. Ich kenne nur ein Visum zur Eheschließung, da ist die Bürokratie allerdings wesentlich schlimmer, als bei einem normalen Besuchsvisum, da die ganzen Personenstandssachen dazukommen und Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen. Heiratsvisum geht meines Wissens auch nur 3 Monate und nicht 6.CSB_Wolf hat geschrieben:Da wird auch immer viel Unsinn geschrieben, Papier ist halt geduldigt, ob das wirklich so einfach ist wage ich zu bezweifeln.TheIncredible hat geschrieben:Hi!
Einfacher wäre es evtl. mit einem Visum, um hier zu studieren.
Man kann den Sprachkurs machen, wo man will, das A1-zertifikat ist ja überall gleich. In D geht das auch an vielen Volkshochschulen, Prüfung wird dann vom/beim Goetheinstitut abgenommen.Ob sie den Sprachkurs auch hier in Deutschland machen kann, ich meine ich hab mal gelesen das dies als Ehefrau möglich ist, aber ich weiss es nicht genau.
Nur braucht man den Nachweis der Sprachkenntnisse ja schon zur Visabeantragung, ohne Sprachnachweis also kein Visum zur Eheschließung.
In D kommt dann später zusätzlich noch ein Integrationskurs, den ordnet die ABH an (oder auch nicht, wenn es nicht nötig ist) und der kostet so um 600 Euro.
@ TheIncredible
Schau doch mal hier im FAQ (Eheschließung in Deutschland oder Heirat in Rußland) nach dort, ist doch der Ablauf ganz gut beschrieben.
Zeitmäßig ist ziemlich viel von den jeweiligen Behörden abhängig. Bei mir und meiner Frau hat es auch nur ein paar Wochen gedauert, es kann aber auch (wesentlich) länger dauern.
Zuletzt geändert von arghmage am 10 Nov 2011, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
...macht zusammen 1 Jahr und 9 Monate!
Und in dieser Zeit möchte sie vielleicht von Dir unterstützt werden?
Den Frage hatte ich auch, als ich das gelesen habe...flyaway hat geschrieben:...macht zusammen 1 Jahr und 9 Monate!
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
- Immanuel Kant
- Norbert
- Globaler Moderator

Grundsätzlich sehe ich es auch nicht so dramatisch, dass es zwei Jahre dauert.
Diesen Papierkram hatten wir in zwei Monaten komplett!
Ja, der reguläre Kurs bei Goethe (arghmage, bitte NICHT mit Ö - da dreht sich Wolle im Grab um!) dauert ein halbes Jahr. Einen Beispieltest findet man im Internet - ist wirklich nicht so kompliziert, Du wirst es sehen. Meine Frau hätte ihn mit 93 % bestanden und war nicht besonders fleißig im Kurs zuvor! Wer also will, kann per Selbststudium und/oder mit Deiner Hilfe via Skype wesentlich schneller das Resultat erzielen, auch ohne Kurs. Den Test kann man auch ohne Kurs machen!
Den Antrag in der Botschaft kann man auch parallel zur Sprachausbildung stellen, also zählt die Zeit nicht zusätzlich! Ferner sind 3 Monate Wartezeit sehr selten - eigentlich nur vor den Sommerferien kenne ich so etwas.
Fazit: Selbst wenn Sie nun gar kein Deutsch kann - neun Monate sind realistisch!
Das ist in dieser Form leider falsch! Eine Aufenthaltsgenehmigung gibt es defintiv erst nach der Hochzeit. Man kann natürlich über diverse andere Wege vorher schon in Deutschland sein - Studium, Au-Pair, eventuell sollte man sogar mal zu den neuen BuFis recherchieren (können wohl auch Ausländer machen).TheIncredible hat geschrieben:... aus der Ecke der Partnervermittlungsbörsen hört man immer es sei so einfach nach Deutschland zu kommen nicht über Visa, sondern über Aufenthaltsgenehmigungen z.B. zum Zwecke der Verlobung für 6 Monate und dann nochmal 6 Monate verlängern etc.
Meine Freundin hingegen meint sie bräuchte erstmal 6 Monate um alle Papiere zu bekommen (Ledigkeitsbescheinigung etc.)
Diesen Papierkram hatten wir in zwei Monaten komplett!
Ja, man muss vor der Einreise als Ehepartner minimal Deutsch können - es gibt eine Reihe Ausnahmen, bei gefragten Ingenieuren wird beispielsweise auch Englisch akzeptiert, da deren Integration damit gesichert wäre. Diese Regelung hat in meinen Augen durchaus Sinn!und dann 1 Jahr üben beim Goethe Institut für den geforderten Deutschtest und dann nochmal ein paar Monate (3) bis dann in der deutschen Botschaft der Antrag auf Einreise zur Eheschliessung fertig ist etc.
