Visumideen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
akbar23
Grünschnabel

Visumideen

Beitrag von akbar23 »

Hallo!

Seit Stunden verbringen ich jetzt die Zeit damit das " Visaerleichterungsabkommen" zwischen der russischen Füderation und der Eu durchzulesen. Es bringt mich fast um den Verstand und löst schlechte Gefühle aus. Ich liebe Russland, aber dass man sich noch registrieren muss und es keine Möglichkeit gibt ein einfaches Touristenvisum länger als 30 Tage zu bekommen verringern meine Liebe doch etwas.

Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal gefragt, was die bester Möglichkeit ist, öfters zu meiner Freundin zu reisen und mir wurde zu einem Geschäftsvisum geraten. Ich habe das nicht gemacht, da ich damals nicht bereit war so viel Geld auszugeben. Mittlerweile habe ich durch Touristenvisen schon mehr Geld ausgegeben. Meine Freundin hat von der griechischen Botschaft für 35 € innerhalb von drei Tagen ein 6 Monats Multiple Entry Visum gekriegt, und da war sie auch noch Studentin. Russland macht sowas leider nicht...

Jedenfalls, jetzt nach umfangreichen Recherchen und habe einige Ideen, wie ich doch ein Visum kriegen könnte.

1. Möglichkeit
Der Vater meiner Freundin hat eine kleine Buchhaltungsfirma und könnte mir eine Einladung für ein Geschäftsvisum erteilen.
Laut http://www.russische-botschaft.de/ muss er da dann nicht mehr zum FMC. Ist das wirklich so? Ich kann mir das kaum vorstellen!!
Und wie muss die Einladung formuliert sein? Immerhin bin ich ja noch Student das stelle ich mir schon schwierig vor die Einladung zu begründen. Eigentlich wäre das optimal, aber wüsste nicht wie man die Einladung schreiben sollte...

2. Möglichkeit
Meine Mutter ist zu 50 % schwerbehindert, und laut dem Visumübereinkommen werden Behinderten und ihren Begleitpersonen zu kostenlose Visa für mehrmalige Einreisen erteilt. Aber unter welche Kategorie soll das dann fallen, weil Touristenvisa werden ja nur bis 30 Tage erteilt. Und wenn ich dann nochmal allein nach Russland reisen würde wäre das sicher auffällig...

3. Möglichkeit
Ganz evtl könnte ich von einer Organisation, bei der ich letzten Sommer ein Workcamp in Sibiren gemacht habe so eine Einladung erhalten. Dann müsste ich aber wahrscheinlich wenn ich nach Moskau reise zur Registrierung erst nach Sibirien und das wäre schon Suboptimal!

Das sind eigentlich so die Möglichkeiten, die mir nach sieben Stunden lesen nun eingefallen sind.
Welche Möglichkeit ist da jetzt wohl die Beste?

Vielen dank und liebe Grüße,
Akbar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Re: Visumideen

Beitrag von GastroService »

ich denke die einfachste Losung waere ein Buseness-Ein-Jahresvisum mit mehrmaliger Einreise ueber eine Agentur. Bearbeitungszeit und Kosten siehe Internet. Auslandskrankenversicherung bei einem genehmigten Unternehmen abschießen, Passbilder, Antrag ausfüllen, bezahlen, warten und abholen. Die Einladung und alles Andere besorgt die Agentur.
Viel Spass und gute Reise
Guenter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Re: Visumideen

Beitrag von inorcist »

Ich hab hier schon mal ein Beispiel für so ein Einladungsschreiben für ein Business-Visum reingestellt.

Das ist der Text, den wir verwenden, im Geschäftspartner nach Russland einzuladen. Manchmal schreiben wir noch zwei oder drei extra Sätze rein, um die Gründe genauer zu erläutern.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“