Ja, der reguläre Kurs bei Goethe (arghmage, bitte NICHT mit Ö - da dreht sich Wolle im Grab um!) dauert ein halbes Jahr. Einen Beispieltest findet man im Internet - ist wirklich nicht so kompliziert, Du wirst es sehen. Meine Frau hätte ihn mit 93 % bestanden und war nicht besonders fleißig im Kurs zuvor! Wer also will, kann per Selbststudium und/oder mit Deiner Hilfe via Skype wesentlich schneller das Resultat erzielen, auch ohne Kurs. Den Test kann man auch ohne Kurs machen!
Den Antrag in der Botschaft kann man auch parallel zur Sprachausbildung stellen, also zählt die Zeit nicht zusätzlich! Ferner sind 3 Monate Wartezeit sehr selten - eigentlich nur vor den Sommerferien kenne ich so etwas.
Fazit: Selbst wenn Sie nun gar kein Deutsch kann - neun Monate sind realistisch!
Passiert mir öfters, da mein Kollege Göthe heißtNorbert hat geschrieben:Ja, der reguläre Kurs bei Goethe (arghmage, bitte NICHT mit Ö - da dreht sich Wolle im Grab um!)
Zur Strafe sage ich den Osterpaziergang auf, den kann ich noch
Mach nur Sinn für den Arbeitsmarkt. Ohne Deutschkenntnisse klappt eine Integration fast nie. Aber natürlich gut, wenn man diese Regelung nutzen kann.Norbert hat geschrieben:Ja, man muss vor der Einreise als Ehepartner minimal Deutsch können - es gibt eine Reihe Ausnahmen, bei gefragten Ingenieuren wird beispielsweise auch Englisch akzeptiert, da deren Integration damit gesichert wäre. Diese Regelung hat in meinen Augen durchaus Sinn!
Tja wenn da in dem Forum ein Erfahrungsbericht mit 3 Monaten steht, dann bleibt das auch hängen. Die vielen Fälle, wo es sehr schnell geht, schreiben meist nicht in solchen Foren.Den Antrag in der Botschaft kann man auch parallel zur Sprachausbildung stellen, also zählt die Zeit nicht zusätzlich! Ferner sind 3 Monate Wartezeit sehr selten - eigentlich nur vor den Sommerferien kenne ich so etwas.
Na wenns die Freundin ist, warum nicht unterstützen? Man sollte sich natürlich auch wirklich kennen und zumindest schonmal gesehen haben.flyaway hat geschrieben:...macht zusammen 1 Jahr und 9 Monate!
-
TheIncredible
- Grünschnabel
Ihr macht euch hier Sorgen
...natürlich kenne ich meine Freundin schon aus dem realen Leben (3 1/2 Wochen), denn sie hat mich im September/Oktober besucht. Für April/Mai ist mein Gegenbesuch in Russland geplant.
Und dann war ihr nächster Besuch wieder bei mir hier in Deutschland halt für Herbst/Winter 2012 geplant. Ich werde ihr in Russland den Heiratsantrag machen, aber sie ist jetzt schon dabei alleine und mit meiner Hilfe deutsch zu lernen für den Sprachtest...ich hab so viel angedeutet das sie sich schon denken kann was im Frühjahr passieren wird (Herr Gott es gibt einfach keine Möglichkeit auf geschickte Weise an die Ringgröße einer Frau zu kommen, die noch nie Ringe getragen hat).
Von daher kann man sagen der Papierkram wird im Mai spätestens losgehen...ich werde wahrscheinlich schon vorher hier im Standesamt nachgefragt haben was genau sie für Unterlagen wollen und es ihr dann mitbringen können. Mir wäre es lieb das wir dann bis zum Jahresende alles geregelt haben und sie dann im Herbst/Winter 2012 nicht nur wieder für ein paar Wochen hier über Besuchsvisa hinkommt, sondern für immer.
Auf die Aussicht nach ihrer Darstellung (1 Jahr Kurs Goethe Instut ab dann wohl ab Mai + 6 Monate Unterlagen zusammensammeln + 3 Monate auf Entscheidung über Visa warten) das ich dann bis mindestens Frühling 2014 für die Heirat warten muss - kann sich hier wohl jeder vorstellen - hab ich keine Lust. Vor allem da es heißen würde das viel Geld nicht in gegenseitige Besuche (und den dafür nötigen Papierkram und die Anträge etc. ) geht, sondern in den Papierkram für die Heirat.
Also zusammengefasst euer Vorschlag bisher wenn ich das richtig verstanden habe:
- Meine Freundin für sich alleine und mit meiner Hilfe soll Deutsch lernen und nur den Test ablegen (nicht den Kurs machen)...das können wir ja sogar schon bis zum April hinbekommen.
- Papiere zusammen sammeln dauert aus euren Erfahrungswerten hier 4 Wochen bis 2 Monate (wobei der Hinweis auf "bis zu wesentlich länger" ja noch kam)
- Antrag bei der deutschen Botschaft auf Visa (Bearbeitungszeit etwa 3 Monate) kann auch schon gestellt werden bevor der Deutschtest gemacht wurde...was ja faktisch nochmal 3 Monate mehr Zeit gibt zu lernen.
Alles in allem heißt das doch für mich das ein Zeitraum von 5 Monaten in etwa realistisch ist...womit sie "schon" Ende 2012 hier her kommen könnte für die Heirat.
P.S.: Was sind BuFis? Google hilft da leider nicht...
Und dann war ihr nächster Besuch wieder bei mir hier in Deutschland halt für Herbst/Winter 2012 geplant. Ich werde ihr in Russland den Heiratsantrag machen, aber sie ist jetzt schon dabei alleine und mit meiner Hilfe deutsch zu lernen für den Sprachtest...ich hab so viel angedeutet das sie sich schon denken kann was im Frühjahr passieren wird (Herr Gott es gibt einfach keine Möglichkeit auf geschickte Weise an die Ringgröße einer Frau zu kommen, die noch nie Ringe getragen hat).
Von daher kann man sagen der Papierkram wird im Mai spätestens losgehen...ich werde wahrscheinlich schon vorher hier im Standesamt nachgefragt haben was genau sie für Unterlagen wollen und es ihr dann mitbringen können. Mir wäre es lieb das wir dann bis zum Jahresende alles geregelt haben und sie dann im Herbst/Winter 2012 nicht nur wieder für ein paar Wochen hier über Besuchsvisa hinkommt, sondern für immer.
Auf die Aussicht nach ihrer Darstellung (1 Jahr Kurs Goethe Instut ab dann wohl ab Mai + 6 Monate Unterlagen zusammensammeln + 3 Monate auf Entscheidung über Visa warten) das ich dann bis mindestens Frühling 2014 für die Heirat warten muss - kann sich hier wohl jeder vorstellen - hab ich keine Lust. Vor allem da es heißen würde das viel Geld nicht in gegenseitige Besuche (und den dafür nötigen Papierkram und die Anträge etc. ) geht, sondern in den Papierkram für die Heirat.
Also zusammengefasst euer Vorschlag bisher wenn ich das richtig verstanden habe:
- Meine Freundin für sich alleine und mit meiner Hilfe soll Deutsch lernen und nur den Test ablegen (nicht den Kurs machen)...das können wir ja sogar schon bis zum April hinbekommen.
- Papiere zusammen sammeln dauert aus euren Erfahrungswerten hier 4 Wochen bis 2 Monate (wobei der Hinweis auf "bis zu wesentlich länger" ja noch kam)
- Antrag bei der deutschen Botschaft auf Visa (Bearbeitungszeit etwa 3 Monate) kann auch schon gestellt werden bevor der Deutschtest gemacht wurde...was ja faktisch nochmal 3 Monate mehr Zeit gibt zu lernen.
Alles in allem heißt das doch für mich das ein Zeitraum von 5 Monaten in etwa realistisch ist...womit sie "schon" Ende 2012 hier her kommen könnte für die Heirat.
P.S.: Was sind BuFis? Google hilft da leider nicht...
Gut, dann hast du vorher genug Zeit, um zum Standesamt zu gehen und zu fragen, welche Unterlagen ihr für die Hochzeit braucht (falls ihr in D heiraten wollt). Normalerweise bekommst du da einen "Laufzettel", auf dem steht, was ihr braucht.TheIncredible hat geschrieben:Ihr macht euch hier Sorgen...natürlich kenne ich meine Freundin schon aus dem realen Leben (3 1/2 Wochen), denn sie hat mich im September/Oktober besucht. Für April/Mai ist mein Gegenbesuch in Russland geplant.
Am längsten dauert das Verfahren zur Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses beim OLG, alles andere sollte ziemlich flott gehen.Also zusammengefasst euer Vorschlag bisher wenn ich das richtig verstanden habe:
Bei uns war die Bearbeitungszeit fürs Visum 3 Tage, da wäre zum Lernen also keine Zeit mehr gewesen.- Antrag bei der deutschen Botschaft auf Visa (Bearbeitungszeit etwa 3 Monate) kann auch schon gestellt werden bevor der Deutschtest gemacht wurde...was ja faktisch nochmal 3 Monate mehr Zeit gibt zu lernen.
Bundesfreiwilligendienst (hieß früher Zivildienst)P.S.: Was sind BuFis? Google hilft da leider nicht...
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Donnerwetter aber auch. Schon 3 1/2 Wochen probiert? Das reicht?TheIncredible hat geschrieben: ...natürlich kenne ich meine Freundin schon aus dem realen Leben (3 1/2 Wochen), denn sie hat mich im September/Oktober besucht. Für April/Mai ist mein Gegenbesuch in Russland geplant....
Wenn es so dringend ist, dann heiratet doch in Moskau oder sonstwo in Russland. Das dürfte schneller gehen als EFZ zu bekommen.